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Was sprach gegen Tactics?
Ich mags nicht. =_= Klingt so pseudo. Arena Nights auch. Aber nicht ganz so.
*reißt sich Haare aus*
Mal so prinzpielle Frage: Wem war denn das Armee- bzw. Realsetting lieber?

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Ist der General "anonym", d.h. man weiß nur selber, welche der eigenen Figuren der General ist?
Ja, doch. Eigentlich schon. Ich überleg, ob ich es ändere. (Weil eine gewisse Unlogik steckt da schon drin.)
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Explosive Hindernisse: Unterscheiden sich nicht von normalen Hindernissen (oder existieren auch einfach nicht), wenn man nicht mit der Regel "Hindernisse zerstören" spielt, oder?
Die explosiven sind sogar hauptsächlich für Spiele mit "Hindernisse zerstören" gedacht, sobald man ihnen halt 5 oder mehr Schaden gemacht hat, gehen sie in die Luft, die normalen Hindernisse sind einfach zerstört. Wird auch noch deutlicher gemacht, wenn ich endlich irgendwann sicher weiß, wie das ganze Spiel aussehen soll.
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An Versorgungspunkten kann man Geld auch nach Spielbeginn ausgeben, auch wenn man kein Taktiker ist?
Nur das, was man an den Versorgungspunkten neu kriegt, die 20 werden ganz normal ausgegeben.
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Wie ist das mit der Ausrüstung: Das Spezialisierungen-System soll ja dafür da sein, dass man dieselben Figuren immerwieder benutzt. Starten die dann jedesmal mit völlig neuer Ausrüstung, oder behalten sie die alte und kriegen kein neues Vermögen dazu?
Theoretisch kann man nach jeder Runde die Ausrüstung wechseln, in der Praxis hat das natürlich abgenommen, sobald die ersten Spezialiserungen im Spiel waren.
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Ansonsten: Erfahrungspunkte für verlorene Gefechte? In der Regel dürften die Figuren dann doch tot sein .
Cyberpunk, guuuute Ärzte. Ist einfach für die Spielbalance.

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Steinzeit?
Wir hatten schon mehr oder minder scherzhaft das Kindergarten Setting mit Steinschleuder, Anpissen usw. vorgeschlagen, aber das wurde verworfen. Steinzeit ist irgendwo dann doch schwer erklärbar bzw. muss man da ordentlich was ausdenken, damit es nicht einseitig wird (was wiederum unglaubwürdig wirken könnte). Aber vielleicht könnte man ein anderes historisches, selten genutztes Setting verwenden? Lasst uns mal brainstormen.
Wenn man einmal bei Arena ist, wäre antikes Rom natürlich naheliegend. Ich denke, was Kampfspiele angeht, ist das auch noch nicht allzu abgenutzt. Nachteil wäre wohl, dass es da wenige Fernkampfwaffen gab. *verwerf*
Kann man Seeschlachten schon als abgenutzt bezeichnen? Sonst hätte das irgendwo Stil, wenn man statt dem bisherigen Kram denn Schiffe, Waffen und Besatzungsmitglieder (wie Gegenstände) kauft.
Ich denke allerdings auch, wenn das Cyberpunkding von den Namen des Krams her nochmal einer Generalinspektion (mit ists momentan zu Science Fiction und zu wenig Punk) unterzogen ist, ist das durchaus verwendbar.
Oder doch der Kindergarten?


Ich überlege momentan über eine Spielvariante, in der die Spieler die Anzahl ihrer Figuren (in einem Rahmen natürlich) selbst wählen und dann halt entweder mit vielen kleinen Fischen oder wenigen großen Haien in den Kampf ziehen. Aber ich hab eh einen Notizblock mit und werd gegen Ende des Jahres mit vielen, vielen Ideen zurückkommen.