@Enkidu
Aber wenigstens sind es Remakes, die auch irgendwie Sinn machen. Final Fantasy Tactics ist allein schon wegen seiner neuen Übersetzung ein neues Erlebnis für Fans des Originals (weil die Story jetzt anscheinend auch endlich Sinn macht.), Valkyrie Profile: Lenneth ist für RPG Fans, die nicht die unmenschlichen Preise für eine gebrauchte US Fassung der PS Fassung zahlen wollen, ein echter Segen, und das selbe könnte man ja auch von Gensosuikoden I & II, wenn Konami uns da nicht einen Strich durch die Rechnun gemacht hätte...also, vielen Dank, Konami Europe/US, eure Veröffentlichungspolitik ist echt genial und kundenfreundlich (Contra 4 kommt zum Beispiel nicht nach Europa - zu faul, es Probotector 4 zu nennen oder Söldner mit Robotern zu vertauschen? - und mit Suikoden III hat man ja damals echt den Vogel abgeschossen...es ist sprachlich so kompliziert, dass eine Übersetzung sehr aufwendig würde, und da sich das finanziell nicht lohnt, bringt man nicht mal eine englische Fassung...um den Kunden zu "schützen"? Danke, die Begründung hat Square Europe auch bei Chrono Cross und Final Fantasy Tactics gebracht...).
Für mich ist die PSP zwar nicht die RPG Machine überhaupt (aber sie bietet in jedem Genre einige richtige Perlen), aber wenigstens gibt es einige Spiele, die ich wie erwähnt preislich erträglich nachholen kann (Tales of Eternia, Valkyrie Profile), oder endlich mal in englischer Sprache genießen kann (Star Ocean 1 oder PoPoLoCrois, auch wenn es halt kein Überhammer ist). An die PlayStation 2 und ihr RPG Angebot (PSOne Titel mal ausgeklammert, die mit einem Modchip das Software Aufgebot noch vervielfachen würden) kommt sowieso keine Machine ran, weder DS noch PSP, und das ist eigentlich auch gut so...RPGs sind, wie ich meine, nicht für unterwegs gedacht.