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Thema: [P&P] Tactics, Arena Nights, was auch immer, wird umgemodelt. XD Jetzt mit Settings.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Oh, klasse. Gefaellt mir sehr gut.
    Erinnert mich an dieses komische "Snowball"-Spiel.

  2. #2
    Schoen, dass euch meine halbe Stunde Kreation gefaellt. xD

    Los, macht Settings! Aber bitte immer erst ein Konzept posten, es ist scheisse, zu einer fertigen Sache sagen zu muessen, dass sie scheisse ist. So kann man alles genau durchgehen und diskutieren.
    Das waere vor allem hier
    Zitat Zitat
    Ansonsten mach ich mich mal an ein FantasyMittelalter Setting xD"
    wichtig, weil Mittelalter und Fantasy sind ja irgendwo schon wieder sehr unterschiedlich, ich sag nur Elfen, Orks oder Otto I. Konzept bitte. Zumal das Thema auch kein selten bespieltes ist, das sollte schon gut funzen.
    Und wie gesagt, neue Regelmechanismen sind durchaus moeglich, siehe die Schneemarken bei mir.

    Zitat Zitat
    Ich hab noch ne Prä-Nato Fassung als druck irgendwo.... wenn du die meinst.
    Hm, besser als nichts. Heb die mal auf, falls ich meine im Datennirvana verloren hab, meld ich mich nochmal.

  3. #3
    was das konzept anging:
    ich dachte an einen zum bisherigen cyberpunk kompatibles setting, also in etwa cro-magnon jäger gegen cyberninjas

    (mir fällt aber nix zur entsprechung für die normale Handgranate ein, ich dachte bei der napalm granate an ein Vespensest (XD") und bei der Betäubungsgranate an sowas wie ein Wurfnetz.

    Als andere Waffen bieten sich an: Fauskeil, Steinaxt, WUrfbeil, (für die Pumpgun...), Speer(schleuder) für das Maschienengewehr (durchbohrt hintereinander stehende Gegner ) Einen Bogen für das Scharfschützengewehr, usw.

    Das mit FantasyMittelalter bezog sich darauf, das es eben Fantasy in einer Mittealterlich anmutenden Welt sein soll. SR wär ja auch Fantasy, wegen Magie und so.

    Geändert von FF (02.10.2007 um 13:24 Uhr)

  4. #4
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so! :O

  5. #5
    Zitat Zitat von kikka Beitrag anzeigen
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so!
    Go ahead and do it. Ich finds gut

    Die Idee das Spiel quasi modular aufzubauen, sodass nur die wichtigsten Grundregeln festgelegt sind und Waffen, sonstige Ausrüstung etc. vom Setting abhängen, finde ich echt gut. Wäre natürlich lustig, wenn man die Settings dann noch kombinieren könnte (Laserkanonen und Granaten gegen... Schneebälle, wtf XD) aber alleine schon die Möglichkeit zu haben nicht "immer nur" ein Setting zu spielen finde ich grandios. Unter anderem eben auch, weil dieser Aufbau dann auch so starke Variationen des Spiels erlaubt wie das Schneeball Setting zeigt

  6. #6
    Zitat Zitat
    Zitat von kikka
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so!

    Go ahead and do it. Ich finds gut
    Dito.

    Zitat Zitat
    Wäre natürlich lustig, wenn man die Settings dann noch kombinieren könnte (Laserkanonen und Granaten gegen... Schneebälle, wtf XD)
    Todernst, kein Problem, veraendere einfach die Werte der Kinder in 30 HP (Hatten wir bei Tactics 30?), 2W6 pro Schneeball und 3 Techniken, und schon hast du ein kompatibles Setting.

    Zitat Zitat
    (mir fällt aber nix zur entsprechung für die normale Handgranate ein, ich dachte bei der napalm granate an ein Vespensest (XD") und bei der Betäubungsgranate an sowas wie ein Wurfnetz.

