Absolut dito. Ich meine, so werden es jetzt zwar auch 13 Teile, aber das hätte man auch einfacher haben können. Warum dauern spätere Episoden der Retrospektive ganze 20 Minuten und behandeln unwichtige Spin-Offs, während die ersten Episoden mit FF1-3 gerade mal halb so lang dauern? Da hätte man die ganzen Ports und Remakes auch schon mit reinpacken können (zumal die ganzen Remakes bei FF1 schon erwähnt wurden). Es sieht einfach so aus, als wolle man die 13 Teile jetzt noch auf Biegen und Brechen vollkriegen, nachdem man einige FFs in Doppelpacks gequetscht hat. Für die zwölfte Episode jetzt also die Remakes, und Nummer 13 wird dann wohl die FNC-Compilation behandeln (diese Episode kann dank mangelndem Material ja nicht sehr lang werden o_O)
Aber stimmt schon, das Ganze wurde extrem veramerikanisiert. Sieht man ja schon daran, dass nur in einer einzigen Episode (die über FF7) Europa überhaupt in einem Wort erwähnt wurde. Ausserdem verstehe ich die Logik nicht, warum ausgerechnet FF1, 6, 7 und 11 eine komplette Episode bekommen haben und der Rest in Doppelpacks oder ganze Compilations gedrückt wurde. FF12 ging wirklich ziemlich unter dem ganzen Ivalice-Kram unter, fand ich auch sehr schade. Und was KH oder SaGa da drin verloren hat, versteh ich auch nicht. Aber naja...die zwölfte Episode werd ich wohl nicht ansehen, und die Nr.13..mal sehn. Einfach schade.