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Thema: Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

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  1. #1

    Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

    Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

    Willkommen zum ersten RPG Maker Kurzspiel Wettbewerb. noch weiteren RPG Maker Kurzspiel Wettbewerben.

    Wettbewerbsdauer
    Der Wettbewerb fängt am Montag, den 04.Juni an und endet am Sonntag, dem 05. August 2007 (bis 23:59 Uhr).

    Bis zu diesem Datum muss jeder Teilnehmer sein fertiggestelltes Kurzspiel bei http://npshare.de/ hochgeladen haben. Man kann den Download Link dann entweder in diesen Thread posten oder mir per PM schicken.

    Anforderungen an das Spiel

    -Das Spiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt werden, wer Grafik aus dem RTP 1.3 verwenden will oder andere Standard RTP abweichende Grafik hat diese in das Projekt zu importieren. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese wie oben erwähnt in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden.

    -Um eine Vergleichbarkeit der Spiele zu gewähren werden nur RPGs und RPG-nahe Spiele (Action Adventure, Adventure u.ä.) akzeptiert. Ihr könnt auch etwas vom RPG Thema abweichen, nur sollte euer Spiel auf jeden Fall eine Story beinhalten und in gewisser Weise an RPGs erinnern. So könnten Dating Simulationen noch akzeptiert werden, aber Geschicklichkeitsspiele wie "Chocobo Panic" fallen zu sehr aus dem Rahmen. Falls du eine Idee für ein Spiel hast, aber nicht sicher ob diese sich für den Wettbewerb qualifizieren würde. Dann solltest du deine Spielidee mal per PM schicken, worauf du dann eine klare Antwort bekommst ob das RPG-nahe genug ist.

    -Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Diese Zeitangabe dient als ungefähre Orientierung was mit einem Kurzspiel gemeint ist. Allerdings behält die Jury sich vor Spiele die dieses Zeitlimit wesentlich unter- bzw. überschreiten zu disqualifizieren oder Punktabzug zu geben.

    -Um Euer Spiel grafiklich individueller zu gestalten darf man eigene Chipsets und andere Ressourcen verwenden, man muss nur daran denken diese ordentlich zu importieren.

    -Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.

    -Um eine gute Wertung in mehreren Kriterien zu erhalten werden Spiele von Teams für diesen Wettbewerb begrüßt. Ihr könnt zwar auch alleine ein Spiel abliefern, aber euer Spiel kann auch als Teamprojekt abgegeben werden.

    -Keine Fan Fic Spiele. also Spiele in denen Charaktere und Namen aus anderen Spielen, Filmen u.ä. auftauchen werden nicht akzeptiert. Die Handlung und sämtliche Figuren müssen eurer Fiktion entstammen.

    -Die Spiele müssen als .zip Datei bei http://npshare.de/ hochgeladen werden. Gezipt dürfen sie nicht größer als 15MB sein.

    Wer mitmachen möchte muss sich in diesem Thread bis zum 22. Juli registriert haben! Um sich zu registrieren muss man nur das Vorhaben an diesem Wettbewerb teilzunehmen in den Thread schreiben. Weiter muss man dann bis zum oben erwähntem Abgabetermin einen Downloadlink zum fertiggestellten Spiel hier posten.



    Beurteilungskriterien

    Eure Spiele werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Eine negative Wertung in einem Bereich hat keine Auswirkungen auf die anderen Kriterien. Also Spiele mit sehr schlichter Aufmachung können dennoch eine Super Wertung für die Story bekommen und umgedreht.


    Es werden folgende Kriterien beurteilt:

    -Storyline
    Tja, wie spannend/interessant wurde die Geschichte erzählt. War sie originell, überraschend, lustig, fesselnd oder folgte sie nur üblichen Clichées. Waren die Dialoge langwierig oder zu ungenau knapp.

