Ich hasse Nachbarn. Sie verursachen Probleme.
Es fing noch relativ harmlos an. Neben gabs mal wieder lautstarke Streiterei.
Soweit nichts neues und auch nichts, was mich angehen würde.
Aber über eine halbe Stunde hinweg baute sich das Ganze immer mehr auf. Ich wusste nicht, dass zwei (oder drei?) Menschen derart "kommunizieren" können. Zwischen drinnen rummste auch ordentlich mal irgendwas. Ob das nun ein durch die Gegend geschmissener Teller oder ein gegen Tischkanten knallender Kopf ist, kann man so durch die Wand weg nur schlecht beurteilen. Zudem weiß ich, dass es nebenan auch Kinder gibt. Was soll man davon nun halten?
Ich mag es nicht, in solche Dinge involviert zu werden und ich mag es noch weniger "bei der Polizei zu petzen". Aber was, wenn die sich da drüben wirklich was antun? Ok, erstmal psychologische Unterstützung. Freund anrufen, was er machen würde. Sogar durchs Telefon hört man den Krach, also doch lieber mal die Männer und Frauen in Grün rufen. Gott, und ich hasse telefonieren schon aus Prinzip. Just nachdem ich das moralische Gespräch aufgelegt hatte, verließ nebenan jemand die Wohnung. OK, fein. Dacht ich mir, jetzt ist Ruhe und man kann das übergehen. Nichts war, es ging weiter. Schrie die Frau jetzt das Kind an, oder generell ihren Frust in die Welt? Vielleicht will sie auch Selbstmord begehen? Scheiße. Doch lieber die Polizei rufen. Lieber dreimal zu oft, als einmal zu wenig. "Polizei-Notruf." "Ja, bei meinen Nachbarn klingt es als würden sie sich gegenseitig umbringen." "Wir schicken jemanden."
Ging auch erstaunlich schnell, da eine Wache direkt in der Nähe ist.
Und genau so schnell, war der Spuk wieder vorbei. Alle am Leben, niemand verletzt. Polizei rückt wieder ab. Ich musste nur die Tür öffnen, ansonsten hatte ich mit der Sache nichts zu tun. Fein. Jetzt fühl ich mich beschissen.
Gut, es ist ruhiger geworden. Aber das wäre es vermutlich auch von allein.
Meine ohnehin sehr geringe Zivilcourage ist vollends im Arsch. Im Prinzip war es falscher Alarm, oder im besten Fall noch Reduzierung von Lärmbelästigung.
Das genau ist der Grund, warum ich liebend gerne die Augen vor den Problemen anderer verschließe und, wenn man mal ehrlich ist, genau das ist das Problem, wenn doch mal was passiert und es hinterher heißt: "Warum haben sie nichts unternommen?" Warum? Weil manche Menschen laut streiten und sich nur selten deswegen oder dabei umbringen. Soll ich für die 1%, die es doch tun, jedes Mal die Polizei bemühen? Wie gesagt, grundsätzlich hole ich sie lieber zu oft, als eine echte Katastrophe nebenan miterleben zu müssen. Aber wo ist der Punkt? Ab wann sollte man die staatliche Ordnung hinzuziehen? Wenn die nebenan jetzt nächste Woche wieder so ein Theater machen, werde ich sicher nichts tun. Scheint doch nicht so schlimm zu sein.
Nur... was, wenn doch... ?
Wie seht ihr das? Wie geht man mit solchen Situationen um?