Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Hilfe beim PC zusammenstellen

Zitat Zitat
    Komisch dass im Bereich DirectX immer alle mit "10er Karte, ansonsten kannst du selbst auf Max nicht alle Effekte darstellen" etc ankommen und beim Ram (den in Bereichen außerhalb von Spielen wichtiger sein dürfte) will man dann nichts zukunftssicheres?
    Wie siehts denn mit diesem DX10.1 aus, angeblich werden DX10 Karten ja nicht alle Features von DX10.1 unterstützen? Somit ist man nicht mehr ganz auf der zukunftssicheren Seite. Außerdem kosten die DX10 Karten wieder einen 100er mehr. Bis auf 2-3 Ausnahmen fallen mir im Moment auch keine Spiele ein die das unterstützen. Wenn ich mir ansehe welches Budget der TE in etwa haben dürfte wenn das Gehäuse 50€ und die GraKa ~100€ gekostet hätten, dazu die CPU vergessen hat / ein billiges Modell und ein billiges NT wählt, wird er wohl nicht Rothschild heißen. Ob er Vista nutzt, weiß auch keiner. Ohne Vista kein DX10 (vom inoffiziellen DX10 für XP mal abgesehen, wie das laufen wird weiß aber noch kein Mensch).

Zitat Zitat
    Wieso dann also nicht auf Nummer sicher gehen und ein Board kaufen welches 8 GB unterstützt? Kostet doch kaum mehr - hab schon Boards für 60 € gesehen die 8 GB unterstützen, für nochmal ein paar € mehr hatte ich auch mal eins dabei welches 16 GB fassen konnte. Wieso dann auf eins aufsteigen welches nur 4 GB kann und genausoviel Geld kostet?
    Weil der TE mit 8 GB nichts anfangen kann und so schnell (einige Jahre) auch nichts anfangen wird. Bis er das mal kann -> Bis Spiele von 8 GB profitieren, so wie momentan von 2 gegenüber 1 GB, ist die Technik veraltet. Insofern ists wohl wurscht ob das Board nun 4 oder 8 GB unterstützt. Dir vielleicht nicht - wahrscheinlich 80% der User hier schon. Dem TE ebenfalls.

Zitat Zitat
    Deine Aussage "Wenn du mitverfolgt hast wie die Nutzung des RAM in den letzten Jahren ausgesehen hat, wirst du mir zustimmen dass man auch in den nächsten Jahren keine 8 GB RAM brauchen wird" war aber allgemeingültig - "man" wird es nicht brauchen und damit liegst du falsch.
    Wenn man mit "man" Spieler und 0815 User meint, liege ich damit ganz bestimmt nicht falsch. Aber hey, "man" braucht auch keine Quadro Grafikkarten. Oh, ich vergaß - die Karten haben ja auch ihren Sinn. Nur ist mir bisher kaum jemand untergekommen (und schon gar kein Spieler oder sonst ein normaler User, auf gut Deutsch: Der absolute Großteil der PC Besitzer) der eine solche Karte brauchen würde. Und um einen Spielerechner dreht sichs hier nun mal.

Geändert von NeM (01.09.2007 um 11:08 Uhr)

@ Dune :
    Ich hab nichts gegen Diskussionen. Dafür ist das Forum auch da.
    Aber bitte in einem angemessenen Ton.
    Solche Wörter, wie "Alter" oder "du Held" sind einfach fehl am Platze.