    -Aufmachung
    Dieser Punkt fast die gesammte audio- /visuelle Darstellung zusammen. Sprich wie wurde mit der Grafik umgegangen (Mapping, Charsets, Animationen), wie geschickt wurden Sound Effekte und Musik eingesetzt.

    -Gameplay
    Wie spielt sich euer Spiel, neben der Story und Aufmachung eigentlich? Denn eine Super schöne Präsentation und sehr interessante Story mit total langwierigen Dungeons und sehr ödem Spiel- und Gegnergestaltung hinterläßt ja auch einen unangenehmen Nachgeschmack. Das Gameplay ist also auch einer der magischen unsichtbaren Faktoren die überhaupt ein Spiel definieren.

    -Technische Umsetzung
    Also läuft das Spiel bugfrei, was hat man aus dem Maker rausgeholt. Wie geschickt wurde mit Events und selbsterstellten Scripts gearbeitet, sparsamer Umgang mit Maps?

    -Gesamtwertung
    Dieser Teil fasst euer Spiel als ganzes nochmal zusammen. Die Gesamtwertung ist dabei völlig unabhängig von den oberen Bewertungskriterien. Denn ein Spiel mit durchschnittl. techn. Umsetzung und durchnittl. Aufmachung kann durch die geniale Story und Gameplay trotzdem ein geniales Spielerlebnis sein.

    Jurymitglieder:
    -Dhan
    -Edge
    -John Locke
    -Nathrael
    -P-Games

    Die Jurymitglieder sind von der Teilnahme am Wettbewerb natürlich ausgeschlossen.

    Abgegebene Spiele:

    -Cold Rain (Lizzey)
    -Diary (FreibadNoa)
    -Evil Castle (SkullRaven)
    -Mount Nidona (Mani)
    -Musiker und sein Spion, der (Turgon)
    -Nachtana (Dark~Rei)
    -Nur einmal richtig leben... (Waterboynation; Catdog)
    -Verloren (Mike)
    -Winter des Wolfes, der (Kelven)


    Preise:
    Auszeichnung der Plätze 1-3 (Gesamtwertung)
    Auszeichnung der Plätze 1-3 für Aufmachung
    Auszeichnung der Plätze 1-3 für Gameplay
    Auszeichnung der Plätze 1-3 für Technische Umsetzung

    Pool der Preise für Beliebtestes Spiel nach Benutzerumfrage:
    (erster Platz wählt zu erst einen Preis dann der zweite und so weiter)

    -Gastrollen in Rian HSP (von AJSoft)
    -Eine Gastrolle von EON (von Nathrael)

    Geändert von Edge (06.08.2007 um 03:37 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Wer mitmachen möchte muss sich in diesem Thread bis zum 22. Juli registriert haben!
    Sinn?

    Bei den Contests die es bisher immer gab haben sich immer mindestens 2x so viel gemeldet wie letztendlich mit gemacht haben, bei einem Contest dieser Größe würde ich sogar sagen 5x so viel.

    Ich meine, hat es für euch irgendeinen Nutzen? Also ich fände, wer abgibt ist dabei, eine bessere Regelung.

    Warum ich das anspreche? Ich möchte vll auch mitmachen, weis es aber noch nicht und ich melde mich von daher auch nicht an, wenn ich aber jetzt doch mitmachen will, nach dem 22. hab ich keine Chance mehr.

  3. #3
    Anwesend

    Edit:
    Anmelden halte ich aber auch nicht wirklich für sinnvoll, im Endeffekt wird sowieso nicht jeder abgeben. Außerdem finde ich 90 Minuten auch etwas zu lange als Maximalgrenze, 30 Minuten fände ich angebracht.

    LG Mike

    Geändert von Mike (05.06.2007 um 12:16 Uhr)

  4. #4
    Was mich so ein bisschen verwirrt ist die maximale Spieldauer von 90min. o_Ô
    Wie wäre es,wenn man einfach festlegt,dass die maximal Spieldauer um 15min liegen sollte und die minimale um 10min?
    Dann wäre es sogar noch ein Kurzspiel,aber 90min sind definitiv zu lange,meiner Meinung nach.

