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Thema: [P&P] Tactics, Arena Nights, was auch immer, wird umgemodelt. XD Jetzt mit Settings.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Paar kleine Fragen:

    Ist der General "anonym", d.h. man weiß nur selber, welche der eigenen Figuren der General ist?

    Explosive Hindernisse: Unterscheiden sich nicht von normalen Hindernissen (oder existieren auch einfach nicht), wenn man nicht mit der Regel "Hindernisse zerstören" spielt, oder?

    An Versorgungspunkten kann man Geld auch nach Spielbeginn ausgeben, auch wenn man kein Taktiker ist?

    Wie ist das mit der Ausrüstung: Das Spezialisierungen-System soll ja dafür da sein, dass man dieselben Figuren immerwieder benutzt. Starten die dann jedesmal mit völlig neuer Ausrüstung, oder behalten sie die alte und kriegen kein neues Vermögen dazu?

    Ansonsten: Erfahrungspunkte für verlorene Gefechte? In der Regel dürften die Figuren dann doch tot sein .

    Zitat Zitat
    Todernste Frage: Gibt es vielleicht noch ein Setting, an das wir bisher gar nicht gedacht haben? (Und das es vielleicht nicht schon tausendmal gibt?)
    Steinzeit?

  2. #2
    Zitat Zitat
    Was sprach gegen Tactics?
    Ich mags nicht. =_= Klingt so pseudo. Arena Nights auch. Aber nicht ganz so.
    *reißt sich Haare aus*
    Mal so prinzpielle Frage: Wem war denn das Armee- bzw. Realsetting lieber?

    Zitat Zitat
    Ist der General "anonym", d.h. man weiß nur selber, welche der eigenen Figuren der General ist?
    Ja, doch. Eigentlich schon. Ich überleg, ob ich es ändere. (Weil eine gewisse Unlogik steckt da schon drin.)
    Zitat Zitat
    Explosive Hindernisse: Unterscheiden sich nicht von normalen Hindernissen (oder existieren auch einfach nicht), wenn man nicht mit der Regel "Hindernisse zerstören" spielt, oder?
    Die explosiven sind sogar hauptsächlich für Spiele mit "Hindernisse zerstören" gedacht, sobald man ihnen halt 5 oder mehr Schaden gemacht hat, gehen sie in die Luft, die normalen Hindernisse sind einfach zerstört. Wird auch noch deutlicher gemacht, wenn ich endlich irgendwann sicher weiß, wie das ganze Spiel aussehen soll.
    Zitat Zitat
    An Versorgungspunkten kann man Geld auch nach Spielbeginn ausgeben, auch wenn man kein Taktiker ist?
    Nur das, was man an den Versorgungspunkten neu kriegt, die 20 werden ganz normal ausgegeben.
    Zitat Zitat
    Wie ist das mit der Ausrüstung: Das Spezialisierungen-System soll ja dafür da sein, dass man dieselben Figuren immerwieder benutzt. Starten die dann jedesmal mit völlig neuer Ausrüstung, oder behalten sie die alte und kriegen kein neues Vermögen dazu?
    Theoretisch kann man nach jeder Runde die Ausrüstung wechseln, in der Praxis hat das natürlich abgenommen, sobald die ersten Spezialiserungen im Spiel waren.
    Zitat Zitat
    Ansonsten: Erfahrungspunkte für verlorene Gefechte? In der Regel dürften die Figuren dann doch tot sein .
    Cyberpunk, guuuute Ärzte. Ist einfach für die Spielbalance.

