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Thema: [P&P] Tactics, Arena Nights, was auch immer, wird umgemodelt. XD Jetzt mit Settings.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ganz simpel, man braucht ein Setting, dass sowohl stupide toll ist, aber auch erklaert, warum sich die Leute pruegeln, sonst ist es auch affig. Und was allgemein bekanntes hat natuerlich den Vorteil, dass sich die Leute was drunter vorstellen koennen.
    Ich sitze da vor einer mentalen Wand, irgendwie fehlt der grosse Einfall, auch wenn die beiden bisherigen Settings jetzt nicht schlecht waren, sie waren halt auch nicht besonders toll.
    Relativ unverbraucht könnte ein altorientalisches Setting sein. Grund... Naja, entweder greift eine verdammt gut organisierte und große Diebesgilde Bagdad an oder, alternativ, greift eine andere, mittelöstliche Streitmacht Arabien an. Vielleicht die Osmanen? In beiden Fällen könnte man es erklären, warum beide Seiten ungefähr gleichwertige Einheiten besitzen können (und man kann dort auch prima die Fantasy-Elemente wie Dschinns weglassen, da es ja "nur" eine Schlacht zwischen Menschen ist). Berufe könnte man auch genügend einbinden, mir fallen da spontan 4-5 Möglichkeiten ein.
    Ein Balancing zwischen Nahkampf- und Fernkampfwaffen könnte man auch noch gewährleisten. Notfalls gibt es noch importierte Schußwaffen aus Japan oder Europa, es gibt ja noch die Seidenstraße.

    Jetzt noch ein paar Fragen zu Arena Nights selbst...

    Kann man mit Adrelaninschub auch eine Figur bewegen, die schon im letzten Zug agiert hat?
    Wenn Adrelaninschub eingesetzt wird, werden beide Figuren ausgesetzt? Was passiert, wenn es nur noch 2 Figuren im Spiel gibt und beide durch Adrelaninschub ausgesetzt werden? (Wäre besonders bei Zwei Kämpfer-Regel wichtig zu wissen)
    Was passiert, wenn man Angriffsbooster mit der Handgun verwendet? Ist der Angriff dann maximal dreifach oder vierfach (2x Angriff mal 2)?
    Bei Taktiker steht "kann 5 Vermögenspunkte erst während des Spiels ausgeben". Ist es aber vielleicht möglich, z.b. nur 3 während des Spiels auszugeben?

    Achja... Der Anführer verweist auf ein "Manöver Verstärkungen", den es aber nicht gibt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Relativ unverbraucht könnte ein altorientalisches Setting sein. Grund... Naja, entweder greift eine verdammt gut organisierte und große Diebesgilde Bagdad an oder, alternativ, greift eine andere, mittelöstliche Streitmacht Arabien an. Vielleicht die Osmanen? In beiden Fällen könnte man es erklären, warum beide Seiten ungefähr gleichwertige Einheiten besitzen können (und man kann dort auch prima die Fantasy-Elemente wie Dschinns weglassen, da es ja "nur" eine Schlacht zwischen Menschen ist). Berufe könnte man auch genügend einbinden, mir fallen da spontan 4-5 Möglichkeiten ein.
    Ein Balancing zwischen Nahkampf- und Fernkampfwaffen könnte man auch noch gewährleisten. Notfalls gibt es noch importierte Schußwaffen aus Japan oder Europa, es gibt ja noch die Seidenstraße.
    Klingt interessant. Ich mag zwar das aktuelle Setting, aber deine Idee ist gut, IMO.

    Zitat Zitat
    Jetzt noch ein paar Fragen zu Arena Nights selbst...

    Kann man mit Adrelaninschub auch eine Figur bewegen, die schon im letzten Zug agiert hat?
    Wenn Adrelaninschub eingesetzt wird, werden beide Figuren ausgesetzt? Was passiert, wenn es nur noch 2 Figuren im Spiel gibt und beide durch Adrelaninschub ausgesetzt werden? (Wäre besonders bei Zwei Kämpfer-Regel wichtig zu wissen)
    Mit dieser Problemstellung beantwortest du die Frage denke ich schon selber. Wenn ich mich recht erinnere haben wir es bisher immer so gespielt, dass nur die Originalfigur ausgesetzt wurde.
    Zitat Zitat
    Was passiert, wenn man Angriffsbooster mit der Handgun verwendet? Ist der Angriff dann maximal dreifach oder vierfach (2x Angriff mal 2)?
    Gute Frage, ich würde sagen vervierfacht. Aber wer zur Hölle macht sowas? xD
    Zitat Zitat
    Bei Taktiker steht "kann 5 Vermögenspunkte erst während des Spiels ausgeben". Ist es aber vielleicht möglich, z.b. nur 3 während des Spiels auszugeben?
    Ich würde das so sehen, dass du 5 Vermögenspunkte am Anfang nicht ausgeben darfst. Wie viele davon du dann im Spiel verbrauchst, ist egal.
    Zitat Zitat
    Achja... Der Anführer verweist auf ein "Manöver Verstärkungen", den es aber nicht gibt.
    "Adrenalinschub" hießt mal "Verstärkung" Wurde nur noch nicht geändert.