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Beim 3D06 Mark schneidet n E4400er extrem schlecht ab, läuft da mit weniger als 1 FPS. Aber selbst E6700er+ laufen nur mit wenigen FPS. Ne CPU in die Knie zwingen scheint so ziemlich das Einfachste zu sein wenn man es tun will.
    Komisch, mein E6600er erreicht mehr

Der tiefste 4 Kern (Q6600er) ist IMHO keine Geldverschwendung weil er praktisch gleichteuer ist wie ein 2 Kern. Intel möchte sie pushen, also ist der Preis des Einsteigermodells recht tief, welches aber immerhin 2.4 GHz Cores drinnhat mit einem hochwertigen Kentsfield-Kern**. Jedenfalls das 4x2.4 GHz Modell (Q6600) ist praktisch gleichteuer wir der E6700 (2x2.66 GHz), jedenfalls ist dieser 4 Kern fürs gamen fast genausogut und bei manchen Anwendungen kann er den E6700 sogar weit übertreffen. Ausserdem bietet der 4 Kern theoretisch bis zu 8 MB Cache, wievield davon genutzt werden ist natürlich die andere Frage und variert je nach Programm (da 2 Kerne sich je 4 MB teilen und ein Game nur 2 Kerne effizient nutzen kann dann wirds wenig bringen). Aber dieser Quadro ist fast selber Preis wie E6700er.
    Nur dumm, dass ich dann auf ein Server OS oder auf Vista umsteigen müsste, damit das OS überhaupt die 4 Kerne erkennt.
    Auch gibt es noch kein Spiel, wo die 4 Kerne auftrumpfen können.
    Und vielleicht solltest du dich mal besser über die Preise informieren.
    Ein unterschied von 50 € ist für die gleich teuer?

** Kentsfield Kerne sind AFAIK die welche auch bei Extreme Prozessors verwendet werden und sind die momentan besten Kerne (auch wenn technisch wohl kaum besser als Conroe).
    Falsch.
    Der Kentsfield stammt vom Xeon.
    Das ist ne Server CPU.
    Der Unterschied beim Extreme liegt einfach darin, dass er einen sehr großen Cache hat.

Die Asus EN7600GS TOP Silent/HTD oder die Asus EN8500GT SILENT/HTP/512M ? Und als CPU den Intel® Core 2 Duo E6550 ?

Achja, ich finde eure Diskussionen sehr Interessant.
    Da kann man gut noch was nebenbei lernen auch wenn
    ich nicht alles auf anhieb verstehe.

Geändert von Moonchild (01.09.2007 um 12:43 Uhr)

Server CPU tönt nicht schlecht, da dessen Anforderungen wirklich extrem hoch sind. Ich bin mir bewusst dass rein fürs gamen nur 2 Cores supported werden (also equal mit E6600er) aber es gibt noch andere Anwendungen wie HDD-Ausgabe und Decodierungen wo ne CPU extrem belastet werden könnte (schwache CPUs könnten bis zu 100% Last haben) und die 4 Cores voll angwendet werden.

Ja ich weiss dass die verdammten Games kein Support für Multi Cores (allzuoft) bieten und es ist sehr schwach da ich die Multi-Core Zeit nicht gerade mit Freuden empfange. Weil sowas musst du ja kompatibel machen und deswegen geht mein Supreme Commander auch so mies als obes auf nem Single Core 2 GHz laufen würde... und ich hab rausgefunden dass es die CPU ist.

Selbstverständlich Vista.

Wieviel erreicht dein 6600er? Oder was meinst du mit "mehr erreichen"?

Btw: Ich hab nen 4400er drinn obwohl ich den Q6600er haben wollte aber gerade zu dem Zeitpunkt wo ich das abändern wollte hatte der Saftladen (der zuvor ne ganze Woche rein gar nix getan hatte) mein PC mit den alten Komponnenten fertiggestellt und so konnte ichs nicht mehr abändern...

Aber ich werde es bis Ende Jahr komplett aufrüsten, mit neuer CPU, besserer GPU, 800 MHz RAM (momentan 667er), neue BIOS Version und ev. HD/Blue-Ray Combo-Laufwerk.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 13:21 Uhr)

Wieviel erreicht dein 6600er? Oder was meinst du mit "mehr erreichen"?
    Beim CPU Test erreicht mein E6600 ca. 30 FPS.
    Und ausserdem synthetische Benchmarks ala 3DMarks kann man nicht trauen, da ganz gerne mal in den Treibern versteckte optimierungen für diese Benchmarks geschrieben stehen, damit sie auf Messen ala CeBit besser, schöner und schneller laufen.

