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Thema: [P&P] Tactics, Arena Nights, was auch immer, wird umgemodelt. XD Jetzt mit Settings.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, das Konzept steht, passend, dass ich gerade heute Pause gemacht habe.

    Und zwar werden die Grundregeln sehr knapp werden, ich werde es so einrichten, dass sie auf eine Doppelseite passen, die man dann ueberall mit reinpacken kann. Zu den Grundregeln gehoert folgendes:

    Zitat Zitat
    Grundregeln
    • Einfuehrung in die Grundidee, die Angelegenheit mit den Settings usw.
    • Erklaerung der Grundmechanismen von Teams und Figuren
    • Die Reihenfolge des Spieles in Runden, Zuegen und Aktionen
    • Die Bewegung der Figuren im Rasterfeld, das Rasterfeld allgemein, Hindernisse
    • Angriffe und Reichweite, Nahkampf (weder Waffen, Munition, Ballistik noch sonstwas)
    • Ausdauer, Schaden und Kampfunfaehigkeit
    • Verweis auf die Inhalte der Settings
    Alles andere, also auch Waffen und deren Funktion usw kommt dann in die Settings. Ich denke, diese Art und Weise ist die mit Abstand beste, dumm, dass wirs nicht gleich so gemacht haben.

    Ich nehme mir hiermit die Freiheit raus, Settings als offiziell erklaeren zu duerfen. Nur, falls jemand absoluten Mist zusammenbraut. xD Aber Ideen und Settings sind natuerlich gern gesehen.

    Ich habe gleich schonmal ein kleines Beispielsetting gemacht, dass mir einfach nur tierisch gut gefaellt.

    Zitat Zitat
    Schneeballschlacht

    - Zwei bis vier Spieler treten mit Teams aus jeweils 3 Kindern gegeneinander an.
    - Jedes Kind hat 10 Ausdauerpunkte, wenn diese auf Null sinken, ist das Kind pitschnass und hat verdammt nochmal keine Lust mehr. Es wird vom Spielfeld genommen. Sind alle Kinder eines Spielers pitschnass, hat dieser verloren.
    - Die Schneebaelle haben eine Reichweite von 3 und verursachen 1W6 Schaden
    - Der Spieler kann fuer jedes Kind zwei Techniken waehlen, Techniken, die nicht passiv sind, werden statt einem Angriff angewandt. Passive Techniken sind immer gueltig.
    - Statt einem Angriff kann ein Kind auch die Aktion "Schnee sammeln" durchfuehren, dann erhaelt es eine Schneemarke. Diese sind Grundlage fuer viele Techniken. Ein Kind kann maximal 2 Schneemarken haben.
    - Neben Hindernissen gibt es in diesem Setting auch noch Felder mit tiefem Schnee. Die Kinder benoetigen 3 Bewegungspunkte, um ein solches Feld zu durchqueren, wenn das Endfeld frei ist.

    Techniken:

    • Schleudern! (Passiv)
      Das Kind wirft Schneebaelle mit einer Reichweite von 4.
    • Hoch werfen! (Passiv)
      Das Kind kann ueber Hindernisse und andere Kinder hinweg werfen.
    • Durch den Schnee! (Passiv)
      Das Kind kann Felder mit tiefem Schnee mit einem Bewegungspunkt durchqueren, fuer drei Bewegungspunkte kann es sogar ein einzelnes Hindernis ueberqueren, wenn das Endfeld frei ist.
    • Schneller sammeln! (Passiv)
      Das Kind erhaelt bei einer "Schnee Sammeln" Aktion zwei Schneemarken.

    • Hagelwurf (1 Schneemarke)
      Das Kind attackiert zwei Ziele in seiner Reichweite.
    • Schneemauer (1 Schneemarke)
      Das Kind erhaelt im naechsten Zug des Gegners keinen Schaden.
    • Lawine (1 Schneemarke)
      Das Kind verursacht 2W6 Schaden mit einem Angriff.
    • Wuchtiger Angriff (1 Schneemarke)
      Das getroffene Ziel kann im naechsten Zug nicht angreifen, keine Techniken anwenden und keinen Schnee sammeln.


    Wer will, kann ja Testspielen. An ernsthaften Settings werde ich zuerst das Armeesetting perfektionieren, wenn ich wieder daheim bin. Hat noch jemand die Regeln? ._.;;;

  2. #2
    Die Aufteilung in GRW und 'Module' find ich gut, hätte man wirklich auch früher drauf kommen können.