    Zitat Zitat
    Steinzeit?
    Wir hatten schon mehr oder minder scherzhaft das Kindergarten Setting mit Steinschleuder, Anpissen usw. vorgeschlagen, aber das wurde verworfen. Steinzeit ist irgendwo dann doch schwer erklärbar bzw. muss man da ordentlich was ausdenken, damit es nicht einseitig wird (was wiederum unglaubwürdig wirken könnte). Aber vielleicht könnte man ein anderes historisches, selten genutztes Setting verwenden? Lasst uns mal brainstormen.
    Wenn man einmal bei Arena ist, wäre antikes Rom natürlich naheliegend. Ich denke, was Kampfspiele angeht, ist das auch noch nicht allzu abgenutzt. Nachteil wäre wohl, dass es da wenige Fernkampfwaffen gab. *verwerf*
    Kann man Seeschlachten schon als abgenutzt bezeichnen? Sonst hätte das irgendwo Stil, wenn man statt dem bisherigen Kram denn Schiffe, Waffen und Besatzungsmitglieder (wie Gegenstände) kauft.
    Ich denke allerdings auch, wenn das Cyberpunkding von den Namen des Krams her nochmal einer Generalinspektion (mit ists momentan zu Science Fiction und zu wenig Punk) unterzogen ist, ist das durchaus verwendbar.
    Oder doch der Kindergarten?


    Ich überlege momentan über eine Spielvariante, in der die Spieler die Anzahl ihrer Figuren (in einem Rahmen natürlich) selbst wählen und dann halt entweder mit vielen kleinen Fischen oder wenigen großen Haien in den Kampf ziehen. Aber ich hab eh einen Notizblock mit und werd gegen Ende des Jahres mit vielen, vielen Ideen zurückkommen.

  3. #3
    Hoffentlich meldest du dich zwischendurch mal

    Ich finde das aktuelle Setting eigentlich ganz gut. Ansonsten könnte vielleicht irgendeine Form von Magie rein, kA. Aber mit Magie lässt sich ja alles realisieren, wodurch es nicht zu unrealistisch wird ^^'
    Aber eigentlich mag ich es so, wie es ist (zumal ich eh eher an dem Spiel als an der Story interessiert bin *duck*)

  4. #4
    Wenn du bei der Science Fiction/Cyberpunk-Version bleibst, würde ich dir empfehlen, das ganze weniger zu einer Sportveranstaltung zu machen, und mehr Zwang reinzubringen. Ist aber nur meine Meinung.

  5. #5
    Da sind keine Maps dabei

  6. #6
    Zitat Zitat von Topes Beitrag anzeigen
    Da sind keine Maps dabei
    So what? Soweit ich das sehe steht in den Regeln alles, was du brauchst, um eigene Maps zu machen. Is ja nicht soo schwer, irgendwo n paar Blöcke hinzupacken, die Hindernisse sind. Ich denke, das Spiel wird eher langweilig, wenn man Maps mitliefert, weil man dann dazu neigt, immer die zu verwenden und nicht eigene zu bauen (was dann eben dem Spiel sehr viel Variation nimmt)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Soweit ich das sehe steht in den Regeln alles, was du brauchst, um eigene Maps zu machen.
    Einschließlich des Hinweises auf eine vorgefertigte Karte im Inhaltsverzeichnis...

  8. #8
    yay, endlich ne aktualisierte version

    ich hab mir schon ernsthafte gedanken über das fantasy setting gemacht, allerdings ists da problematisch, da meine umsetzungen alle zu Magier lastig wurden. oder zu nahkampf intensiv (was so einem spiel viel von seinem reiz nimmt)

    steinzeit wollte ich auch vorschlagen XD"


    Zitat Zitat
    Mal so prinzpielle Frage: Wem war denn das Armee- bzw. Realsetting lieber?
    Prinzipiell ja, allerdings lassen sich damit viele der tolligen sachen nicht ralisieren oder logisch erklären (jetpacks, schwerter etc... ._.)

    achja, der name mufft.
    arena nichts klingt noch mehr pseudo.
    wie wärs mit Cyber/(Fantasy)-Tactics? Ich fänd den Titel ned schlecht.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Einschließlich des Hinweises auf eine vorgefertigte Karte im Inhaltsverzeichnis...
    Joah, mir hat das Excel gefehlt.

    Zitat Zitat
    ich hab mir schon ernsthafte gedanken über das fantasy setting gemacht, allerdings ists da problematisch, da meine umsetzungen alle zu Magier lastig wurden. oder zu nahkampf intensiv (was so einem spiel viel von seinem reiz nimmt)
    Das spielerische waere absolut nicht das Problem, das wuerde ich gebacken kriegen. Die Frage ist wirklich rein hintergrundtechnisch.