E4400er ist unter 1 FPS. Aber das mit 30x mehr Power kannst du mir net verkaufen... keine Ahnung was das für n Masstab ist. Du kannst net behaupten dass ein E6600er 30x schneller läuft aber wieso hatt der 30x mehr FPS. Ok.. das Rätsel muss gelöst werden.

Jedenfalls die verdammte CPU hats sicher keine versteckte Optimierung bekommen, bei 0.6-0.8 FPS, verdammt. Hatt mir den Pfeifendeckel rausgehauen, die kick ich raus und zwar bald. Ich könnt sie natürlich übertakten auf das Niveau eines E6600er aber ob sie dann wesentlich besser wird, das ist ne gute Frage. Obwohl rein technisch nur der FSB etwas geringer ist (exakt 266 MHz) und halb soviel Buffer, aber sowas macht doch keine 30 FPS aus, da versteh ich die Welt nichtmehr.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 13:39 Uhr)

Die 30 fps wundern mich auch sehr beim 06

Zitat Zitat von Moonchild Beitrag anzeigen
    Die Asus EN7600GS TOP Silent/HTD oder die Asus EN8500GT SILENT/HTP/512M ? Und als CPU den Intel® Core 2 Duo E6550 ?

Achja, ich finde eure Diskussionen sehr Interessant.
    Da kann man gut noch was nebenbei lernen auch wenn
    ich nicht alles auf anhieb verstehe.
    Das sind alles Grafikkarten mit denen du nicht sehr weit springen wirst. Achte auf die Speicherbandbreite, 128 bit Karten sind meist eher langsam.

http://www.alternate.de/html/product...ticleId=171185

Bei dem Preis wohl unschlagbar

Allerdings. 30 FPS CPU Wertung beim 3D06??? Ich staune..

Bei Grafikkarten würd ich auf folgende Dinge schauen

Bit: 64 = Abfall, 128 = OK, 200+ = gut, 300+ = super, 500+ brachial

GPU Version:
    Nvidia: 7600= OK, 7900er = gut, 8600er OK, 8800er gut/super
    ATI: 2600= OK, 1900/1950: gut, 2900 = super

Anzahl RAM: Kommt auf die Auflösung an, wer auf sehr hoher Auflösung gamen will braucht wohl mehr als 500 MB RAM. Aber bis zu 1280x1024 wird ein 320 MB RAM ausreichen (256 MB kann vielleicht etwas knapp sein).

Geändert von Justy (01.09.2007 um 13:54 Uhr)

ops, hab mich bei den Versionen vertan.
    Ich war bei 2005.
    naja, bei 06er hab ich 1 - 2 FPS.

Aber wie gesagt, solche Benchmarks sind nicht ausschlaggebend, was der Rechner wirklich kann.

1-2 FPS.
    Sagte ich doch! Selbst der 6700er lahmt mit nur wenigen FPS.

Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    Aber was du wahrscheinlich sagen wolltest: Mit diesem Board wird der Durchschnittsuser nie die 8GB bestücken, und dem stimme ich voll zu.
    @NeM: Können wir uns auf die Aussage einigen oder muß ichs nochmal schreiben?

@Taro Misaki:Wie kannst du diese Karte für DX10 Spiele empfehlen, wo es doch noch keine gibt? Sieht man von den gepachten Spielen Los Planet und Company of Heros mal ab. Die nutzen nur ein paar DX10 Effekte und gehen voll in die Knie, warum sollte das bei Spielen wie Crysis dann besser werden? An und für sich ist die Karte schon toll, aber schau mal auf den Preis und den restlichen PC. Was nüzt so eine Monsterkarte wenn die Infrastruktur sie ausbremst? Noch dazu ist er ja Neueinsteiger, da fängt man kleiner an. Also auf DX10 würde ich mich nicht so versteifen, denn wie NeM schon sagt: danach kommt DX10.1 und wird dann auch genutzt werden, weil die Karten dann schnell genug sind.

