Immer dieses harte Urteil auf das Ende von So3 (bzw den Twist).
Das eigentliche Problem ist doch eher, dass diverse Widersprüche innerhalb des ersten Teils von So3 und seinem "Lexikon" auftauchen, die einen zumindest vermuten lassen, dass mal wie in So2 zwei Wege geplant waren.
Dazu kommt die verdammte Ähnlichkeit von Fayt und Maria... okay, kann Zufall sein, aber trotzdem. (sehr deutlich, wenn man mit den beiden per IC zugange ist^^->Artworks)

Zudem wird am Ende mit der Story zu stark gespart, wodurch wiederum das Gefühl erweckt wird, der Twist sei unangebracht und nicht wirklich sinnvoll.

Mit dem Ende an sich kann man jedoch wieder interpretieren, was man will. Ich sehe es ähnlich wie mit dem Nge Ende Nr.1. Obs nun real ist, oder aber nicht, kann jeder selbst entscheiden. Ersichtlich, was aus 4d und co geworden ist, wird ja eh nicht.

Tendentiell ist der Twist garantiert nicht zerstörend für eine Reihe, sollte aber entweder a) nicht mehr aufgefasst oder aber b) nur in die Historie eingeführt werden. (letzteres jedoch nur sehr schwammig... oder aber auch nichtssagend^^) Ein Spiel drauf aufzubauen wäre wohl nicht sonderlich gut, denn das würde irgendwie nicht mehr zu So passen und den dritten teil so richtig ins schlechte Licht stellen.

Ich würde mir ehrlich gesagt auch ein gepflegtes Remake von Teil3 wünschen... in dem sie mal all das einbringen, was sie wohl damals nicht mehr geschafft haben. (Eventuell eine zweite Route, endlich mal die Pa´s im Sinne von So1+2 und in der zweiten hälfte die Story vernünftig erzählen...)