    Zitat Zitat
    Ich finde das aktuelle Setting eigentlich ganz gut. Ansonsten könnte vielleicht irgendeine Form von Magie rein, kA. Aber mit Magie lässt sich ja alles realisieren, wodurch es nicht zu unrealistisch wird ^^'
    No Shadowrun. ;O

    Zitat Zitat
    achja, der name mufft.
    arena nichts klingt noch mehr pseudo.
    wie wärs mit Cyber/(Fantasy)-Tactics? Ich fänd den Titel ned schlecht.
    Das klingt voellig bescheuert. Ist halt Ansichtssache. Ich denke, da kommt irgendwann noch der grosse Vorschlag, lasst uns mal weiter brainstormen.


    Das Problem ist ganz simpel, man braucht ein Setting, dass sowohl stupide toll ist, aber auch erklaert, warum sich die Leute pruegeln, sonst ist es auch affig. Und was allgemein bekanntes hat natuerlich den Vorteil, dass sich die Leute was drunter vorstellen koennen.
    Ich sitze da vor einer mentalen Wand, irgendwie fehlt der grosse Einfall, auch wenn die beiden bisherigen Settings jetzt nicht schlecht waren, sie waren halt auch nicht besonders toll.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Mal so prinzpielle Frage: Wem war denn das Armee- bzw. Realsetting lieber?
    Mir!

  11. #11
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ganz simpel, man braucht ein Setting, dass sowohl stupide toll ist, aber auch erklaert, warum sich die Leute pruegeln, sonst ist es auch affig. Und was allgemein bekanntes hat natuerlich den Vorteil, dass sich die Leute was drunter vorstellen koennen.
    Ich sitze da vor einer mentalen Wand, irgendwie fehlt der grosse Einfall, auch wenn die beiden bisherigen Settings jetzt nicht schlecht waren, sie waren halt auch nicht besonders toll.
    Relativ unverbraucht könnte ein altorientalisches Setting sein. Grund... Naja, entweder greift eine verdammt gut organisierte und große Diebesgilde Bagdad an oder, alternativ, greift eine andere, mittelöstliche Streitmacht Arabien an. Vielleicht die Osmanen? In beiden Fällen könnte man es erklären, warum beide Seiten ungefähr gleichwertige Einheiten besitzen können (und man kann dort auch prima die Fantasy-Elemente wie Dschinns weglassen, da es ja "nur" eine Schlacht zwischen Menschen ist). Berufe könnte man auch genügend einbinden, mir fallen da spontan 4-5 Möglichkeiten ein.
    Ein Balancing zwischen Nahkampf- und Fernkampfwaffen könnte man auch noch gewährleisten. Notfalls gibt es noch importierte Schußwaffen aus Japan oder Europa, es gibt ja noch die Seidenstraße.

    Jetzt noch ein paar Fragen zu Arena Nights selbst...

    Kann man mit Adrelaninschub auch eine Figur bewegen, die schon im letzten Zug agiert hat?
    Wenn Adrelaninschub eingesetzt wird, werden beide Figuren ausgesetzt? Was passiert, wenn es nur noch 2 Figuren im Spiel gibt und beide durch Adrelaninschub ausgesetzt werden? (Wäre besonders bei Zwei Kämpfer-Regel wichtig zu wissen)
    Was passiert, wenn man Angriffsbooster mit der Handgun verwendet? Ist der Angriff dann maximal dreifach oder vierfach (2x Angriff mal 2)?
    Bei Taktiker steht "kann 5 Vermögenspunkte erst während des Spiels ausgeben". Ist es aber vielleicht möglich, z.b. nur 3 während des Spiels auszugeben?