    Als andere Waffen bieten sich an: Fauskeil, Steinaxt, WUrfbeil, (für die Pumpgun...), Speer(schleuder) für das Maschienengewehr (durchbohrt hintereinander stehende Gegner ) Einen Bogen für das Scharfschützengewehr, usw.
    Halthalthalt!
    Kompatibel heisst nicht "Umsetzung". Nur weil es in Tactics Ballistik gibt, muss es die in deinem Setting noch lange nicht geben, die Leute haben dann vielleicht andere Vorteile. Also nicht zwangsweise Entsprechungen suchen, einfach ein eigenes Spiel machen und gucken, ob Waffen usw in den anderen Settings zu stark oder schwach waeren.
    Das Schneeballspiel benoetigt wie gesagt veraenderte Werte, ich hab da der Gaubwuerdigkeit mal den Vorrang gelassen, vor dem kompatibel sein. (Die Glaubwuerdigkeit, in der ein starker Schneeball so viel Schaden wie eine Pumpgun macht. )

  7. #7
    Zitat Zitat
    Kompatibel heisst nicht "Umsetzung". Nur weil es in Tactics Ballistik gibt, muss es die in deinem Setting noch lange nicht geben, die Leute haben dann vielleicht andere Vorteile. Also nicht zwangsweise Entsprechungen suchen, einfach ein eigenes Spiel machen und gucken, ob Waffen usw in den anderen Settings zu stark oder schwach waeren.
    Das Schneeballspiel benoetigt wie gesagt veraenderte Werte, ich hab da der Gaubwuerdigkeit mal den Vorrang gelassen, vor dem kompatibel sein. (Die Glaubwuerdigkeit, in der ein starker Schneeball so viel Schaden wie eine Pumpgun macht. )
    Problematisch wird ja eher, das man überprüfen müsste, ob ein setting einem anderen überlegen ist, und wieso. Man könnte jetzt z.b. sagen, die Schneeballkinder sind erheblich als die Cyberninjas, da die schneeballkinder ihre Munition vom Boden aufsammeln, die Cyberninjas die aber kaufen müssen. Obwohl diese special features haben wie betäubung, scharfschützengewehre usw.
    und das erfordert eine wirklich ausgedehnte betatestphase^^

    Zitat Zitat
    Todernst, kein Problem, veraendere einfach die Werte der Kinder in 30 HP (Hatten wir bei Tactics 30?), 2W6 pro Schneeball und 3 Techniken, und schon hast du ein kompatibles Setting.
    24, sonst s.o.

  8. #8
    Ich würde mich bereit erklären, Settings im Science-Fiction-Bereich zu schreiben (falls noch gebraucht oder erwünscht); ansonsten, Vorschläge inwieweit ich sonst noch mithelfen könnte würden auch nicht schaden.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Problematisch wird ja eher, das man überprüfen müsste, ob ein setting einem anderen überlegen ist, und wieso. Man könnte jetzt z.b. sagen, die Schneeballkinder sind erheblich als die Cyberninjas, da die schneeballkinder ihre Munition vom Boden aufsammeln, die Cyberninjas die aber kaufen müssen. Obwohl diese special features haben wie betäubung, scharfschützengewehre usw.
    und das erfordert eine wirklich ausgedehnte betatestphase^^
    Da legen wir einen "Standard Powerwert" sozusagen fest, an dem sich dann alles richten soll. Denk ich noch drueber nach, aber Tactics ist so der Richtwert bis jetzt. Das Schneeballspiel werd ich noch konvertieren.

    Zitat Zitat
    Ich würde mich bereit erklären, Settings im Science-Fiction-Bereich zu schreiben (falls noch gebraucht oder erwünscht); ansonsten, Vorschläge inwieweit ich sonst noch mithelfen könnte würden auch nicht schaden.
    Klingt gut! Hilfe brauch ich fruehstens Ende des Jahres, und dann auch eher im Testbereich, das Schreiben behalt ich mir bei meinen Projekten vor.
    Dementsprechend waer ein Konzept fuer ein Science Fiction Setting schon ein guter Anfang, das kann ja auch in tausend Richtungen gehen.

