-
Ritter
Ich denke ich werds dem Shop wo ichs gekauft habe in Auftrag geben. Wenn sie etwas zerschiessen dann können sie selber schauen..
Normalerweise sollte mit nem guten Programm und nem Qualitäts-BIOS nix passieren beim flashen aber ein Restrisiko bleibt immer und falls es schiefgeht dann ist keine Chance mehr um es neu zu flashen, das ganze System macht natürlich keinen Wank mehr. Dann muss man ein neuer BIOS-Chip bestellen + einbauen. Die sind jedenfalls auswechselbar und nicht irgendwie fest verschweisst, was ziemlich scheisse wäre.
Ne keine Ahnung, ich habe gehört dass das alte BIOS mit 800 MHz RAM Probleme haben könnte mit Stabilität, aber wenn das BIOS updated ist dann soll es verschwinden. Aber jedoch weiss ich nicht ob ein maximaler FSB von 1066 MHz überhaupt mehr als 667 Dual Mode RAM Takt verträgt. D.h. die 800 MHz RAMs würden nicht schneller sein als die 667er im Dual Channel... rein theoretisch, aber keine Ahnung ob sich das irgendwo doch bemerkbar macht.
Btw: Ich kenne nur die einen "kleinen" Barebones weil ich die anderen eklig finde, deshalb sind sie fürmich "kleine PCs" aber natürlich hast du recht, es gibt auch "grosse" Barebones und Barebone heisst eigentlich nur dass der PC nur ein bestimmter Fertigungsgrad erreicht hatt aber noch ohne "Innereien" ist. Wogegen das Board plus der Tower mit Netzteil ist meistens schon dabei. Bei den Shuttle ist es einfach so wie ichs beschrieben habe. Sooo klein sind sie auch wieder nicht aber im Vergleich zu gewissen Riesen-Towers sind sie schon deutlich leichter transportable, zumindest in deiner Wohnung kannst du nen Shuttle easy irgendwo hinstellen wo du es gerade brauchst, während es bei grossen Towers dann ne ziemliche Zumutung ist, selbst für wenige Meter.
Die grossen platziert du irgendwo und danach nie wieder...
Diese embedded oder Mini-PCs welche so klein wie CD Player sind würde ich nicht mehr als PC bezeichnen. Das sind kleine tragbare Konsolen oder Unterhaltungsgeräte. Deren Anwendungsbereich und Möglichkeiten ist vs. nen normalen PC so extrem beschränkt dass sie einfach nicht mehr zur selben Klasse gehören. Aber nen Shuttle z.B. kann trotz kleinerer Ausmasse eigentlich die ganze Palette von A bis Z erfüllen was auch jeder "grosse" kann. Die Allerkleinsten die du noch irgendwie als Computer bezeichnen kannst (aber das kannst du von ner Handheld Konsole wie Sony PSP oder Nintendo DS genauso sagen) ist der "Mac Mini" der einige PC Komponnenten drinnhat oder auch ganz normale Laptops aber die sind alle ziemlich beschränkt irgendwo und das sind einfach volltransportable Systeme für unterwegs die du einfach überall benutzen kannst, allerdings halten die Akkus nicht besonders lange... und bei Leistungsdaten hinken die weit hinterher. Das sind keine Smart oder Minis, die sind nicht mehr in der Auto Klasse aufgelistet sondern dass sind vielleicht Roller oder sowas. Man kann sie schon brauchen aber wenns Power braucht (z.B. für ne LAN-Party) dann kann nur noch n Shuttle einigermassen mithalten (in Maximalausstattung beim stärksten Modell) von den "kompakteren Systemen" und hast halt trotzdem weniger zu schleppen als mit nem Big Tower. Genauso verhält es sich stärkemässig etwa mit dem Vergleich denn ich anstellte.
Selbstverständlich möchte ich nix schönreden oder so. Am Ende muss jeder selber wissen was für ihn am besten geeignet wäre oder was er/sie am meisten mag. Da kann keiner reinreden aber Tipps geben was die Vor und Nachteile sind.
Geändert von Justy (02.09.2007 um 01:55 Uhr)