dafür hab ich eh .hack//G.U.! Wobei ich auch dies gerne online spielen würde, aber die Welt von FFXII bietet sich einfach perfekt für ein MMORPG an.Zitat
dafür hab ich eh .hack//G.U.! Wobei ich auch dies gerne online spielen würde, aber die Welt von FFXII bietet sich einfach perfekt für ein MMORPG an.Zitat
Robersora hat gesprochen
Kann man auch nicht beurteilen, ob ich ein MMORPG (ich wüsste auch nicht warum man das mit MMog abkürzen sollte. Vielleicht ist das aber auch ein toller FFXI Insider, kann ich ja nicht beurteilen) gezockt habe, wenn man mich nicht kennt. IMO ist FFXI ziemlich flach designt und grafisch auch nicht so der Renner. Der Boden sieht einfach nur Leer aus und die Städte grau und langweilig. Ich mag WOW zwar auch nicht sonderlich, aber die Welt dort schaut viel bunter und detailreicher aus als in FFXI, obwohl ich (vor allem den bunten Aspekt) von einem Japanischen MMORPG eher erwartet hätte.Zitat von Tonkra
Da spiel ich lieber die hübschere Variante namens FFXII, wo ich wenigstens meine Party kontrollieren kann und nicht ewig auf irgendwelche Gruppen warten muss.
Aber eins muss ich FFXI lassen. Die Jobs sind IMO sympathischer als in andere MMORPGs.
Geändert von Zen (10.09.2007 um 23:10 Uhr)
Das hat nix mit insider zu tun.... -.-
MMOG ist ein übergeordneter allgemeinerer begriff... Massive multiplayer online game... und klar ist die grafik schlichter als in FFXII oder FFX , da es nunmal ein onlinegame ist, welches wesentlich mehr ressourcen frisst , da viele spieler schonmal gleichzeitig durch die gegend stampfen. und da die ps2 nunmal leider nicht die schnellste kiste ist... gab es da wesentlich mehr einschnitte als bei aktuellen PC MMorpgs.
allerdings kann man die grafik auf dem pc schon gut hochschrauben aufm pc (was viele übersehen , da die config.exe versteckt im ff ordner ist und nicht ingame umgestellt werden kann)
ansonsten stimmt es schon , ist FFXII in dem aspekt der entfallenden gruppensuche natührlich unkomplizierter , wenn man mal ebend spass haben möchte....
und bitte nicht immer WoW aufführen , es gibt wesentlich bessere und vor allem kommende MMorpgs (z.b Aion)... wow is was für die nappels , die sich nich auskennen .. naja der fachpresse zu verdanken.. und dass es der erfolgreichen Warcraftreihe entstammt. (welche ich ebenfalls nicht mochte)... und wow als grafisch gut hinzustellen naja... die chars sind absolut polygonarm und der stil... naja.. ich könnte mir ebenfalls besseres kampf- und pvp system vorstellen und mehr als nur Instanzen und Pvm gefarme im high end content.. das sich vieles in Instanzen abspielt tötet den MMOG gedanken. Instanzen sollten dazu benutzt werden um storyelemente fortzuführen mehr nicht. Und so wird das beispielweise in Aion umgesetzt werden.. naja... ein wenig offtopic.. (klar FF11 ist da nicht anders, davon abgesehen , dass es einiege ansätze bietet welche besser sind. aber von dem rede ich auch nicht)Zitat
Geändert von Tonkra (11.09.2007 um 00:25 Uhr)
Wow, so much wrong. Das erste Exemplar das MMO's aus der Arbeitswelt führt und es tatsächlich zu einem Spielbaren Ding macht das Spass macht egal wie man es angehen will... und dazu ein Koreanisches MMO als besseren Kontras. If you like it Hardcore fine, there are enough Games like that for you, WoW als einfach MMO für Dummies zu deklassieren ist weit mehr als Ignorant, very foolish.
Und kommt um Himmels Willen von dem Duuurrrrr Durrrrr MMO's und kein Grouping lolz why even play Syndrom runter. MMO könne mehr bieten als nur Play with 5 other people or your money goes to waste. Es ist das Spielen, egal welche art und weisse man bevorzugt, in einer Welt die nicht nur von NPC#s bevölkert ist, das wählen des Grades der Interaktion mit anderen Spielern den man individuell in seinen Spielstile einfliessen lassen kann.