    Achja... Der Anführer verweist auf ein "Manöver Verstärkungen", den es aber nicht gibt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Relativ unverbraucht könnte ein altorientalisches Setting sein. Grund... Naja, entweder greift eine verdammt gut organisierte und große Diebesgilde Bagdad an oder, alternativ, greift eine andere, mittelöstliche Streitmacht Arabien an. Vielleicht die Osmanen? In beiden Fällen könnte man es erklären, warum beide Seiten ungefähr gleichwertige Einheiten besitzen können (und man kann dort auch prima die Fantasy-Elemente wie Dschinns weglassen, da es ja "nur" eine Schlacht zwischen Menschen ist). Berufe könnte man auch genügend einbinden, mir fallen da spontan 4-5 Möglichkeiten ein.
    Ein Balancing zwischen Nahkampf- und Fernkampfwaffen könnte man auch noch gewährleisten. Notfalls gibt es noch importierte Schußwaffen aus Japan oder Europa, es gibt ja noch die Seidenstraße.
    Klingt interessant. Ich mag zwar das aktuelle Setting, aber deine Idee ist gut, IMO.

    Zitat Zitat
    Jetzt noch ein paar Fragen zu Arena Nights selbst...

    Kann man mit Adrelaninschub auch eine Figur bewegen, die schon im letzten Zug agiert hat?
    Wenn Adrelaninschub eingesetzt wird, werden beide Figuren ausgesetzt? Was passiert, wenn es nur noch 2 Figuren im Spiel gibt und beide durch Adrelaninschub ausgesetzt werden? (Wäre besonders bei Zwei Kämpfer-Regel wichtig zu wissen)
    Mit dieser Problemstellung beantwortest du die Frage denke ich schon selber. Wenn ich mich recht erinnere haben wir es bisher immer so gespielt, dass nur die Originalfigur ausgesetzt wurde.
    Zitat Zitat
    Was passiert, wenn man Angriffsbooster mit der Handgun verwendet? Ist der Angriff dann maximal dreifach oder vierfach (2x Angriff mal 2)?
    Gute Frage, ich würde sagen vervierfacht. Aber wer zur Hölle macht sowas? xD
    Zitat Zitat
    Bei Taktiker steht "kann 5 Vermögenspunkte erst während des Spiels ausgeben". Ist es aber vielleicht möglich, z.b. nur 3 während des Spiels auszugeben?
    Ich würde das so sehen, dass du 5 Vermögenspunkte am Anfang nicht ausgeben darfst. Wie viele davon du dann im Spiel verbrauchst, ist egal.
    Zitat Zitat
    Achja... Der Anführer verweist auf ein "Manöver Verstärkungen", den es aber nicht gibt.
    "Adrenalinschub" hießt mal "Verstärkung" Wurde nur noch nicht geändert.

  13. #13
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Mit dieser Problemstellung beantwortest du die Frage denke ich schon selber. Wenn ich mich recht erinnere haben wir es bisher immer so gespielt, dass nur die Originalfigur ausgesetzt wurde.
    Hm, gut. Fehlt nur noch die Antwort, ob ein schon bewegter Charakter dadurch wieder bewegt werden kann.

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Gute Frage, ich würde sagen vervierfacht. Aber wer zur Hölle macht sowas? xD
    Man weiß ja nie... b00ns gibt es genug ^^

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich würde das so sehen, dass du 5 Vermögenspunkte am Anfang nicht ausgeben darfst. Wie viele davon du dann im Spiel verbrauchst, ist egal.
    Könnte man annehmen, wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. Dann ist aber wieder das Wörtchen "erst". Ziemlich verwirrend. Da muss Cipo Erklärungsdienst leisten ^^"

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    "Adrenalinschub" hießt mal "Verstärkung" Wurde nur noch nicht geändert.
    Ah, gut zu wissen.


    Zitat Zitat von dead_orc
    Klingt interessant. Ich mag zwar das aktuelle Setting, aber deine Idee ist gut, IMO.
    Jo, Cyberpunk-Setting finde ich auch ganz gut. Aber wäre es nicht schlecht, wenn man ein Massenspektrum von Usern abdecken könnten?
    Hätte noch ein Vorschlag, auch wenn das Setting nicht wirklich neu ist: Japanischer Mittelalter (Samurais, Ninjas und Musketen. Und so). Auch da wäre ein gutes Balancing der Waffen denkbar und auch Ballistikwaffen sind nicht schwer einzubringen, immerhin gibt es dort schon zu dem Zeitpunkt seid ca. 500 Jahren Schießpulver.

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