  5. #5
    Zitat Zitat
    -Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein. Es muss mit dem Standard RTP erstellt worden sein, andere Grafiken können aber importiert werden. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden
    Es muss mit dem Standard RTP erstellt werden, abe rman darf rotzdem andere Grafiken importieren und verwenden? o_O Wenn man "nur" die RTP benutzen soll sind andere Grafiken fehl am Platze... oder ich hab den Absatz falsch verstanden XD

    Zur Spiellänge:
    15 min fänd ich ZU kurz... 90min naja... find ich nicht verkehrt. 1 1/2 Stunden ist definitiv kurz für ein Spiel. Wenn man Kämpfe mit einechnen würde... naja... XD ein Bosskampf am Anfang und das Game is gelaufen <_<°

  6. #6

  7. #7
    Die Regeln schon stehen fest, also wechselt eure nassen Hosen und macht einfach ein Spiel.

    Außerdem hat Edge schon im alten Thread geschrieben, dass die Zeitangabe recht flexibel gehandhabt wird; sie ist nur ein grober Richtwert. Immerhin geht es hier darum ein Rollenspiel oder etwas artverwandtes zu entwickeln. Keinen Film, ein Spiel. Wie soll man da mit so wenig Zeit auskommen? Selbst 90 Minuten sind eigentlich fast noch zu wenig um vernünftig eine Geschichte aufzubauen und die auch noch mit Gameplay zu verknüpfen. Es geht halt nur darum kein 10-Stunden-Mammutwerk zu makern, damit überhaupt was fertig wird.

    Ich mache jedenfalls mit.

  8. #8
    Ich mache dann auch mal mit. ^^

    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Eigene Kampfsystem im Spiel zu verwenden ist ja nicht erlaubt, wie sieht es denn mit eigenen kleinen Menüs aus?

    Geändert von Sammy (05.06.2007 um 13:05 Uhr)

  9. #9
    Ich melde mich hiermit auch an.
    Auch wenn ich weiß, dass ich gegen so menschen wie Kelven keine Chance haben werde ._.

    @Nerox: Kleine Menüs sind der PN nach zu urteilen die Edge mir geschrieben hat erlaubt.

  10. #10
    Ich mache auch mit, so ein Kurzspiel ist ja wohl zu schaffen.

  11. #11

  12. #12
    Dabei.

    Jedoch möchte ich noch eine Frage zu der Jury stellen, da ich eigentlich mit der Jury sehr zufrieden bin, aber ich glaube dass P-Games noch nicht lange genug in diesem Forum aktiv ist und ich ausserdem nicht denke, dass er genug Makererfahrung hat um in so einer Jury Mitglied zu sein.
    Ich habe nichts gegen dich P-Games, jedoch denke ich nicht, dass du der richtige für diesen Job bist.

    Wollte ich nur mal so angemerkt haben.

    *wegwusel und story entwerf*

  13. #13
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Sinn ?
    Wenn Leute ihr Intresse bekunden führt das leichter dazu das mehr Benutzer aufspring. Außerdem fördert es den gemeinschaftlichen Aspekt des ganzen, wenn man sich über den Wettbewerb und die eigenen Projekte auch austausch. Das Mindestregistrierungsdatum dient dazu damit die meisten ihre Projekte kurz vor Ende einreichen und vorher die Entwicklung geheim halten. Und falls man bis dahin noch nicht mit der Arbeit an einem Spiel begangen hat, ist es eh wahrscheinlich in der kurzen Zeit etwas gutes hinzukriegen. Dass letztendlich die Rate von fertiggestellten Spielen bei solchen Wettbewerben natur gemäß etwas kleiner ist, ist mir schon völlig klar und macht ja auch nichts. Denn immerhin werden ja auch einige Projekte so fertig.