  10. #10
    Ich mache momentan ein "Basismodul" (also zum Original ein Modul, auf dessen Grundlage man andere Module basteln kann).

    Dieses Basismodul soll eine Situation darstellen, in denen eine Gruppe von Helden gegen eine Armee von normalen Leuten antritt. Das Balancing wird kompliziert, da die Spieler grundverschiedene Einheiten besitzen, aber ich gebe mein Bestes.

  11. #11
    So.
    Kaum wieder da, gibts ein Konzept. Hier ein paar essentielle Ideen, Feedback natürlich erwünscht.


    • Balanciertes Setting
      Simpel und Einfach - Balancierte Settings sind crossoverfähige Settings, und nur diese dürfen ab jetzt den "Tactics" Stempel tragen.
      (Und natürlich nur, wenn ich es abgesegnet habe. )

    • Basis- und Szenarioregeln
      Bitte Aufmerksamkeit, hier hat sich viel geändert.
      Der Grossteil der Regeln ist nun in den Szenarien zu finden, nur folgende Mechanismen sind "standard" und müssen für alle balancierten Settings gelten:
      Zitat Zitat
      - Runden, Züge, Aktionen, ist klar. Eine Figur agiert pro Runde, dann Cooldown, wie gehabt. Neuer "Grundbegriff" ist die Partie, also eine komplette Spielrunde Tactics, nachdem es damit schon Verwechslungen gab.

      - Ab jetzt ist die Standardanzahl für Figuren im Spiel bei 2 oder 3. Das ist die einzige Sache, die in den Standardregeln sozusagen von Spielrunde zu Spielrunde noch gewählt werden kann, gilt aber für jedes Szenario, das sich balanciert nennen will!

      - Figuren und Bewegung, mit den Attributen "Bewegung" und "Ausdauer". Alles andere, wie Geld usw. ist Szenario. Die Standardwerte bleiben, bis wir besser getest haben, erstmal bei 3 und 24.

      - Bewegung auf dem Rasterfeld, also wie das Ganze klappt, der einzige Mechanismus in den Basisregeln ist das Hindernis, Dinge wie explodierende Felder oder Schadensfelder sind Szenario.

      - Angriff und Schaden, allerdings nur das Verwenden der Reichweite sowie das Abziehen von Lebenspunkten (mit den sechsseitigen Würfeln) und der Zustand der Kampfunfähigkeit. Dinge wie Ballistik oder Explosionsradius sind schon wieder Szenario.
      Das ist sozusagen die Quintessenz von Tactics, darüber definiert sich das Spiel.

    • Spielvarianten
      "Deathmatch" (Ohne es so zu nennen) ist der Standardmodus. Er wird in den Basisregeln erklärt und gilt für alle balancierten Systeme als standard. Das hat den Vorteil, das neue Spielmodi auch gleich für alle balancierten Systeme funktionieren.



    So... ich glaub, das war erstmal alles. Schnell antworten bitte, ich will die Grundregeln machen. Die werden übrigens folgendermaßen aussehen:
    - 2 Seiten Einführung und Regeln (wirklich idiotensicher)
    - 2 Seiten Hinweise zum Erschaffen eines eigenen Szenarios (Powerlevel und sowas)
    - Schneeballschlacht als Beispielszenario, werden wohl auch so um die 2 Seiten.

    Leute, mir gefällt das gerade sehr gut.

  12. #12
    Schöne Trennung. Hattest du dabei jetzt auch daran gedacht, dass die Szenarien miteinander kompatibel sein sollen, oder war das nicht Hintergedanke? Denn das halte ich immer noch für ein sehr schweres Unterfangen. Wäre auf jeden Fall cool, wenn du das "alte" Szenario auch noch schreiben könntest ^^

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