Was ein NamensgedächtnisWenn ich nicht in den letzten gesundheitsbedingt so lange ans Bett gefesselt gewesen, dss ich nichts besseres tun konnte, als mich durch die komplette "Enterprise"-Serie zu glotzen, wären mir die Namen Bakula und Blalock niemals geläufig gewesen.
Na ja, nach "sorgfältiger Analyse" der Beiträge habe ich mich dazu entschlossen, das erst mal so zu lassen. Der ganze Cartoon war ohnehin viel aufwendiger, als ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, als ich an einem entspannten Nachmittagsspaziergang die Idee dazu hatte - immerhin musste ich fast ein Dutzend verschiedene Charaktere umsetzen, drei Brücken und drei verschiedene Raumschiffe einbauen. Dem ganzen Strip fehlt tatsächlich eine richtige Pointe, aber das hatte ich nie so geplant - stattdessen kalauert er sich einfach so durch.
Danke für eure Hilfe.
Hier mal die ganzen Flachwitze für Non-Treckies:
- Die U-Boot-Dialoge zu Beginn spielen darauf an, dass der Raumkampf in Star Trek sich gerne mal beim U-Boot-Krieg bedient. Besonders deutlich in der alten Folge "Balance of Terror", die den kompletten Plot aus dem klassischen Schleichfahrt-Thriller "The Enemy Below" ("Duell im Atlantik") mit Robert Mitchum und Curd Jürgens geklaut hat. (Eigentlich ist das schon ein Anti-Gag, aber ich hatte keine Lust, die ersten drei Panels mit Trek-Talk zu füllen.)
- Kirks Ärger über die Sperrholz-Brücke spielt darauf an, dass die klassische Brücke ziemlich spartanisch und technisch veraltet rüberkommt, insbesondere im direkten Vergleich zur ENTERPRISE-Brücke, die eigentlich 100 Jahre älter sein soll.
- In der alten Fernsehserie reißt Kirks Trikot in jeder dritten Folge.
- Deanna Troy aus "Star Trek - The Next Generation" hat auf der Brücke eigentlich nichts besseres zu tun, als sich im Sessel zu räkeln und hin und wieder ihren Senf bezüglich der emotionalen Befindlichkeit der anderen Raumfahrer zum Besten zu geben, falls mal zufällig einer vorbeigeflogen kommt.
Typisches Beispiel: Sicherheitsoffizier: "Romulan Warbird decloaking an powering Phasers" 1. Offizier: "Maximum Shields! Battle Stations!!!" Troy: "I sense great Anger."