Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: [P&P] Tactics, Arena Nights, was auch immer, wird umgemodelt. XD Jetzt mit Settings.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hoffentlich meldest du dich zwischendurch mal

Ich finde das aktuelle Setting eigentlich ganz gut. Ansonsten könnte vielleicht irgendeine Form von Magie rein, kA. Aber mit Magie lässt sich ja alles realisieren, wodurch es nicht zu unrealistisch wird ^^'
    Aber eigentlich mag ich es so, wie es ist (zumal ich eh eher an dem Spiel als an der Story interessiert bin *duck*)

Wenn du bei der Science Fiction/Cyberpunk-Version bleibst, würde ich dir empfehlen, das ganze weniger zu einer Sportveranstaltung zu machen, und mehr Zwang reinzubringen. Ist aber nur meine Meinung.

Da sind keine Maps dabei

Zitat Zitat von Topes Beitrag anzeigen
    Da sind keine Maps dabei
    So what? Soweit ich das sehe steht in den Regeln alles, was du brauchst, um eigene Maps zu machen. Is ja nicht soo schwer, irgendwo n paar Blöcke hinzupacken, die Hindernisse sind. Ich denke, das Spiel wird eher langweilig, wenn man Maps mitliefert, weil man dann dazu neigt, immer die zu verwenden und nicht eigene zu bauen (was dann eben dem Spiel sehr viel Variation nimmt)

Zitat Zitat
    Soweit ich das sehe steht in den Regeln alles, was du brauchst, um eigene Maps zu machen.
    Einschließlich des Hinweises auf eine vorgefertigte Karte im Inhaltsverzeichnis...

yay, endlich ne aktualisierte version

ich hab mir schon ernsthafte gedanken über das fantasy setting gemacht, allerdings ists da problematisch, da meine umsetzungen alle zu Magier lastig wurden. oder zu nahkampf intensiv (was so einem spiel viel von seinem reiz nimmt)

steinzeit wollte ich auch vorschlagen XD"

Zitat Zitat
    Mal so prinzpielle Frage: Wem war denn das Armee- bzw. Realsetting lieber?
    Prinzipiell ja, allerdings lassen sich damit viele der tolligen sachen nicht ralisieren oder logisch erklären (jetpacks, schwerter etc... ._.)

achja, der name mufft.
    arena nichts klingt noch mehr pseudo.
    wie wärs mit Cyber/(Fantasy)-Tactics? Ich fänd den Titel ned schlecht.

Zitat Zitat
    Einschließlich des Hinweises auf eine vorgefertigte Karte im Inhaltsverzeichnis...
    Joah, mir hat das Excel gefehlt.

Zitat Zitat
    ich hab mir schon ernsthafte gedanken über das fantasy setting gemacht, allerdings ists da problematisch, da meine umsetzungen alle zu Magier lastig wurden. oder zu nahkampf intensiv (was so einem spiel viel von seinem reiz nimmt)
    Das spielerische waere absolut nicht das Problem, das wuerde ich gebacken kriegen. Die Frage ist wirklich rein hintergrundtechnisch.

Zitat Zitat
    Ich finde das aktuelle Setting eigentlich ganz gut. Ansonsten könnte vielleicht irgendeine Form von Magie rein, kA. Aber mit Magie lässt sich ja alles realisieren, wodurch es nicht zu unrealistisch wird ^^'
    No Shadowrun. ;O

Zitat Zitat
    achja, der name mufft.
    arena nichts klingt noch mehr pseudo.
    wie wärs mit Cyber/(Fantasy)-Tactics? Ich fänd den Titel ned schlecht.
    Das klingt voellig bescheuert. Ist halt Ansichtssache. Ich denke, da kommt irgendwann noch der grosse Vorschlag, lasst uns mal weiter brainstormen.

Das Problem ist ganz simpel, man braucht ein Setting, dass sowohl stupide toll ist, aber auch erklaert, warum sich die Leute pruegeln, sonst ist es auch affig. Und was allgemein bekanntes hat natuerlich den Vorteil, dass sich die Leute was drunter vorstellen koennen.
    Ich sitze da vor einer mentalen Wand, irgendwie fehlt der grosse Einfall, auch wenn die beiden bisherigen Settings jetzt nicht schlecht waren, sie waren halt auch nicht besonders toll.

Zitat Zitat
    Mal so prinzpielle Frage: Wem war denn das Armee- bzw. Realsetting lieber?
    Mir!