    Und das Schneeballspiel ist geil xD"


    Ich hab noch ne Prä-Nato Fassung als druck irgendwo.... wenn du die meinst.
    Ansonsten mach ich mich mal an ein Steinzeit und ein FantasyMittelalter Setting xD"

    Geändert von FF (01.10.2007 um 11:19 Uhr)

  3. #3
    Das Schneeballschlachtsetting ist geil. Erinnert mich an das Tutorial von Final Fantasy Tactics Advance und an die Winterevents in Guild wars. Beides war immer super lustig.

  4. #4
    Oh, klasse. Gefaellt mir sehr gut.
    Erinnert mich an dieses komische "Snowball"-Spiel.

  5. #5
    Schoen, dass euch meine halbe Stunde Kreation gefaellt. xD

    Los, macht Settings! Aber bitte immer erst ein Konzept posten, es ist scheisse, zu einer fertigen Sache sagen zu muessen, dass sie scheisse ist. So kann man alles genau durchgehen und diskutieren.
    Das waere vor allem hier
    Zitat Zitat
    Ansonsten mach ich mich mal an ein FantasyMittelalter Setting xD"
    wichtig, weil Mittelalter und Fantasy sind ja irgendwo schon wieder sehr unterschiedlich, ich sag nur Elfen, Orks oder Otto I. Konzept bitte. Zumal das Thema auch kein selten bespieltes ist, das sollte schon gut funzen.
    Und wie gesagt, neue Regelmechanismen sind durchaus moeglich, siehe die Schneemarken bei mir.

    Zitat Zitat
    Ich hab noch ne Prä-Nato Fassung als druck irgendwo.... wenn du die meinst.
    Hm, besser als nichts. Heb die mal auf, falls ich meine im Datennirvana verloren hab, meld ich mich nochmal.

  6. #6
    was das konzept anging:
    ich dachte an einen zum bisherigen cyberpunk kompatibles setting, also in etwa cro-magnon jäger gegen cyberninjas

    (mir fällt aber nix zur entsprechung für die normale Handgranate ein, ich dachte bei der napalm granate an ein Vespensest (XD") und bei der Betäubungsgranate an sowas wie ein Wurfnetz.

    Als andere Waffen bieten sich an: Fauskeil, Steinaxt, WUrfbeil, (für die Pumpgun...), Speer(schleuder) für das Maschienengewehr (durchbohrt hintereinander stehende Gegner ) Einen Bogen für das Scharfschützengewehr, usw.

    Das mit FantasyMittelalter bezog sich darauf, das es eben Fantasy in einer Mittealterlich anmutenden Welt sein soll. SR wär ja auch Fantasy, wegen Magie und so.

    Geändert von FF (02.10.2007 um 12:24 Uhr)

  7. #7
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so! :O

  8. #8
    Zitat Zitat von kikka Beitrag anzeigen
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so!
    Go ahead and do it. Ich finds gut

    Die Idee das Spiel quasi modular aufzubauen, sodass nur die wichtigsten Grundregeln festgelegt sind und Waffen, sonstige Ausrüstung etc. vom Setting abhängen, finde ich echt gut. Wäre natürlich lustig, wenn man die Settings dann noch kombinieren könnte (Laserkanonen und Granaten gegen... Schneebälle, wtf XD) aber alleine schon die Möglichkeit zu haben nicht "immer nur" ein Setting zu spielen finde ich grandios. Unter anderem eben auch, weil dieser Aufbau dann auch so starke Variationen des Spiels erlaubt wie das Schneeball Setting zeigt

  9. #9
    Zitat Zitat
    Zitat von kikka
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so!

    Go ahead and do it. Ich finds gut
    Dito.

    Zitat Zitat
    Wäre natürlich lustig, wenn man die Settings dann noch kombinieren könnte (Laserkanonen und Granaten gegen... Schneebälle, wtf XD)
    Todernst, kein Problem, veraendere einfach die Werte der Kinder in 30 HP (Hatten wir bei Tactics 30?), 2W6 pro Schneeball und 3 Techniken, und schon hast du ein kompatibles Setting.