Die If it's not work it's for Noobs Einstellung ist aber wohl die unvermeindliche Gegenbewegung zur Popularität von Wow und das verbisse festhallten an vollkommen fehlgeleiteten, alten Gameplaymechaniken die garnicht erst hätten Fuss fassen dürfen in dem Genre.
Ich habe nichts gesagt , dass es ein MMorpg für dummis ist... sondern für otto normalverbraucher die sich nicht damit beschäftigen oder auskennen ... es gibt keine anderen MMorpgs als WoW.
Und nur am rande... Aion ist kein grinder... nur weil es aus korea kommt.. war guildwars ein grinder ? denke mal nich... now you're foolish waku.
denn aion ist (im gegensatz zu Lineage und konsorten) auf den westlichen markt konzipiert... eine storyline mit quests , die durch das ganze spiel führen wird ... alle quests werden in zwischensequenzen erzählt (welche wow nicht hat) ... neben den storyline quests wird es auch normale quests geben.
Der deutsche community manager den es schon gibt (welcher übrigens ein sehr toller aus vorangegangen MMos ist) bestätigt , bzw. verspricht , dass es sich um kein von dir genanntes "koreaspiel" handeln wird.
Und ein wesentliches plus zu WoW... es wird betont , dass instanzen nur rund 10% des spieles ausmachen , und -sinnvoll- eingesetzt werden.. und nur dann um storyaspekte voranzutreiben... nicht wie in WoW , wo es meiner meinung nach wahllos eingesetzt wird und den Massive multiplayer gedanken und eine zusammenhängende fantasy welt zerstört... und ich sag da mal nix zum instanzierten pvp... (das in aion auch wesentlich besser werden wird.. aber dazu sag ich nix).
Und ich finde das KS und das Kampfgefühl in WoW langweilig , langweilige spelleffekte und kein zack dahinter (kanns schwer beschreiben , aber in DAOC war das kampfgefühl wesentlich besser)
das KS find ich nu auch nich so pralle.. in daoc fand ich das besser (skillchains usw.) welches aion auch bieten wird.. skillchains , die zudem innerhalb der gruppe kombiniert werden können.
Ich lass einfach ma ein paar vids von der GC sprechen (play drücken oder er läd erst bis zum schluss):
GC Präsentation PART1
GC Päsentation PART2
und sowas alles , auch viele andere MMOGS , werden von der hiesigen fucking presse nicht angeschaut.. ich schätze viele magazine in diesem punkt als inkompetent ein. Klar wow ist erfolgreich , aber was wenn ich mich über mal andere MMos informieren will (was ja auch sinn einer zeitschrift ist)... tja und der otto normalverbraucher sieht dann nur das WoW... schrecklich. und dann frag dich nochmal..
hmm eigendlich ist das jetz offtopic. du kannst mit mir ja über weiteres per pm gerne reden... ich denke die mods werden sonst etwas böse(es betrifft aber indirekt auch FF11^)
Geändert von Tonkra (11.09.2007 um 14:00 Uhr)
Auch wenns jetzt weiter OT ist, aber da grad DAoC angesprochen wurd, geb ich doch meinen Senf zu ab (wollt ich sowieso, selbst wenns nich angesprochen worden wär).
Ich find nämlich, dass von den ganzen MMORPGs DAoC IMHO das beste PvP, nämlich das RvR System hatte. Da war PvP halt nich nur Spieler kloppt Spieler. Sondern die Spieler des einen Reiches arbeiten zusammen um gegen die Spieler des anderen Reiches zu gewinnen. Fand das ziemlich toll, als ich noch DAoC gezockt hab.
Ich kann Tonkra insofern schon verstehen, dass es ihn etwas nervt, dass überall nur von WoW berichtet wird, obwohls zig andere MMORPGs da draußen gibt. Nichtsdestotrotz ist WoW auch ein tolles Spiel, aber es is halt nich die Krone der MMORPGs.
Und um wieder zum Thema zurückzukommen.
Ich hab FFXI auch sehr gerne gespielt muss ich sagen, nur ähnlich wie bei DAoC verlies mich irgendwann die Zeit und das Geld dafür (sprich, ich hatt so wenig Zeit, dass es sich nich gelohnt hätte, da jeden Monat für zu zahlen, nur um paar Stunden im Monat zocken zu können).
Ansonsten, um mal aufs Threadthema zurückzukommen, bald sollte doch der nächste Teil erscheinen, oder?