  3. #3
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Mit dieser Problemstellung beantwortest du die Frage denke ich schon selber. Wenn ich mich recht erinnere haben wir es bisher immer so gespielt, dass nur die Originalfigur ausgesetzt wurde.
    Hm, gut. Fehlt nur noch die Antwort, ob ein schon bewegter Charakter dadurch wieder bewegt werden kann.

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Gute Frage, ich würde sagen vervierfacht. Aber wer zur Hölle macht sowas? xD
    Man weiß ja nie... b00ns gibt es genug ^^

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich würde das so sehen, dass du 5 Vermögenspunkte am Anfang nicht ausgeben darfst. Wie viele davon du dann im Spiel verbrauchst, ist egal.
    Könnte man annehmen, wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. Dann ist aber wieder das Wörtchen "erst". Ziemlich verwirrend. Da muss Cipo Erklärungsdienst leisten ^^"

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    "Adrenalinschub" hießt mal "Verstärkung" Wurde nur noch nicht geändert.
    Ah, gut zu wissen.


    Zitat Zitat von dead_orc
    Klingt interessant. Ich mag zwar das aktuelle Setting, aber deine Idee ist gut, IMO.
    Jo, Cyberpunk-Setting finde ich auch ganz gut. Aber wäre es nicht schlecht, wenn man ein Massenspektrum von Usern abdecken könnten?
    Hätte noch ein Vorschlag, auch wenn das Setting nicht wirklich neu ist: Japanischer Mittelalter (Samurais, Ninjas und Musketen. Und so). Auch da wäre ein gutes Balancing der Waffen denkbar und auch Ballistikwaffen sind nicht schwer einzubringen, immerhin gibt es dort schon zu dem Zeitpunkt seid ca. 500 Jahren Schießpulver.

  4. #4
    ok, vorgestern mal gespielt (allerdings nur 1:1) und das energieschwert ist doch ned soo~ imba wie ich gedacht habe. auch wenn ich damit und vollem angriff 25 TP gemacht habe.
    Aber im prinzip ist der gegner ja selbst schuld, wenn der ned wegläuft, wenn jemand mit nem laserschwert auf den zugerannt kommt ôO


    die Idee mit dem Arabien Setting ist cool. gefällt mir.
    Das Japanische Mittelalter hatte ich auch schon überlegt, aber es gefiel mir ned, wär irgendwie so klischeehaft. (mist, jetzt hats cippo gehört, der ist ja ein japan nerd) *duck und renn*

    Ansonsten: Was spricht dagegen, mehrere Szenarien zu unterstützen?^^
    So kann jeder das spielen, was er gerne möchte.

  5. #5
    Das Japansetting ist halt ein gutes historisches zwischen vielen anderen, und schon sehr verbraucht. Dann waere es bei mir eher noch was anderes.

    Die Handgun schiesst dann vier Mal, sind schlieslich 2 Angriffe mit jeweils 2 Angriffen.
    Zitat Zitat
    Könnte man annehmen, wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. Dann ist aber wieder das Wörtchen "erst". Ziemlich verwirrend. Da muss Cipo Erklärungsdienst leisten ^^"
    Man kann. Ist halt einfach die Moeglichkeit, sich spontan das zu holen, was man gerade in diesem Moment braucht, sei es Munition oder die Beinhydraulik, das war uebrigens auch mein groesster Favorit fuer Imbalance... Und todernst, wenn man kaufen muesste, wen juckts? Holt man sich halt noch irgendwas unbrauchbares.