    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Es muss mit dem Standard RTP erstellt werden, abe rman darf rotzdem andere Grafiken importieren und verwenden?
    Du kannst so viele Grafiken importieren wie du willst, nut mußt du dir klar sein dass du das standard RTP benutzt. Damit das Spiel auch überall läuft. Es geht nicht dabei darum sich nur auf die RTP Grafiken zu beschränken.

    Zitat Zitat von Nerox Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Eigene Kampfsystem im Spiel zu verwenden ist ja nicht erlaubt, wie sieht es denn mit eigenen kleinen Menüs aus?
    Eigene Menüs und andere Features sind erlaubt, die Beschränkung bezieht sich ausschließlich aus Kampfsystem

  14. #14
    Ich wollte mal wissen, wieso ausgerechnet Kampfsysteme, nicht aber Sachen wie Menüs verboten sind. Nicht das es sinnvoll wäre, für ein Kurzspiel ein eigenes KS zu scripten

  15. #15
    Zitat Zitat von Edge Beitrag anzeigen
    Du kannst so viele Grafiken importieren wie du willst, nut mußt du dir klar sein dass du das standard RTP benutzt. Damit das Spiel auch überall läuft. Es geht nicht dabei darum sich nur auf die RTP Grafiken zu beschränken.
    Tschuldigung, aber das blick ich nicht wirklich o_O"

  16. #16
    Zitat Zitat von Seelenvampir Beitrag anzeigen
    Tschuldigung, aber das blick ich nicht wirklich o_O"
    War vielleicht etwas ungünstig formuliert. Aber es bedeutet nur auf den Rechnern der Juroren ist womöglich nur das standard RTP installiert. Und wenn du ein Spiel mit dem zusätzlichen RTP Add On erstellst, dann läuft das bei mir zum Beispiel nicht. Du kannst aber gerne jegliche Grafik importieren die du willst. Und du kannst auch alle Grafiken importieren und dein Spiel komplett ohne die RTP Grafiken zu verwenden erstllen. ABER du mußt daran denken dass alle nicht RTP Grafiken importiert sind in dein Projekt.

  17. #17
    Zitat Zitat von Edge Beitrag anzeigen
    War vielleicht etwas ungünstig formuliert. Aber es bedeutet nur auf den Rechnern der Juroren ist womöglich nur das standard RTP installiert. Und wenn du ein Spiel mit dem zusätzlichen RTP Add On erstellst, dann läuft das bei mir zum Beispiel nicht. Du kannst aber gerne jegliche Grafik importieren die du willst. Und du kannst auch alle Grafiken importieren und dein Spiel komplett ohne die RTP Grafiken zu verwenden erstllen. ABER du mußt daran denken dass alle nicht RTP Grafiken importiert sind in dein Projekt.
    Jetzt ist es mir klar! Danke, schätzchen.

  18. #18
    soi ... bin dabei ... auf ein gutes Gelingen!!

  19. #19
    [FONT=Fixedsys]Ich bin dabei, freut euch auf RTP Action^^.

    Reding

    Ps:
    Ich habe noch einige Fragen... Das Titelbild, kann ich so gestalten wie ich will. Und Textboxen kann ich auch selbstgemachte nehmen oder? Eigenes Menü kann ich auch machen? Und kann ich das Kurzspiel wenn ich es fertig habe und der Contest zu ende ist auch noch Fortsetzen? So, das das eine Art Demo ist? Sry wenn die Fragen schon gestellt worden sind, habe mir nicht den ganzen Thread angeschaut^^.
    [/FONT]

    Geändert von Reding (10.06.2007 um 12:30 Uhr)

  20. #20
    Ressourcen des RTPs dürfen farblich editiert werden, ja? Aus den RTPchars darf man Posen machen, ja? Und statt Faces darf man Artworks anzeigen lassen, ja? Und man darf ne eigene Textbox haben, ja?
    Gut. Dann bin ich dabei. :3~ <3

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