@Justy:
    Ähm, Supreme Commander war eines der Paradebeispiele für Mehrkern (nicht nur Zweikern) Optimierungen. xD
    Also da hast du 40Prozent Plus mit einem zweiten Kern, wenns reicht.
    Ich habs ja auch hier herum liegen. Nur Bioschock verteilt die Threads scheinbar noch besser, zumin. laut meiner Auslastungsgrafik.

Und zum Thema Quadcore: sorry, in manchen Spielen, gerade in denen, die auf mehr als zwei Kerne optimiert wurden, ist der Quadcore sogar langsamer als ein Dualcore. Man nimmt an, dass das Bausartbedingt zusammen hängt, denn Intels Quadcore besteht aus zwei Dualcores, die lediglich auf einem Stück Keramik vereint wurden, jedoch um zu kommunizieren den langsamen FSB nutzen müssen und eben das ist der Flaschenhals.

Deshalb sind die Dinger Geldverschwendung, sie kosten eine Menge und haben keinen Nutzen, da fast alle aktuellen Spiele auf Zweikerntechnik aufbauen. Und wenn es optimierungen gibt müssen die eben so gut sein, das sie die bauart bedingten Nachteile auch noch mit ausgleichen. Aber bis dahin gibt es eben ``echte´´ Vierkern CPUs, die dann billiger und auch um die 20 prozent schneller sind als ihre alten Kollegen.
    Ja, ok, es gibt ein paar schöne benchmarks und zwei, drei Programme, die die Kerne nutzen, aber dann ist Heute auch schon Schluß.

@Moonchild: Dann lieber die 7600GS, aber die ist schon extrem langsam. Gibt es keine X1950XTs mehr oder sind die dir zu teuer? Der Core2Duo ist schon gut, kommt mir aber teuer vor, schließlich gibt es für 180€ den E6750. Kannst du nicht mal wo anders schaun oder muß es Alternat sein?

Edit: Oh, ich sehe gerade: man verlangt für die E6x50 Serie ca. 20 Euro mehr als von Intel empfohlen. Kann sein, dass die noch nicht so gut verfügbar sind und die Onlineshops nochmals kassieren wollen. Kannst du mit dem Kauf noch warten?
    GPU: http://www.kmelektronik.de/main_site...r=13243&Shop=0

Ist nicht allzu teuer, aber sehr viel schneller als die 7600GS, genau richtig für einen Mittelklasse PC.

Edit die Zweite:
    Anzahl RAM: Kommt auf die Auflösung an, wer auf sehr hoher Auflösung gamen will braucht wohl mehr als 500 MB RAM. Aber bis zu 1280x1024 wird ein 320 MB RAM ausreichen (256 MB kann vielleicht etwas knapp sein).
    Könnte man fast so stehen lassen, aber: die einzige Karte, die es sowohl mit 320 als auch 640MB Speicher gibt ist die 8800GTS. Dumm nur, das genau diese GPU einen Speicherbug aufweisst, soll heißen: wenn der GPU der Ram ausgeht (und das geht bei dieser Leistungsstarken Karte schneller als man denkt), dann bricht sie gewaltig ein, soll heißen man kann nur das halbe Potenzial der Karte nutzen, den gerade AA kostet viel Speicher und Bandbreite. Und genau darauf ist aber der Chip ausgelegt, auf die Nutzung von großen Texturen und einem hohen Grad an AF + AA. Dafür wollten die meisten diese Leistung nutzen.

Geändert von Dune (01.09.2007 um 14:19 Uhr)

Ich glaub die 7900 GS leistet mehr als die X1950 Pro und kostet 30-40€ weniger. Wenn die Benchmarks nicht veraltet / ungenau waren, hab die oben irgendwo verlinkt.