    Das Arabiensetting prinzipiell nicht uninteressant.
    Aber
    Zitat Zitat
    Ansonsten: Was spricht dagegen, mehrere Szenarien zu unterstützen?^^
    So kann jeder das spielen, was er gerne möchte.
    Dann wuerde ich eher diese Idee unterstuetzen. Das Problem ist, dass man sich da einen gewaltigen Balancehaufen aufwiegelt.
    Ganz verrueckt waere es natuerlich auch, jeden Spieler waehlen zu lassen, welche Kultur (plus Zeit) er spielt. Eskimos gegen Cyberninjas und sowas.


    So langsam nimmt das in meinem Kopf Form an, ich denke, ein Grundregelwerk mit unterstutzenden Settings, die aber (wenn man moechte) kurioserweise auch alle untereinander kompatibel sind, waere grosse Klasse. Das Balancing ist zwar wie gesagt Terror, aber was solls?
    So kann, wer ein bestimmtes Setting will, auch selbst eins machen.

    Es wuerde sich dann auch anbieten, uebernatuerliche Aspekte als Zusatz einzubauen.
    Hmm... Ich zerbreche mir den Kopf, aber soviel kann schon gesagt werden, das Grundregelwerk wird Bewegung, die Attribute (Weg, Vermoegen, Lebenspunkte), Angriffe (plus Reichweite), Schadensverteilung sowie die Grundlegenden Bausteine eines Spielfeldes enthalten.
    Dinge wie Anzahl der Figuren, Waffen (plus Munition, Ballistik und Radius), Ausruestung usw. bleibt dann in den Szenarien. (in manchen Szenarien koennte es sowas ja gar nicht geben, man denke nur an das Magierszenario, wo nur mit verbrauchbaren Zauberspruechen geballtert wird, da braucht man nur Munition.)

    Gefaellt mir, danke an alle.

  6. #6
    So, das Konzept steht, passend, dass ich gerade heute Pause gemacht habe.

    Und zwar werden die Grundregeln sehr knapp werden, ich werde es so einrichten, dass sie auf eine Doppelseite passen, die man dann ueberall mit reinpacken kann. Zu den Grundregeln gehoert folgendes:

    Zitat Zitat
    Grundregeln
    • Einfuehrung in die Grundidee, die Angelegenheit mit den Settings usw.
    • Erklaerung der Grundmechanismen von Teams und Figuren
    • Die Reihenfolge des Spieles in Runden, Zuegen und Aktionen
    • Die Bewegung der Figuren im Rasterfeld, das Rasterfeld allgemein, Hindernisse
    • Angriffe und Reichweite, Nahkampf (weder Waffen, Munition, Ballistik noch sonstwas)
    • Ausdauer, Schaden und Kampfunfaehigkeit
    • Verweis auf die Inhalte der Settings
    Alles andere, also auch Waffen und deren Funktion usw kommt dann in die Settings. Ich denke, diese Art und Weise ist die mit Abstand beste, dumm, dass wirs nicht gleich so gemacht haben.

    Ich nehme mir hiermit die Freiheit raus, Settings als offiziell erklaeren zu duerfen. Nur, falls jemand absoluten Mist zusammenbraut. xD Aber Ideen und Settings sind natuerlich gern gesehen.

    Ich habe gleich schonmal ein kleines Beispielsetting gemacht, dass mir einfach nur tierisch gut gefaellt.

    Zitat Zitat
    Schneeballschlacht

    - Zwei bis vier Spieler treten mit Teams aus jeweils 3 Kindern gegeneinander an.
    - Jedes Kind hat 10 Ausdauerpunkte, wenn diese auf Null sinken, ist das Kind pitschnass und hat verdammt nochmal keine Lust mehr. Es wird vom Spielfeld genommen. Sind alle Kinder eines Spielers pitschnass, hat dieser verloren.
    - Die Schneebaelle haben eine Reichweite von 3 und verursachen 1W6 Schaden
    - Der Spieler kann fuer jedes Kind zwei Techniken waehlen, Techniken, die nicht passiv sind, werden statt einem Angriff angewandt. Passive Techniken sind immer gueltig.
    - Statt einem Angriff kann ein Kind auch die Aktion "Schnee sammeln" durchfuehren, dann erhaelt es eine Schneemarke. Diese sind Grundlage fuer viele Techniken. Ein Kind kann maximal 2 Schneemarken haben.
    - Neben Hindernissen gibt es in diesem Setting auch noch Felder mit tiefem Schnee. Die Kinder benoetigen 3 Bewegungspunkte, um ein solches Feld zu durchqueren, wenn das Endfeld frei ist.

