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Thema: Online für Rm2k Patch

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Dein Vorschlag entspräche einer kompletten Neuprogrammierung der RPG_RT.exe. Wenn dein Client ledeglich die Maker generierten Sachen verarbeiten soll, hast du noch immer das Problem diese in das Spiel selbst zu bringen sowie den ganzen Kram synchron laufen zu lassen.

    Und ob man nun in den Dateiformaten rumwühlt, oder im Speicher rumwühlt, tut sich letztenendes gleich. Nur das Möglichkeit zwei, da es in der harmony.dll ablaufen würde, direkt im Spiel integriert ist und sich eine umständliche Kommunikation zwischen Spiel und Client erübrigt.

    Zum Thema warum 2k und nicht XP: Viele mögen den XP nicht bzw. den 2k einfach lieber, klar kann man den XP per Ruby recht fix onlinefertig machen, aber 2k Liebhaber hätten das ganze gerne auch für ihren Maker.
    Naja du verstehst es nicht ganz. Ich meine nicht die RPG_RT.exe neu schreiben. Sondern nur das rudimentäre Levelformat nutzen. So muss man sich nicht mit der Eventbeschränkung rum quälen dazu kann man eine vernünftige Skriptsprache nutzen um Events und co zu ersetzen. Die Synchronisierung übernimmt der Server und der Client stellt einfach alles da.
    dazu wird es leichter ein KS zu integrieren. Da man hier eine Dynamische Erstellung von Gegnern nutzen kann.

    Außerdem musst du alle Events im Speicher verwursten, das ist nicht gerade optimal. Also Spiele,NPC,Monster und co. Das ist einfach viel zu aufwendig.

  2. #2
    Mkay... also willst du nicht nur die RPG_RT.exe neucoden, sondern gleich den Maker x) Ah Nein, es soll ja mit dem Levelformat vom Maker arbeiten, der ganze Rest soll aber anders sein x)

    Das läuft im Endeffekt auf ein Neucoden heraus. Da kannst du mir erzählen was du willst. Bei dem Patch den ich angefangen habe geht es mir darum den Maker und die RPG_RT.exe - so wie sie sind - über die harmony.dll online fähig zu machen.

    Was nur schwer möglich ist. Abzufragen wann ein Event gestartet hat und dieses dann auf allen Clients zu starten sollte ein geringeres Problem werden als den halben Maker als Client neu zu schreiben <_<

  3. #3
    Ich wünsch dir noch viel Spaß bei deinem Unterfangen. Aber so wie ich das sehe veränderst du die Harmony.dll. Was deinen ganzen Patch in die Illegalität rutschen lässt. Da Veränderungen am Maker nicht erlaubt sind. Aber naja das ist eh egal.

    Mir wäre das zu blöd wie ein blöder im Speicher rum zufummeln. Da werden wohl noch einige Probleme auf dich zukommen. Aber trotzdem viel Spaß.

  4. #4
    Der Maker wie ihn hier fast jeder benutzt ist an sich schon illegal da ihn wohl die wenigsten aus Japan importiert haben werden.

    Mal abgesehen davon das ich die Original harmony.dll nicht mal anrühre. Ähnlich wie beim KeyPatch dient meine harmony.dll ledeglich als eine Art Filter zwischen der Original RPG_RT.exe und der Original harmony.dll.

    Mir ist es zu blöd alle Maker Formate auszufummeln und dann das halbe Spiel neu zu coden.... nja... im Endeffekt wird es eh an der Synchronisation der Events scheitern gehe ich mal von aus.

  5. #5
    Nenn mir mal bitte die Unterschiede des 2ks und XPs ? Du kannst mit dem XP auch wie früher scripten, musst net ruby benutzen. ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von g9re Beitrag anzeigen
    Nenn mir mal bitte die Unterschiede des 2ks und XPs ? Du kannst mit dem XP auch wie früher scripten, musst net ruby benutzen. ^^
    Wie gesagt der XP ist mir mit Ruby zu nahe an der kompletten selbst Programmierung dran. Außerdem ist der XP von der Performance nicht gerade der beste. Dazu kommt das ich kein Win nutze und daher gar keinen Maker nutze.