    Zitat Zitat
    (mir fällt aber nix zur entsprechung für die normale Handgranate ein, ich dachte bei der napalm granate an ein Vespensest (XD") und bei der Betäubungsgranate an sowas wie ein Wurfnetz.

    Als andere Waffen bieten sich an: Fauskeil, Steinaxt, WUrfbeil, (für die Pumpgun...), Speer(schleuder) für das Maschienengewehr (durchbohrt hintereinander stehende Gegner ) Einen Bogen für das Scharfschützengewehr, usw.
    Halthalthalt!
    Kompatibel heisst nicht "Umsetzung". Nur weil es in Tactics Ballistik gibt, muss es die in deinem Setting noch lange nicht geben, die Leute haben dann vielleicht andere Vorteile. Also nicht zwangsweise Entsprechungen suchen, einfach ein eigenes Spiel machen und gucken, ob Waffen usw in den anderen Settings zu stark oder schwach waeren.
    Das Schneeballspiel benoetigt wie gesagt veraenderte Werte, ich hab da der Gaubwuerdigkeit mal den Vorrang gelassen, vor dem kompatibel sein. (Die Glaubwuerdigkeit, in der ein starker Schneeball so viel Schaden wie eine Pumpgun macht. )

  10. #10
    Zitat Zitat
    Kompatibel heisst nicht "Umsetzung". Nur weil es in Tactics Ballistik gibt, muss es die in deinem Setting noch lange nicht geben, die Leute haben dann vielleicht andere Vorteile. Also nicht zwangsweise Entsprechungen suchen, einfach ein eigenes Spiel machen und gucken, ob Waffen usw in den anderen Settings zu stark oder schwach waeren.
    Das Schneeballspiel benoetigt wie gesagt veraenderte Werte, ich hab da der Gaubwuerdigkeit mal den Vorrang gelassen, vor dem kompatibel sein. (Die Glaubwuerdigkeit, in der ein starker Schneeball so viel Schaden wie eine Pumpgun macht. )
    Problematisch wird ja eher, das man überprüfen müsste, ob ein setting einem anderen überlegen ist, und wieso. Man könnte jetzt z.b. sagen, die Schneeballkinder sind erheblich als die Cyberninjas, da die schneeballkinder ihre Munition vom Boden aufsammeln, die Cyberninjas die aber kaufen müssen. Obwohl diese special features haben wie betäubung, scharfschützengewehre usw.
    und das erfordert eine wirklich ausgedehnte betatestphase^^

    Zitat Zitat
    Todernst, kein Problem, veraendere einfach die Werte der Kinder in 30 HP (Hatten wir bei Tactics 30?), 2W6 pro Schneeball und 3 Techniken, und schon hast du ein kompatibles Setting.
    24, sonst s.o.

  11. #11
    Ich würde mich bereit erklären, Settings im Science-Fiction-Bereich zu schreiben (falls noch gebraucht oder erwünscht); ansonsten, Vorschläge inwieweit ich sonst noch mithelfen könnte würden auch nicht schaden.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Problematisch wird ja eher, das man überprüfen müsste, ob ein setting einem anderen überlegen ist, und wieso. Man könnte jetzt z.b. sagen, die Schneeballkinder sind erheblich als die Cyberninjas, da die schneeballkinder ihre Munition vom Boden aufsammeln, die Cyberninjas die aber kaufen müssen. Obwohl diese special features haben wie betäubung, scharfschützengewehre usw.
    und das erfordert eine wirklich ausgedehnte betatestphase^^
    Da legen wir einen "Standard Powerwert" sozusagen fest, an dem sich dann alles richten soll. Denk ich noch drueber nach, aber Tactics ist so der Richtwert bis jetzt. Das Schneeballspiel werd ich noch konvertieren.

    Zitat Zitat
    Ich würde mich bereit erklären, Settings im Science-Fiction-Bereich zu schreiben (falls noch gebraucht oder erwünscht); ansonsten, Vorschläge inwieweit ich sonst noch mithelfen könnte würden auch nicht schaden.
    Klingt gut! Hilfe brauch ich fruehstens Ende des Jahres, und dann auch eher im Testbereich, das Schreiben behalt ich mir bei meinen Projekten vor.
    Dementsprechend waer ein Konzept fuer ein Science Fiction Setting schon ein guter Anfang, das kann ja auch in tausend Richtungen gehen.

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