Vor einigen Jahren wurde ein Flecken für RPG Maker 2000 hergestellt, um dir zu erlauben, on-line-Spiele zu bilden. Ich wundere mich, wenn jedermann ihn noch hat und wenn so that'd groß ist! Ich bin nicht solch ein guter Rm Hacker.
Vor einigen Jahren wurde ein Flecken für RPG Maker 2000 hergestellt, um dir zu erlauben, on-line-Spiele zu bilden. Ich wundere mich, wenn jedermann ihn noch hat und wenn so that'd groß ist! Ich bin nicht solch ein guter Rm Hacker.
1. Ist es schwer verständlich, was du uns nun eigentlich sagen möchtest.
2. "Klingt" dein Beitrag nach Google-"Englisch in Deutsch".![]()
Geändert von chrizzio. (05.09.2007 um 19:47 Uhr)
(; Er meint glaub ich: Vor Jahren wurde mal ein Programm vorgestellt, mit dem man mit dem RPG Maker2000 Online Spiele erstellen könne. Und das es großartig wäre, wenn dass jemand hätte, weil er kein so gute RPG Maker Hacker ist (;
-> Falsches Forumsgebiet^^
-> Geht das nich so einfach mit einem Zusatzprogramm, weil du auch noch einen Server brauchst und was so dazugehört. Dus sagts ja schon das du den RPGMaker nicht hacken kannst (; Der vergleich ist zwar weit hergeholt, aber ein Onlinegame zu erstellen dürfte wesentlich schwerer sein als den RPGMaker zu Hacken![]()
--Musik für Videospiele
(Unter anderem: Cube Experimental, Nehrim und Enderal)
http://soundcloud.com/ma-simon
yea he told me he used that patch but we can't find it![]()
3 years ago, there was such a project for the rm2k but it was canceled after the first testings.
The patch allows you to walk around while watching other guys walking around(iirc^^°)
That's all ^^
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Kommt auf den Online Patch an. Je nachdem wie der gebaut wurde.
Soweit habe ich es auch gebracht... (ja ich hab auch mal mein Glück versucht gehabt XD).Zitat
Das Problem warum ich stoppen musste war weil es mir nicht möglich war Änderungen an Variablen und switchen "effektiv" Übertragen zu können.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Die einzig wirklich sinnvolle Möglichkeit wäre es Vars etc. im Speicher zu überwachen und bei Änderung diese Änderung automatisch zu übertragen.
Damit wären zwar die größten Schwierigkeiten beim Erstellen eines Spieles erledigt, aber dann gibt es für den Patch noch das Problem wie man den Ablauf von Events so Timed das diese synchron ablaufen. Dafür hätte ich zwar eine Idee aber ob das geht? null plan, try and error sag ich da nur.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ich würde da eine andere Möglichkeit vorziehen.
Ich würde den Maker nur noch als Level Editor ansehen und den Client komplett selbst schreiben. Ein "einfacher" online Client und Server ließe sich in recht kurzer Zeit erstellen. (Nur hab ich keine Lust das Format zu entschlüsseln).
Bei der Variante hätte man wenigstens keine Probleme mit Variablen und anderen Sachen. Genauso könnte man so eine höhere Geschwindigkeit erzeugen.
Also ich hätte keine Lust im Speicher nach Variablen Inhalten zu wühlen und die dann zu verändern. Das kann man nicht gerade als optimale Methode bezeichnen.
Ehm sorry aber was habt ihr für ein Problem ? Ich kann das nicht nachvollziehen. Es gibt den RPG Maker XP, der haargenau das selbe ist wie der RPG2k, Okay Okay mehr Features, aber dort kann man auch Online Games erstellen ohne irgendwelchen Zusatztools. Dafür gibts sogar Scripte bzw Engines for Free. Ein bisschen Google und man hat alles dafür. Hab in nem Forum auch schon Betas von solchen Games gesehen.
mfg g9re (damals noch kpayne, wenn sich die ganz alten noch erinnern)
ich sag mal nischt dazu. Die bisherigen Online Scripte sind nicht besonders gut gewesen. Außerdem will man ja immer die Grenzen des Makers austesten.
Naja mal sehen vielleicht kommt ja noch mal was brauchbares für den 2k. Vielleicht nutz ich dann wieder den Maker. Auf den XP hab ich keine Lust. Mag Ruby nicht, da schreib ich nen Spiel lieber per Hand.
Dein Vorschlag entspräche einer kompletten Neuprogrammierung der RPG_RT.exe. Wenn dein Client ledeglich die Maker generierten Sachen verarbeiten soll, hast du noch immer das Problem diese in das Spiel selbst zu bringen sowie den ganzen Kram synchron laufen zu lassen.