    Zu den Unterschieden:
    - die höhere Auflösung führt dazu das Chipsets konvertiert werden müssen
    - es fehlen standardmäßig Funktionen der Vorgänger
    - zieht zu viele Ressourcen
    - er hat zu viele Freiheiten. Die Einschränkungen der Vorgänger brachten die Entwickler dazu mehr Energie in die Story und co zu setzen als in Scripte und Grafik.

  7. #7
    Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt der XP ist mir mit Ruby zu nahe an der kompletten selbst Programmierung dran. Außerdem ist der XP von der Performance nicht gerade der beste. Dazu kommt das ich kein Win nutze und daher gar keinen Maker nutze.

    Zu den Unterschieden:
    - die höhere Auflösung führt dazu das Chipsets konvertiert werden müssen
    - es fehlen standardmäßig Funktionen der Vorgänger
    - zieht zu viele Ressourcen
    - er hat zu viele Freiheiten. Die Einschränkungen der Vorgänger brachten die Entwickler dazu mehr Energie in die Story und co zu setzen als in Scripte und Grafik.
    Die Chipset Konvertierung ist wohl das kleinste übel x)

    Es fehlen Funktionen die sich per Ruby superschnell einbauen lassen ohne die Sprache zu können.

    Das XP-Spiel zieht so viele Ressourcen da es komplett per Ruby läuft und sehr warscheinlich der geringste Code direkt geschrieben wurde.

    Die Technik spielt auch beim 2k/2k3 eine große Rolle. Beim XP wird sie eher nach hinten gestellt gerade eben weil alles möglich ist und ein eigenes KS dadurch den Staun Effekt verliert. Von wegen.... "ist ja Ruby".

    Viele Nutzen den XP nicht weil er ihnen nicht gefällt. Wenn ich ein Online-Spiel machen wollen würde, tät ich wohl auch den XP nehmen. Aber der Patch soll ja für die Leute sein welche den XP nicht verwenden wollen.

  8. #8
    Aber ein Online Patch wird nie kommen. Ich weiß noch damals, in der Zeit war ich noch aktiv hier im Forum und da hat ZerXeS den Patch vorgestellt. Nach ner Zeit wurd er gecanceled, weil sowas einfach nicht möglicht ist bzw. sehr schwer ist. Dann lieber den XP benutzen, der meiner Meinung nach, wie der Rpg 2k ist. Wenn nicht, dann bedien dich mit C++ und lerne das paar Jährchen / Jahrhunderte und fang an dein MMORPG zu schreiben.

    Außerdem was wollen beispielsweise neue Fans von solchen Spielen ? Lieber eine altbackene RPG2k Grafik oder bessere XP Grafik ? Ich schätze mal, alle werden lieber letztere nehmen. Man muss sich auch schon an den Geschmack der Spieler richten.

    Grüße,
    g9re

  9. #9
    Die meisten in der Community bevorzugen denke ich RM2k/2k3 Spiele.

    Und was glaubst du wovon ich hier rede? Ich weiss wohl was für einen Online-Patch nötig ist, und das man wohl etwas Programmiererfahrung haben sollte <_<°

    Ich programmiere seid 7 Jahren.... noch nicht lange aber immerhin etwas um genug Erfahrungen gesammelt zu haben XD

    Mehr als genug das ich weiss das ich kein MMORPG programmieren kann. Schon gar nicht alleine. Daher->besser nen Patch für RM2k basteln oder Ruby lernen.

    Bloß ist beides nicht so leicht. Und im Endeffekt macht man es auch nur aus Spaß. Von daher... soll es schwierig sein. Wenn mand ran scheitern wird man dran wachsen. Wenn man es schafft hat man was neues gelernt. *schulterzuck* Man selber hat in jdem Fall was davon, und vorallem: was zu tun x)

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