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ganz simpel, man braucht ein Setting, dass sowohl stupide toll ist, aber auch erklaert, warum sich die Leute pruegeln, sonst ist es auch affig. Und was allgemein bekanntes hat natuerlich den Vorteil, dass sich die Leute was drunter vorstellen koennen.
    Ich sitze da vor einer mentalen Wand, irgendwie fehlt der grosse Einfall, auch wenn die beiden bisherigen Settings jetzt nicht schlecht waren, sie waren halt auch nicht besonders toll.
    Relativ unverbraucht könnte ein altorientalisches Setting sein. Grund... Naja, entweder greift eine verdammt gut organisierte und große Diebesgilde Bagdad an oder, alternativ, greift eine andere, mittelöstliche Streitmacht Arabien an. Vielleicht die Osmanen? In beiden Fällen könnte man es erklären, warum beide Seiten ungefähr gleichwertige Einheiten besitzen können (und man kann dort auch prima die Fantasy-Elemente wie Dschinns weglassen, da es ja "nur" eine Schlacht zwischen Menschen ist). Berufe könnte man auch genügend einbinden, mir fallen da spontan 4-5 Möglichkeiten ein.
    Ein Balancing zwischen Nahkampf- und Fernkampfwaffen könnte man auch noch gewährleisten. Notfalls gibt es noch importierte Schußwaffen aus Japan oder Europa, es gibt ja noch die Seidenstraße.

Jetzt noch ein paar Fragen zu Arena Nights selbst...

Kann man mit Adrelaninschub auch eine Figur bewegen, die schon im letzten Zug agiert hat?
    Wenn Adrelaninschub eingesetzt wird, werden beide Figuren ausgesetzt? Was passiert, wenn es nur noch 2 Figuren im Spiel gibt und beide durch Adrelaninschub ausgesetzt werden? (Wäre besonders bei Zwei Kämpfer-Regel wichtig zu wissen)
    Was passiert, wenn man Angriffsbooster mit der Handgun verwendet? Ist der Angriff dann maximal dreifach oder vierfach (2x Angriff mal 2)?
    Bei Taktiker steht "kann 5 Vermögenspunkte erst während des Spiels ausgeben". Ist es aber vielleicht möglich, z.b. nur 3 während des Spiels auszugeben?

Achja... Der Anführer verweist auf ein "Manöver Verstärkungen", den es aber nicht gibt.

Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Relativ unverbraucht könnte ein altorientalisches Setting sein. Grund... Naja, entweder greift eine verdammt gut organisierte und große Diebesgilde Bagdad an oder, alternativ, greift eine andere, mittelöstliche Streitmacht Arabien an. Vielleicht die Osmanen? In beiden Fällen könnte man es erklären, warum beide Seiten ungefähr gleichwertige Einheiten besitzen können (und man kann dort auch prima die Fantasy-Elemente wie Dschinns weglassen, da es ja "nur" eine Schlacht zwischen Menschen ist). Berufe könnte man auch genügend einbinden, mir fallen da spontan 4-5 Möglichkeiten ein.
    Ein Balancing zwischen Nahkampf- und Fernkampfwaffen könnte man auch noch gewährleisten. Notfalls gibt es noch importierte Schußwaffen aus Japan oder Europa, es gibt ja noch die Seidenstraße.
    Klingt interessant. Ich mag zwar das aktuelle Setting, aber deine Idee ist gut, IMO.

Zitat Zitat
    Jetzt noch ein paar Fragen zu Arena Nights selbst...

Kann man mit Adrelaninschub auch eine Figur bewegen, die schon im letzten Zug agiert hat?
    Wenn Adrelaninschub eingesetzt wird, werden beide Figuren ausgesetzt? Was passiert, wenn es nur noch 2 Figuren im Spiel gibt und beide durch Adrelaninschub ausgesetzt werden? (Wäre besonders bei Zwei Kämpfer-Regel wichtig zu wissen)
    Mit dieser Problemstellung beantwortest du die Frage denke ich schon selber. Wenn ich mich recht erinnere haben wir es bisher immer so gespielt, dass nur die Originalfigur ausgesetzt wurde.
    Zitat Zitat
    Was passiert, wenn man Angriffsbooster mit der Handgun verwendet? Ist der Angriff dann maximal dreifach oder vierfach (2x Angriff mal 2)?
    Gute Frage, ich würde sagen vervierfacht. Aber wer zur Hölle macht sowas? xD
    Zitat Zitat
    Bei Taktiker steht "kann 5 Vermögenspunkte erst während des Spiels ausgeben". Ist es aber vielleicht möglich, z.b. nur 3 während des Spiels auszugeben?
    Ich würde das so sehen, dass du 5 Vermögenspunkte am Anfang nicht ausgeben darfst. Wie viele davon du dann im Spiel verbrauchst, ist egal.
    Zitat Zitat
    Achja... Der Anführer verweist auf ein "Manöver Verstärkungen", den es aber nicht gibt.
    "Adrenalinschub" hießt mal "Verstärkung" Wurde nur noch nicht geändert.

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Mit dieser Problemstellung beantwortest du die Frage denke ich schon selber. Wenn ich mich recht erinnere haben wir es bisher immer so gespielt, dass nur die Originalfigur ausgesetzt wurde.
    Hm, gut. Fehlt nur noch die Antwort, ob ein schon bewegter Charakter dadurch wieder bewegt werden kann.

