Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Chat / Voip - Programme für den Firmeneinsatz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Teamspeak (die Chat-Funktion ist aber nicht sonderlich gut), Ventrilo (ob das allerdings eine Chat-Funktion hat, weiß ich nicht) oder Xfire (eigentlich ein Spiele-Messenger, aber mit sehr guter Chat-Funktion und auch Sprachchat). Das sind jetzt eher Beispiele, die ich verwenden würde, ob sie seriös genug für eine Firma sind, kann ich nicht beurteilen.

Du könntest dir mal Asterisk ansehen; damit kannst du dir ein eigenes Open Source-PBX (Telefon-Switchboard) aufbauen, das auch VoIP per SIP beherrscht. Netterweise kann man (die nötige Hardware vorausgesetzt) sogar Telefone an den Asterisk-Server klemmen und die dann über VoIP laufen lassen. Allerdings ist Asterisk eben recht aufwändig.

Es gibt als weitere OSS-Lösung Jabber; einige Clients unterstützen bereits die VoIP-Erweiterung Jingle. Google Talk (Windows) verwendet beispielsweise Jingle; andere Clients wären Psi (Win/Mac/*nix; in den Preview-Versionen) oder Kopete (*nix).

Jabber ist allgemein als Firmen-IM sehr praktisch, weil es Off-the-Record Messaging unterstützt (Verschlüsselungsfunktion, falls man sensible Daten besprechen muß) und man sich seinen eigenen firmeninternen Jabber-Server einrichten kann und sich so nicht auf externe Anbieter verlassen muß.