    Techniken:

    • Schleudern! (Passiv)
      Das Kind wirft Schneebaelle mit einer Reichweite von 4.
    • Hoch werfen! (Passiv)
      Das Kind kann ueber Hindernisse und andere Kinder hinweg werfen.
    • Durch den Schnee! (Passiv)
      Das Kind kann Felder mit tiefem Schnee mit einem Bewegungspunkt durchqueren, fuer drei Bewegungspunkte kann es sogar ein einzelnes Hindernis ueberqueren, wenn das Endfeld frei ist.
    • Schneller sammeln! (Passiv)
      Das Kind erhaelt bei einer "Schnee Sammeln" Aktion zwei Schneemarken.

    • Hagelwurf (1 Schneemarke)
      Das Kind attackiert zwei Ziele in seiner Reichweite.
    • Schneemauer (1 Schneemarke)
      Das Kind erhaelt im naechsten Zug des Gegners keinen Schaden.
    • Lawine (1 Schneemarke)
      Das Kind verursacht 2W6 Schaden mit einem Angriff.
    • Wuchtiger Angriff (1 Schneemarke)
      Das getroffene Ziel kann im naechsten Zug nicht angreifen, keine Techniken anwenden und keinen Schnee sammeln.


    Wer will, kann ja Testspielen. An ernsthaften Settings werde ich zuerst das Armeesetting perfektionieren, wenn ich wieder daheim bin. Hat noch jemand die Regeln? ._.;;;

  7. #7
    Die Aufteilung in GRW und 'Module' find ich gut, hätte man wirklich auch früher drauf kommen können.

    Und das Schneeballspiel ist geil xD"


    Ich hab noch ne Prä-Nato Fassung als druck irgendwo.... wenn du die meinst.
    Ansonsten mach ich mich mal an ein Steinzeit und ein FantasyMittelalter Setting xD"

    Geändert von FF (01.10.2007 um 11:19 Uhr)

  8. #8
    Das Schneeballschlachtsetting ist geil. Erinnert mich an das Tutorial von Final Fantasy Tactics Advance und an die Winterevents in Guild wars. Beides war immer super lustig.

  9. #9
    Oh, klasse. Gefaellt mir sehr gut.
    Erinnert mich an dieses komische "Snowball"-Spiel.

  10. #10
    Schoen, dass euch meine halbe Stunde Kreation gefaellt. xD

    Los, macht Settings! Aber bitte immer erst ein Konzept posten, es ist scheisse, zu einer fertigen Sache sagen zu muessen, dass sie scheisse ist. So kann man alles genau durchgehen und diskutieren.
    Das waere vor allem hier
    Zitat Zitat
    Ansonsten mach ich mich mal an ein FantasyMittelalter Setting xD"
    wichtig, weil Mittelalter und Fantasy sind ja irgendwo schon wieder sehr unterschiedlich, ich sag nur Elfen, Orks oder Otto I. Konzept bitte. Zumal das Thema auch kein selten bespieltes ist, das sollte schon gut funzen.
    Und wie gesagt, neue Regelmechanismen sind durchaus moeglich, siehe die Schneemarken bei mir.

    Zitat Zitat
    Ich hab noch ne Prä-Nato Fassung als druck irgendwo.... wenn du die meinst.
    Hm, besser als nichts. Heb die mal auf, falls ich meine im Datennirvana verloren hab, meld ich mich nochmal.

  11. #11
    was das konzept anging:
    ich dachte an einen zum bisherigen cyberpunk kompatibles setting, also in etwa cro-magnon jäger gegen cyberninjas

    (mir fällt aber nix zur entsprechung für die normale Handgranate ein, ich dachte bei der napalm granate an ein Vespensest (XD") und bei der Betäubungsgranate an sowas wie ein Wurfnetz.

    Als andere Waffen bieten sich an: Fauskeil, Steinaxt, WUrfbeil, (für die Pumpgun...), Speer(schleuder) für das Maschienengewehr (durchbohrt hintereinander stehende Gegner ) Einen Bogen für das Scharfschützengewehr, usw.

    Das mit FantasyMittelalter bezog sich darauf, das es eben Fantasy in einer Mittealterlich anmutenden Welt sein soll. SR wär ja auch Fantasy, wegen Magie und so.

    Geändert von FF (02.10.2007 um 12:24 Uhr)

  12. #12
    Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
    Mit Raumschiffen, Asteroiden und so! :O

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