Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: [P&P] Tactics, Arena Nights, was auch immer, wird umgemodelt. XD Jetzt mit Settings.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Problematisch wird ja eher, das man überprüfen müsste, ob ein setting einem anderen überlegen ist, und wieso. Man könnte jetzt z.b. sagen, die Schneeballkinder sind erheblich als die Cyberninjas, da die schneeballkinder ihre Munition vom Boden aufsammeln, die Cyberninjas die aber kaufen müssen. Obwohl diese special features haben wie betäubung, scharfschützengewehre usw.
    und das erfordert eine wirklich ausgedehnte betatestphase^^
    Da legen wir einen "Standard Powerwert" sozusagen fest, an dem sich dann alles richten soll. Denk ich noch drueber nach, aber Tactics ist so der Richtwert bis jetzt. Das Schneeballspiel werd ich noch konvertieren.

    Zitat Zitat
    Ich würde mich bereit erklären, Settings im Science-Fiction-Bereich zu schreiben (falls noch gebraucht oder erwünscht); ansonsten, Vorschläge inwieweit ich sonst noch mithelfen könnte würden auch nicht schaden.
    Klingt gut! Hilfe brauch ich fruehstens Ende des Jahres, und dann auch eher im Testbereich, das Schreiben behalt ich mir bei meinen Projekten vor.
    Dementsprechend waer ein Konzept fuer ein Science Fiction Setting schon ein guter Anfang, das kann ja auch in tausend Richtungen gehen.

  2. #2
    Ich mache momentan ein "Basismodul" (also zum Original ein Modul, auf dessen Grundlage man andere Module basteln kann).

    Dieses Basismodul soll eine Situation darstellen, in denen eine Gruppe von Helden gegen eine Armee von normalen Leuten antritt. Das Balancing wird kompliziert, da die Spieler grundverschiedene Einheiten besitzen, aber ich gebe mein Bestes.

  3. #3
    So.
    Kaum wieder da, gibts ein Konzept. Hier ein paar essentielle Ideen, Feedback natürlich erwünscht.


    • Balanciertes Setting
      Simpel und Einfach - Balancierte Settings sind crossoverfähige Settings, und nur diese dürfen ab jetzt den "Tactics" Stempel tragen.
      (Und natürlich nur, wenn ich es abgesegnet habe. )

    • Basis- und Szenarioregeln
      Bitte Aufmerksamkeit, hier hat sich viel geändert.
      Der Grossteil der Regeln ist nun in den Szenarien zu finden, nur folgende Mechanismen sind "standard" und müssen für alle balancierten Settings gelten:
      Zitat Zitat
      - Runden, Züge, Aktionen, ist klar. Eine Figur agiert pro Runde, dann Cooldown, wie gehabt. Neuer "Grundbegriff" ist die Partie, also eine komplette Spielrunde Tactics, nachdem es damit schon Verwechslungen gab.

      - Ab jetzt ist die Standardanzahl für Figuren im Spiel bei 2 oder 3. Das ist die einzige Sache, die in den Standardregeln sozusagen von Spielrunde zu Spielrunde noch gewählt werden kann, gilt aber für jedes Szenario, das sich balanciert nennen will!

      - Figuren und Bewegung, mit den Attributen "Bewegung" und "Ausdauer". Alles andere, wie Geld usw. ist Szenario. Die Standardwerte bleiben, bis wir besser getest haben, erstmal bei 3 und 24.

      - Bewegung auf dem Rasterfeld, also wie das Ganze klappt, der einzige Mechanismus in den Basisregeln ist das Hindernis, Dinge wie explodierende Felder oder Schadensfelder sind Szenario.

      - Angriff und Schaden, allerdings nur das Verwenden der Reichweite sowie das Abziehen von Lebenspunkten (mit den sechsseitigen Würfeln) und der Zustand der Kampfunfähigkeit. Dinge wie Ballistik oder Explosionsradius sind schon wieder Szenario.
      Das ist sozusagen die Quintessenz von Tactics, darüber definiert sich das Spiel.

    • Spielvarianten
      "Deathmatch" (Ohne es so zu nennen) ist der Standardmodus. Er wird in den Basisregeln erklärt und gilt für alle balancierten Systeme als standard. Das hat den Vorteil, das neue Spielmodi auch gleich für alle balancierten Systeme funktionieren.



    So... ich glaub, das war erstmal alles. Schnell antworten bitte, ich will die Grundregeln machen. Die werden übrigens folgendermaßen aussehen:
    - 2 Seiten Einführung und Regeln (wirklich idiotensicher)
    - 2 Seiten Hinweise zum Erschaffen eines eigenen Szenarios (Powerlevel und sowas)
    - Schneeballschlacht als Beispielszenario, werden wohl auch so um die 2 Seiten.

    Leute, mir gefällt das gerade sehr gut.

  4. #4
    Schöne Trennung. Hattest du dabei jetzt auch daran gedacht, dass die Szenarien miteinander kompatibel sein sollen, oder war das nicht Hintergedanke? Denn das halte ich immer noch für ein sehr schweres Unterfangen. Wäre auf jeden Fall cool, wenn du das "alte" Szenario auch noch schreiben könntest ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •