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Thema: [P&P] Tactics, Arena Nights, was auch immer, wird umgemodelt. XD Jetzt mit Settings.

  1. #21
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Mit dieser Problemstellung beantwortest du die Frage denke ich schon selber. Wenn ich mich recht erinnere haben wir es bisher immer so gespielt, dass nur die Originalfigur ausgesetzt wurde.
    Hm, gut. Fehlt nur noch die Antwort, ob ein schon bewegter Charakter dadurch wieder bewegt werden kann.

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Gute Frage, ich würde sagen vervierfacht. Aber wer zur Hölle macht sowas? xD
    Man weiß ja nie... b00ns gibt es genug ^^

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich würde das so sehen, dass du 5 Vermögenspunkte am Anfang nicht ausgeben darfst. Wie viele davon du dann im Spiel verbrauchst, ist egal.
    Könnte man annehmen, wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. Dann ist aber wieder das Wörtchen "erst". Ziemlich verwirrend. Da muss Cipo Erklärungsdienst leisten ^^"

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    "Adrenalinschub" hießt mal "Verstärkung" Wurde nur noch nicht geändert.
    Ah, gut zu wissen.


    Zitat Zitat von dead_orc
    Klingt interessant. Ich mag zwar das aktuelle Setting, aber deine Idee ist gut, IMO.
    Jo, Cyberpunk-Setting finde ich auch ganz gut. Aber wäre es nicht schlecht, wenn man ein Massenspektrum von Usern abdecken könnten?
    Hätte noch ein Vorschlag, auch wenn das Setting nicht wirklich neu ist: Japanischer Mittelalter (Samurais, Ninjas und Musketen. Und so). Auch da wäre ein gutes Balancing der Waffen denkbar und auch Ballistikwaffen sind nicht schwer einzubringen, immerhin gibt es dort schon zu dem Zeitpunkt seid ca. 500 Jahren Schießpulver.

  2. #22
    ok, vorgestern mal gespielt (allerdings nur 1:1) und das energieschwert ist doch ned soo~ imba wie ich gedacht habe. auch wenn ich damit und vollem angriff 25 TP gemacht habe.
    Aber im prinzip ist der gegner ja selbst schuld, wenn der ned wegläuft, wenn jemand mit nem laserschwert auf den zugerannt kommt ôO


    die Idee mit dem Arabien Setting ist cool. gefällt mir.
    Das Japanische Mittelalter hatte ich auch schon überlegt, aber es gefiel mir ned, wär irgendwie so klischeehaft. (mist, jetzt hats cippo gehört, der ist ja ein japan nerd) *duck und renn*

    Ansonsten: Was spricht dagegen, mehrere Szenarien zu unterstützen?^^
    So kann jeder das spielen, was er gerne möchte.

  3. #23
    Das Japansetting ist halt ein gutes historisches zwischen vielen anderen, und schon sehr verbraucht. Dann waere es bei mir eher noch was anderes.

    Die Handgun schiesst dann vier Mal, sind schlieslich 2 Angriffe mit jeweils 2 Angriffen.
    Zitat Zitat
    Könnte man annehmen, wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. Dann ist aber wieder das Wörtchen "erst". Ziemlich verwirrend. Da muss Cipo Erklärungsdienst leisten ^^"
    Man kann. Ist halt einfach die Moeglichkeit, sich spontan das zu holen, was man gerade in diesem Moment braucht, sei es Munition oder die Beinhydraulik, das war uebrigens auch mein groesster Favorit fuer Imbalance... Und todernst, wenn man kaufen muesste, wen juckts? Holt man sich halt noch irgendwas unbrauchbares.

    Das Arabiensetting prinzipiell nicht uninteressant.
    Aber
    Zitat Zitat
    Ansonsten: Was spricht dagegen, mehrere Szenarien zu unterstützen?^^
    So kann jeder das spielen, was er gerne möchte.
    Dann wuerde ich eher diese Idee unterstuetzen. Das Problem ist, dass man sich da einen gewaltigen Balancehaufen aufwiegelt.
    Ganz verrueckt waere es natuerlich auch, jeden Spieler waehlen zu lassen, welche Kultur (plus Zeit) er spielt. Eskimos gegen Cyberninjas und sowas.


    So langsam nimmt das in meinem Kopf Form an, ich denke, ein Grundregelwerk mit unterstutzenden Settings, die aber (wenn man moechte) kurioserweise auch alle untereinander kompatibel sind, waere grosse Klasse. Das Balancing ist zwar wie gesagt Terror, aber was solls?
    So kann, wer ein bestimmtes Setting will, auch selbst eins machen.

    Es wuerde sich dann auch anbieten, uebernatuerliche Aspekte als Zusatz einzubauen.
    Hmm... Ich zerbreche mir den Kopf, aber soviel kann schon gesagt werden, das Grundregelwerk wird Bewegung, die Attribute (Weg, Vermoegen, Lebenspunkte), Angriffe (plus Reichweite), Schadensverteilung sowie die Grundlegenden Bausteine eines Spielfeldes enthalten.
    Dinge wie Anzahl der Figuren, Waffen (plus Munition, Ballistik und Radius), Ausruestung usw. bleibt dann in den Szenarien. (in manchen Szenarien koennte es sowas ja gar nicht geben, man denke nur an das Magierszenario, wo nur mit verbrauchbaren Zauberspruechen geballtert wird, da braucht man nur Munition.)

    Gefaellt mir, danke an alle.

  4. #24
    So, das Konzept steht, passend, dass ich gerade heute Pause gemacht habe.

    Und zwar werden die Grundregeln sehr knapp werden, ich werde es so einrichten, dass sie auf eine Doppelseite passen, die man dann ueberall mit reinpacken kann. Zu den Grundregeln gehoert folgendes:

    Zitat Zitat
    Grundregeln
    • Einfuehrung in die Grundidee, die Angelegenheit mit den Settings usw.
    • Erklaerung der Grundmechanismen von Teams und Figuren
    • Die Reihenfolge des Spieles in Runden, Zuegen und Aktionen
    • Die Bewegung der Figuren im Rasterfeld, das Rasterfeld allgemein, Hindernisse
    • Angriffe und Reichweite, Nahkampf (weder Waffen, Munition, Ballistik noch sonstwas)
    • Ausdauer, Schaden und Kampfunfaehigkeit
    • Verweis auf die Inhalte der Settings
    Alles andere, also auch Waffen und deren Funktion usw kommt dann in die Settings. Ich denke, diese Art und Weise ist die mit Abstand beste, dumm, dass wirs nicht gleich so gemacht haben.

    Ich nehme mir hiermit die Freiheit raus, Settings als offiziell erklaeren zu duerfen. Nur, falls jemand absoluten Mist zusammenbraut. xD Aber Ideen und Settings sind natuerlich gern gesehen.

    Ich habe gleich schonmal ein kleines Beispielsetting gemacht, dass mir einfach nur tierisch gut gefaellt.

    Zitat Zitat
    Schneeballschlacht

    - Zwei bis vier Spieler treten mit Teams aus jeweils 3 Kindern gegeneinander an.
    - Jedes Kind hat 10 Ausdauerpunkte, wenn diese auf Null sinken, ist das Kind pitschnass und hat verdammt nochmal keine Lust mehr. Es wird vom Spielfeld genommen. Sind alle Kinder eines Spielers pitschnass, hat dieser verloren.
    - Die Schneebaelle haben eine Reichweite von 3 und verursachen 1W6 Schaden
    - Der Spieler kann fuer jedes Kind zwei Techniken waehlen, Techniken, die nicht passiv sind, werden statt einem Angriff angewandt. Passive Techniken sind immer gueltig.
    - Statt einem Angriff kann ein Kind auch die Aktion "Schnee sammeln" durchfuehren, dann erhaelt es eine Schneemarke. Diese sind Grundlage fuer viele Techniken. Ein Kind kann maximal 2 Schneemarken haben.
    - Neben Hindernissen gibt es in diesem Setting auch noch Felder mit tiefem Schnee. Die Kinder benoetigen 3 Bewegungspunkte, um ein solches Feld zu durchqueren, wenn das Endfeld frei ist.

    Techniken:

    • Schleudern! (Passiv)
      Das Kind wirft Schneebaelle mit einer Reichweite von 4.
    • Hoch werfen! (Passiv)
      Das Kind kann ueber Hindernisse und andere Kinder hinweg werfen.
    • Durch den Schnee! (Passiv)
      Das Kind kann Felder mit tiefem Schnee mit einem Bewegungspunkt durchqueren, fuer drei Bewegungspunkte kann es sogar ein einzelnes Hindernis ueberqueren, wenn das Endfeld frei ist.
    • Schneller sammeln! (Passiv)
      Das Kind erhaelt bei einer "Schnee Sammeln" Aktion zwei Schneemarken.

    • Hagelwurf (1 Schneemarke)
      Das Kind attackiert zwei Ziele in seiner Reichweite.
    • Schneemauer (1 Schneemarke)
      Das Kind erhaelt im naechsten Zug des Gegners keinen Schaden.
    • Lawine (1 Schneemarke)
      Das Kind verursacht 2W6 Schaden mit einem Angriff.
    • Wuchtiger Angriff (1 Schneemarke)
      Das getroffene Ziel kann im naechsten Zug nicht angreifen, keine Techniken anwenden und keinen Schnee sammeln.


    Wer will, kann ja Testspielen. An ernsthaften Settings werde ich zuerst das Armeesetting perfektionieren, wenn ich wieder daheim bin. Hat noch jemand die Regeln? ._.;;;

  5. #25
    Die Aufteilung in GRW und 'Module' find ich gut, hätte man wirklich auch früher drauf kommen können.

    Und das Schneeballspiel ist geil xD"


    Ich hab noch ne Prä-Nato Fassung als druck irgendwo.... wenn du die meinst.
    Ansonsten mach ich mich mal an ein Steinzeit und ein FantasyMittelalter Setting xD"

    Geändert von FF (01.10.2007 um 11:19 Uhr)

  6. #26
    Das Schneeballschlachtsetting ist geil. Erinnert mich an das Tutorial von Final Fantasy Tactics Advance und an die Winterevents in Guild wars. Beides war immer super lustig.

  7. #27
    Oh, klasse. Gefaellt mir sehr gut.
    Erinnert mich an dieses komische "Snowball"-Spiel.

  8. #28
    Schoen, dass euch meine halbe Stunde Kreation gefaellt. xD

    Los, macht Settings! Aber bitte immer erst ein Konzept posten, es ist scheisse, zu einer fertigen Sache sagen zu muessen, dass sie scheisse ist. So kann man alles genau durchgehen und diskutieren.
    Das waere vor allem hier
    Zitat Zitat
    Ansonsten mach ich mich mal an ein FantasyMittelalter Setting xD"
    wichtig, weil Mittelalter und Fantasy sind ja irgendwo schon wieder sehr unterschiedlich, ich sag nur Elfen, Orks oder Otto I. Konzept bitte. Zumal das Thema auch kein selten bespieltes ist, das sollte schon gut funzen.
    Und wie gesagt, neue Regelmechanismen sind durchaus moeglich, siehe die Schneemarken bei mir.

    Zitat Zitat
    Ich hab noch ne Prä-Nato Fassung als druck irgendwo.... wenn du die meinst.
    Hm, besser als nichts. Heb die mal auf, falls ich meine im Datennirvana verloren hab, meld ich mich nochmal.

  9. #29
    was das konzept anging:
    ich dachte an einen zum bisherigen cyberpunk kompatibles setting, also in etwa cro-magnon jäger gegen cyberninjas

    (mir fällt aber nix zur entsprechung für die normale Handgranate ein, ich dachte bei der napalm granate an ein Vespensest (XD") und bei der Betäubungsgranate an sowas wie ein Wurfnetz.

    Als andere Waffen bieten sich an: Fauskeil, Steinaxt, WUrfbeil, (für die Pumpgun...), Speer(schleuder) für das Maschienengewehr (durchbohrt hintereinander stehende Gegner ) Einen Bogen für das Scharfschützengewehr, usw.

    Das mit FantasyMittelalter bezog sich darauf, das es eben Fantasy in einer Mittealterlich anmutenden Welt sein soll. SR wär ja auch Fantasy, wegen Magie und so.

    Geändert von FF (02.10.2007 um 12:24 Uhr)

  10. #30
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so! :O

  11. #31
    Zitat Zitat von kikka Beitrag anzeigen
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so!
    Go ahead and do it. Ich finds gut

    Die Idee das Spiel quasi modular aufzubauen, sodass nur die wichtigsten Grundregeln festgelegt sind und Waffen, sonstige Ausrüstung etc. vom Setting abhängen, finde ich echt gut. Wäre natürlich lustig, wenn man die Settings dann noch kombinieren könnte (Laserkanonen und Granaten gegen... Schneebälle, wtf XD) aber alleine schon die Möglichkeit zu haben nicht "immer nur" ein Setting zu spielen finde ich grandios. Unter anderem eben auch, weil dieser Aufbau dann auch so starke Variationen des Spiels erlaubt wie das Schneeball Setting zeigt

  12. #32
    Zitat Zitat
    Zitat von kikka
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so!

    Go ahead and do it. Ich finds gut
    Dito.

    Zitat Zitat
    Wäre natürlich lustig, wenn man die Settings dann noch kombinieren könnte (Laserkanonen und Granaten gegen... Schneebälle, wtf XD)
    Todernst, kein Problem, veraendere einfach die Werte der Kinder in 30 HP (Hatten wir bei Tactics 30?), 2W6 pro Schneeball und 3 Techniken, und schon hast du ein kompatibles Setting.

    Zitat Zitat
    (mir fällt aber nix zur entsprechung für die normale Handgranate ein, ich dachte bei der napalm granate an ein Vespensest (XD") und bei der Betäubungsgranate an sowas wie ein Wurfnetz.

    Als andere Waffen bieten sich an: Fauskeil, Steinaxt, WUrfbeil, (für die Pumpgun...), Speer(schleuder) für das Maschienengewehr (durchbohrt hintereinander stehende Gegner ) Einen Bogen für das Scharfschützengewehr, usw.
    Halthalthalt!
    Kompatibel heisst nicht "Umsetzung". Nur weil es in Tactics Ballistik gibt, muss es die in deinem Setting noch lange nicht geben, die Leute haben dann vielleicht andere Vorteile. Also nicht zwangsweise Entsprechungen suchen, einfach ein eigenes Spiel machen und gucken, ob Waffen usw in den anderen Settings zu stark oder schwach waeren.
    Das Schneeballspiel benoetigt wie gesagt veraenderte Werte, ich hab da der Gaubwuerdigkeit mal den Vorrang gelassen, vor dem kompatibel sein. (Die Glaubwuerdigkeit, in der ein starker Schneeball so viel Schaden wie eine Pumpgun macht. )

  13. #33
    Zitat Zitat
    Kompatibel heisst nicht "Umsetzung". Nur weil es in Tactics Ballistik gibt, muss es die in deinem Setting noch lange nicht geben, die Leute haben dann vielleicht andere Vorteile. Also nicht zwangsweise Entsprechungen suchen, einfach ein eigenes Spiel machen und gucken, ob Waffen usw in den anderen Settings zu stark oder schwach waeren.
    Das Schneeballspiel benoetigt wie gesagt veraenderte Werte, ich hab da der Gaubwuerdigkeit mal den Vorrang gelassen, vor dem kompatibel sein. (Die Glaubwuerdigkeit, in der ein starker Schneeball so viel Schaden wie eine Pumpgun macht. )
    Problematisch wird ja eher, das man überprüfen müsste, ob ein setting einem anderen überlegen ist, und wieso. Man könnte jetzt z.b. sagen, die Schneeballkinder sind erheblich als die Cyberninjas, da die schneeballkinder ihre Munition vom Boden aufsammeln, die Cyberninjas die aber kaufen müssen. Obwohl diese special features haben wie betäubung, scharfschützengewehre usw.
    und das erfordert eine wirklich ausgedehnte betatestphase^^

    Zitat Zitat
    Todernst, kein Problem, veraendere einfach die Werte der Kinder in 30 HP (Hatten wir bei Tactics 30?), 2W6 pro Schneeball und 3 Techniken, und schon hast du ein kompatibles Setting.
    24, sonst s.o.

  14. #34
    Ich würde mich bereit erklären, Settings im Science-Fiction-Bereich zu schreiben (falls noch gebraucht oder erwünscht); ansonsten, Vorschläge inwieweit ich sonst noch mithelfen könnte würden auch nicht schaden.

  15. #35
    Zitat Zitat
    Problematisch wird ja eher, das man überprüfen müsste, ob ein setting einem anderen überlegen ist, und wieso. Man könnte jetzt z.b. sagen, die Schneeballkinder sind erheblich als die Cyberninjas, da die schneeballkinder ihre Munition vom Boden aufsammeln, die Cyberninjas die aber kaufen müssen. Obwohl diese special features haben wie betäubung, scharfschützengewehre usw.
    und das erfordert eine wirklich ausgedehnte betatestphase^^
    Da legen wir einen "Standard Powerwert" sozusagen fest, an dem sich dann alles richten soll. Denk ich noch drueber nach, aber Tactics ist so der Richtwert bis jetzt. Das Schneeballspiel werd ich noch konvertieren.

    Zitat Zitat
    Ich würde mich bereit erklären, Settings im Science-Fiction-Bereich zu schreiben (falls noch gebraucht oder erwünscht); ansonsten, Vorschläge inwieweit ich sonst noch mithelfen könnte würden auch nicht schaden.
    Klingt gut! Hilfe brauch ich fruehstens Ende des Jahres, und dann auch eher im Testbereich, das Schreiben behalt ich mir bei meinen Projekten vor.
    Dementsprechend waer ein Konzept fuer ein Science Fiction Setting schon ein guter Anfang, das kann ja auch in tausend Richtungen gehen.

  16. #36
    Ich mache momentan ein "Basismodul" (also zum Original ein Modul, auf dessen Grundlage man andere Module basteln kann).

    Dieses Basismodul soll eine Situation darstellen, in denen eine Gruppe von Helden gegen eine Armee von normalen Leuten antritt. Das Balancing wird kompliziert, da die Spieler grundverschiedene Einheiten besitzen, aber ich gebe mein Bestes.

  17. #37
    So.
    Kaum wieder da, gibts ein Konzept. Hier ein paar essentielle Ideen, Feedback natürlich erwünscht.


    • Balanciertes Setting
      Simpel und Einfach - Balancierte Settings sind crossoverfähige Settings, und nur diese dürfen ab jetzt den "Tactics" Stempel tragen.
      (Und natürlich nur, wenn ich es abgesegnet habe. )

    • Basis- und Szenarioregeln
      Bitte Aufmerksamkeit, hier hat sich viel geändert.
      Der Grossteil der Regeln ist nun in den Szenarien zu finden, nur folgende Mechanismen sind "standard" und müssen für alle balancierten Settings gelten:
      Zitat Zitat
      - Runden, Züge, Aktionen, ist klar. Eine Figur agiert pro Runde, dann Cooldown, wie gehabt. Neuer "Grundbegriff" ist die Partie, also eine komplette Spielrunde Tactics, nachdem es damit schon Verwechslungen gab.

      - Ab jetzt ist die Standardanzahl für Figuren im Spiel bei 2 oder 3. Das ist die einzige Sache, die in den Standardregeln sozusagen von Spielrunde zu Spielrunde noch gewählt werden kann, gilt aber für jedes Szenario, das sich balanciert nennen will!

      - Figuren und Bewegung, mit den Attributen "Bewegung" und "Ausdauer". Alles andere, wie Geld usw. ist Szenario. Die Standardwerte bleiben, bis wir besser getest haben, erstmal bei 3 und 24.

      - Bewegung auf dem Rasterfeld, also wie das Ganze klappt, der einzige Mechanismus in den Basisregeln ist das Hindernis, Dinge wie explodierende Felder oder Schadensfelder sind Szenario.

      - Angriff und Schaden, allerdings nur das Verwenden der Reichweite sowie das Abziehen von Lebenspunkten (mit den sechsseitigen Würfeln) und der Zustand der Kampfunfähigkeit. Dinge wie Ballistik oder Explosionsradius sind schon wieder Szenario.
      Das ist sozusagen die Quintessenz von Tactics, darüber definiert sich das Spiel.

    • Spielvarianten
      "Deathmatch" (Ohne es so zu nennen) ist der Standardmodus. Er wird in den Basisregeln erklärt und gilt für alle balancierten Systeme als standard. Das hat den Vorteil, das neue Spielmodi auch gleich für alle balancierten Systeme funktionieren.



    So... ich glaub, das war erstmal alles. Schnell antworten bitte, ich will die Grundregeln machen. Die werden übrigens folgendermaßen aussehen:
    - 2 Seiten Einführung und Regeln (wirklich idiotensicher)
    - 2 Seiten Hinweise zum Erschaffen eines eigenen Szenarios (Powerlevel und sowas)
    - Schneeballschlacht als Beispielszenario, werden wohl auch so um die 2 Seiten.

    Leute, mir gefällt das gerade sehr gut.

  18. #38
    Schöne Trennung. Hattest du dabei jetzt auch daran gedacht, dass die Szenarien miteinander kompatibel sein sollen, oder war das nicht Hintergedanke? Denn das halte ich immer noch für ein sehr schweres Unterfangen. Wäre auf jeden Fall cool, wenn du das "alte" Szenario auch noch schreiben könntest ^^

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