Gute Frage, ich würde sagen vervierfacht. Aber wer zur Hölle macht sowas? xD
    Man weiß ja nie... b00ns gibt es genug ^^

Ich würde das so sehen, dass du 5 Vermögenspunkte am Anfang nicht ausgeben darfst. Wie viele davon du dann im Spiel verbrauchst, ist egal.
    Könnte man annehmen, wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. Dann ist aber wieder das Wörtchen "erst". Ziemlich verwirrend. Da muss Cipo Erklärungsdienst leisten ^^"

"Adrenalinschub" hießt mal "Verstärkung" Wurde nur noch nicht geändert.
    Ah, gut zu wissen.

Zitat Zitat von dead_orc
    Klingt interessant. Ich mag zwar das aktuelle Setting, aber deine Idee ist gut, IMO.
    Jo, Cyberpunk-Setting finde ich auch ganz gut. Aber wäre es nicht schlecht, wenn man ein Massenspektrum von Usern abdecken könnten?
    Hätte noch ein Vorschlag, auch wenn das Setting nicht wirklich neu ist: Japanischer Mittelalter (Samurais, Ninjas und Musketen. Und so). Auch da wäre ein gutes Balancing der Waffen denkbar und auch Ballistikwaffen sind nicht schwer einzubringen, immerhin gibt es dort schon zu dem Zeitpunkt seid ca. 500 Jahren Schießpulver.

ok, vorgestern mal gespielt (allerdings nur 1:1) und das energieschwert ist doch ned soo~ imba wie ich gedacht habe. auch wenn ich damit und vollem angriff 25 TP gemacht habe.
    Aber im prinzip ist der gegner ja selbst schuld, wenn der ned wegläuft, wenn jemand mit nem laserschwert auf den zugerannt kommt ôO

die Idee mit dem Arabien Setting ist cool. gefällt mir.
    Das Japanische Mittelalter hatte ich auch schon überlegt, aber es gefiel mir ned, wär irgendwie so klischeehaft. (mist, jetzt hats cippo gehört, der ist ja ein japan nerd) *duck und renn*

Ansonsten: Was spricht dagegen, mehrere Szenarien zu unterstützen?^^
    So kann jeder das spielen, was er gerne möchte.

Das Japansetting ist halt ein gutes historisches zwischen vielen anderen, und schon sehr verbraucht. Dann waere es bei mir eher noch was anderes.

Die Handgun schiesst dann vier Mal, sind schlieslich 2 Angriffe mit jeweils 2 Angriffen.
    Zitat Zitat
    Könnte man annehmen, wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. Dann ist aber wieder das Wörtchen "erst". Ziemlich verwirrend. Da muss Cipo Erklärungsdienst leisten ^^"
    Man kann. Ist halt einfach die Moeglichkeit, sich spontan das zu holen, was man gerade in diesem Moment braucht, sei es Munition oder die Beinhydraulik, das war uebrigens auch mein groesster Favorit fuer Imbalance... Und todernst, wenn man kaufen muesste, wen juckts? Holt man sich halt noch irgendwas unbrauchbares.

Das Arabiensetting prinzipiell nicht uninteressant.
    Aber
    Zitat Zitat
    Ansonsten: Was spricht dagegen, mehrere Szenarien zu unterstützen?^^
    So kann jeder das spielen, was er gerne möchte.
    Dann wuerde ich eher diese Idee unterstuetzen. Das Problem ist, dass man sich da einen gewaltigen Balancehaufen aufwiegelt.
    Ganz verrueckt waere es natuerlich auch, jeden Spieler waehlen zu lassen, welche Kultur (plus Zeit) er spielt. Eskimos gegen Cyberninjas und sowas.

So langsam nimmt das in meinem Kopf Form an, ich denke, ein Grundregelwerk mit unterstutzenden Settings, die aber (wenn man moechte) kurioserweise auch alle untereinander kompatibel sind, waere grosse Klasse. Das Balancing ist zwar wie gesagt Terror, aber was solls?
    So kann, wer ein bestimmtes Setting will, auch selbst eins machen.

Es wuerde sich dann auch anbieten, uebernatuerliche Aspekte als Zusatz einzubauen.
    Hmm... Ich zerbreche mir den Kopf, aber soviel kann schon gesagt werden, das Grundregelwerk wird Bewegung, die Attribute (Weg, Vermoegen, Lebenspunkte), Angriffe (plus Reichweite), Schadensverteilung sowie die Grundlegenden Bausteine eines Spielfeldes enthalten.
    Dinge wie Anzahl der Figuren, Waffen (plus Munition, Ballistik und Radius), Ausruestung usw. bleibt dann in den Szenarien. (in manchen Szenarien koennte es sowas ja gar nicht geben, man denke nur an das Magierszenario, wo nur mit verbrauchbaren Zauberspruechen geballtert wird, da braucht man nur Munition.)

Gefaellt mir, danke an alle.