Und ob man nun in den Dateiformaten rumwühlt, oder im Speicher rumwühlt, tut sich letztenendes gleich. Nur das Möglichkeit zwei, da es in der harmony.dll ablaufen würde, direkt im Spiel integriert ist und sich eine umständliche Kommunikation zwischen Spiel und Client erübrigt.
Zum Thema warum 2k und nicht XP: Viele mögen den XP nicht bzw. den 2k einfach lieber, klar kann man den XP per Ruby recht fix onlinefertig machen, aber 2k Liebhaber hätten das ganze gerne auch für ihren Maker.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Naja du verstehst es nicht ganz. Ich meine nicht die RPG_RT.exe neu schreiben. Sondern nur das rudimentäre Levelformat nutzen. So muss man sich nicht mit der Eventbeschränkung rum quälen dazu kann man eine vernünftige Skriptsprache nutzen um Events und co zu ersetzen. Die Synchronisierung übernimmt der Server und der Client stellt einfach alles da.
dazu wird es leichter ein KS zu integrieren. Da man hier eine Dynamische Erstellung von Gegnern nutzen kann.
Außerdem musst du alle Events im Speicher verwursten, das ist nicht gerade optimal. Also Spiele,NPC,Monster und co. Das ist einfach viel zu aufwendig.
Mkay... also willst du nicht nur die RPG_RT.exe neucoden, sondern gleich den Maker x) Ah Nein, es soll ja mit dem Levelformat vom Maker arbeiten, der ganze Rest soll aber anders sein x)
Das läuft im Endeffekt auf ein Neucoden heraus. Da kannst du mir erzählen was du willst. Bei dem Patch den ich angefangen habe geht es mir darum den Maker und die RPG_RT.exe - so wie sie sind - über die harmony.dll online fähig zu machen.
Was nur schwer möglich ist. Abzufragen wann ein Event gestartet hat und dieses dann auf allen Clients zu starten sollte ein geringeres Problem werden als den halben Maker als Client neu zu schreiben <_<
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ich wünsch dir noch viel Spaß bei deinem Unterfangen. Aber so wie ich das sehe veränderst du die Harmony.dll. Was deinen ganzen Patch in die Illegalität rutschen lässt. Da Veränderungen am Maker nicht erlaubt sind. Aber naja das ist eh egal.
Mir wäre das zu blöd wie ein blöder im Speicher rum zufummeln. Da werden wohl noch einige Probleme auf dich zukommen. Aber trotzdem viel Spaß.
Der Maker wie ihn hier fast jeder benutzt ist an sich schon illegal da ihn wohl die wenigsten aus Japan importiert haben werden.
Mal abgesehen davon das ich die Original harmony.dll nicht mal anrühre. Ähnlich wie beim KeyPatch dient meine harmony.dll ledeglich als eine Art Filter zwischen der Original RPG_RT.exe und der Original harmony.dll.
Mir ist es zu blöd alle Maker Formate auszufummeln und dann das halbe Spiel neu zu coden.... nja... im Endeffekt wird es eh an der Synchronisation der Events scheitern gehe ich mal von aus.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Nenn mir mal bitte die Unterschiede des 2ks und XPs ? Du kannst mit dem XP auch wie früher scripten, musst net ruby benutzen. ^^
Wie gesagt der XP ist mir mit Ruby zu nahe an der kompletten selbst Programmierung dran. Außerdem ist der XP von der Performance nicht gerade der beste. Dazu kommt das ich kein Win nutze und daher gar keinen Maker nutze.
Zu den Unterschieden:
- die höhere Auflösung führt dazu das Chipsets konvertiert werden müssen
- es fehlen standardmäßig Funktionen der Vorgänger
- zieht zu viele Ressourcen
- er hat zu viele Freiheiten. Die Einschränkungen der Vorgänger brachten die Entwickler dazu mehr Energie in die Story und co zu setzen als in Scripte und Grafik.
Die Chipset Konvertierung ist wohl das kleinste übel x)
Es fehlen Funktionen die sich per Ruby superschnell einbauen lassen ohne die Sprache zu können.
Das XP-Spiel zieht so viele Ressourcen da es komplett per Ruby läuft und sehr warscheinlich der geringste Code direkt geschrieben wurde.
Die Technik spielt auch beim 2k/2k3 eine große Rolle. Beim XP wird sie eher nach hinten gestellt gerade eben weil alles möglich ist und ein eigenes KS dadurch den Staun Effekt verliert. Von wegen.... "ist ja Ruby".
Viele Nutzen den XP nicht weil er ihnen nicht gefällt. Wenn ich ein Online-Spiel machen wollen würde, tät ich wohl auch den XP nehmen. Aber der Patch soll ja für die Leute sein welche den XP nicht verwenden wollen.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!