Sehr schön, endlich hat man mal die Gelegenheit dieses schöne Spiel anzutesten. Die damalige französische Version 0.1 war für mich unspielbar, da ich das erste Tauch-Minispiel nicht geschafft habe.
Glücklicherweise wurde das Minispiel überarbeitet und ist jetzt auf Anhieb schaffbar gewesen.

Die Minispiele in Fairytale sind für mich allerdings auch weiterhin der größte Kritikpunkt. Man erhält meistens keine Erklärung und stirbt innerhalb weniger Sekunden wenn man nicht richtig reagiert. Mich haben sie jedenfalls ziemlich gefrustet und haben mir dadurch teilweise richtig den Spielspass versaut.

Die von Eynes'Prayer erwähnten Rätsel sind ebenfalls ein richtiger Frustpunkt gewesen. Wie die Buchstaben zustande kommen, konnte man leicht erkennen (die Statuen im zentralen Raum), aber ich konnte die Statuen nicht den richtigen Namen zuordnen.

Der Rest des Spieles ist allerdings wunderschön gestaltet. Der Autor scheint sich sehr viel Zeit mit den einzelnen Szenen genommen zu haben. Sehr schöne Lichteffekte, massiver Einsatz von Bildern und Ereignissen versetzen einen immer wieder ins Staunen.
Am beeindruckensten ist allerdings die Verflechtung der Geschichte, wer auf verträumte Märchen steht, wird Fairytale lieben ^.-

Nun eine Kritik zur Übersetzung.
Ich bin zwar froh, dass sich jemand die Mühe dafür gemacht hat, aber wie bei einer richtigen Spielentwicklung, sollte man das Projekt danach nochmal durchspielen und Textfehler erkennen. Die kleinen Schreibfehler kann man gerne ignorieren, aber die Übersetzung der Schriftrolle und des Märchens über die beiden Fischer war katastrophal. Beim ersten wurden in jeder Nachricht einige Worte verschluckt, aber beim zweiten war so viel Text nicht lesbar, dass man das Märchen kaum verstehen konnte. (wie du erwähnt hast, hast du bereits einige Texte abgeändert, was ich nicht schlimm finde, aber dann solltest du solche Stellen lieber abändern und "lesbar" machen).

Dennoch danke für die Übersetzung, sowas kostet auch viel Zeit ^.-