So, das Konzept steht, passend, dass ich gerade heute Pause gemacht habe.

Und zwar werden die Grundregeln sehr knapp werden, ich werde es so einrichten, dass sie auf eine Doppelseite passen, die man dann ueberall mit reinpacken kann. Zu den Grundregeln gehoert folgendes:

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Grundregeln
  • Einfuehrung in die Grundidee, die Angelegenheit mit den Settings usw.
  • Erklaerung der Grundmechanismen von Teams und Figuren
  • Die Reihenfolge des Spieles in Runden, Zuegen und Aktionen
  • Die Bewegung der Figuren im Rasterfeld, das Rasterfeld allgemein, Hindernisse
  • Angriffe und Reichweite, Nahkampf (weder Waffen, Munition, Ballistik noch sonstwas)
  • Ausdauer, Schaden und Kampfunfaehigkeit
  • Verweis auf die Inhalte der Settings
Alles andere, also auch Waffen und deren Funktion usw kommt dann in die Settings. Ich denke, diese Art und Weise ist die mit Abstand beste, dumm, dass wirs nicht gleich so gemacht haben.

Ich nehme mir hiermit die Freiheit raus, Settings als offiziell erklaeren zu duerfen. Nur, falls jemand absoluten Mist zusammenbraut. xD Aber Ideen und Settings sind natuerlich gern gesehen.

Ich habe gleich schonmal ein kleines Beispielsetting gemacht, dass mir einfach nur tierisch gut gefaellt.

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Schneeballschlacht

- Zwei bis vier Spieler treten mit Teams aus jeweils 3 Kindern gegeneinander an.
- Jedes Kind hat 10 Ausdauerpunkte, wenn diese auf Null sinken, ist das Kind pitschnass und hat verdammt nochmal keine Lust mehr. Es wird vom Spielfeld genommen. Sind alle Kinder eines Spielers pitschnass, hat dieser verloren.
- Die Schneebaelle haben eine Reichweite von 3 und verursachen 1W6 Schaden
- Der Spieler kann fuer jedes Kind zwei Techniken waehlen, Techniken, die nicht passiv sind, werden statt einem Angriff angewandt. Passive Techniken sind immer gueltig.
- Statt einem Angriff kann ein Kind auch die Aktion "Schnee sammeln" durchfuehren, dann erhaelt es eine Schneemarke. Diese sind Grundlage fuer viele Techniken. Ein Kind kann maximal 2 Schneemarken haben.
- Neben Hindernissen gibt es in diesem Setting auch noch Felder mit tiefem Schnee. Die Kinder benoetigen 3 Bewegungspunkte, um ein solches Feld zu durchqueren, wenn das Endfeld frei ist.

Techniken:

  • Schleudern! (Passiv)
    Das Kind wirft Schneebaelle mit einer Reichweite von 4.
  • Hoch werfen! (Passiv)
    Das Kind kann ueber Hindernisse und andere Kinder hinweg werfen.
  • Durch den Schnee! (Passiv)
    Das Kind kann Felder mit tiefem Schnee mit einem Bewegungspunkt durchqueren, fuer drei Bewegungspunkte kann es sogar ein einzelnes Hindernis ueberqueren, wenn das Endfeld frei ist.
  • Schneller sammeln! (Passiv)
    Das Kind erhaelt bei einer "Schnee Sammeln" Aktion zwei Schneemarken.

  • Hagelwurf (1 Schneemarke)
    Das Kind attackiert zwei Ziele in seiner Reichweite.
  • Schneemauer (1 Schneemarke)
    Das Kind erhaelt im naechsten Zug des Gegners keinen Schaden.
  • Lawine (1 Schneemarke)
    Das Kind verursacht 2W6 Schaden mit einem Angriff.
  • Wuchtiger Angriff (1 Schneemarke)
    Das getroffene Ziel kann im naechsten Zug nicht angreifen, keine Techniken anwenden und keinen Schnee sammeln.


Wer will, kann ja Testspielen. An ernsthaften Settings werde ich zuerst das Armeesetting perfektionieren, wenn ich wieder daheim bin. Hat noch jemand die Regeln? ._.;;;