Weiß jetzt aber gar nicht ob die 7900 Karten noch den winkelabhängigen AF hatten

DX10 Spiele gibts afaik schon, Bioshock z.B., nur sollte mans laut Lamestar lieber aus lassen. Also momentan ist DX10 eher nicht das Gelbe vom Ei. Ändert sich bestimmt bald, aber ich seh dahinter mehr Hype als Nutzen. Zumal eine ordentliche DX10 GraKa die mit den ganzen Effekten auch klar kommt einfach noch zu teuer ist

Ok, entweder warte ich bis es echte Quadcores gibt und diese müssen auch noch kompatibel sein (was nicht sein muss). Oder ich gucke für bessere Duals.

Dieses Supreme Commander läuft bei mir E4400er, 8600GT ab einer gewissen Anzahl Einheiten nicht mehr flüssig, und ich weiss net was daran schuld ist aber wenn Duos 40% Support haben, dann hätte ich ja ungefähr die Power eines 3 GHz Single Core. Und das wäre die "empfohlene" Voraussetzungen. Also wieso krieg ich derartige FPS Einbrüche sobald die Einheiten-Anzahl raufgeht oder wenn ich irgendwo sehr nahe ranzoome? Oder anders gesagt, was ist mein Flaschenhals?

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Weiß jetzt aber gar nicht ob die 7900 Karten noch den winkelabhängigen AF hatten
    Hat sie, aber ich dachte sie würde auch Leistungstechnisch hinterher hinken? Wir reden ja von der GS, nicht von der GT, oder?

@Justy:
    Es gibt nur einen Grund, das Spiel ist scheiße programmiert. xD
    Es gibt noch keinen erschwinglichen PC, der das bei 3 rassen und alle mit Einheitenlimit bei 30 Fps darstellt.
    Aber sie haben ja geschworen, das es mit dem Addon zumin. ein bißchen besser laufen sollte. Aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht.

Aber zum Bleistift: Schau dir mal Ground Control2 aus dem Jahre 2004 an, das sieht nicht nur besser aus sondern läuft auch um einiges flüssiger. Eine 9800Pro reicht für alle Details, und selbst C&C3 kann es optisch fast nicht überflügeln. Das ist ein Beispiel für gute Programmierung.

Kommt wohl drauf an wo man nachsieht, hab jetzt mittlerweile beides gesehen. Die ATI dürfte allerdings tatsächlich etwas schneller sein, würde dann aber schon allein wegen dem AF zur X1950 greifen

Geändert von NeM (01.09.2007 um 14:49 Uhr)

Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    @Moonchild:Kannst du nicht mal wo anders schaun oder muß es Alternat sein?
    Ich kenne sonst nur Online Shops wo alles sehr teuer ist, daher war Alternate immer meine 1. Wahl.

Zitat Zitat von Moonchild Beitrag anzeigen
    Ich kenne sonst nur Online Shops wo alles sehr teuer ist, daher war Alternate immer meine 1. Wahl.
    www.geizhals.at/deutschland

Halt auf die Wertungen bei den Händlern achten

Zurzeit gibt es bei Media Markt außerdem eine externe Festplatte für weitere 400 GB Daten. Kosten: 79 Euro. Das muss selbstverständlich nicht auf Anhieb sein, du kannst es dir jedoch vermerken.

Kann mir noch jemand sagen wie ich beim booten den screen stoppen kann, ich meine ich möchte die BIOS Version auslesen wenn das System started aber es bootet derart schnell dass ichs nicht lesen kann. Flackert praktisch nur kurz auf und da steht was mit "Boot from CD Rom", und wenns es nix findet, was nur 1 sec geht, started es sofort und generell started es extrem schnell.

Wenn nötig möchte ich BIOS updaten, weils es kann die Stabilität/Kompatibilität für gewisse neue Komponnente verbessern.

mit der Pause Taste
    Manchmal kann das Leben so einfach sein.