@ Dune :
Ich hab nichts gegen Diskussionen. Dafür ist das Forum auch da.
Aber bitte in einem angemessenen Ton.
Solche Wörter, wie "Alter" oder "du Held" sind einfach fehl am Platze.

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
Beim 3D06 Mark schneidet n E4400er extrem schlecht ab, läuft da mit weniger als 1 FPS. Aber selbst E6700er+ laufen nur mit wenigen FPS. Ne CPU in die Knie zwingen scheint so ziemlich das Einfachste zu sein wenn man es tun will.
Komisch, mein E6600er erreicht mehr

Der tiefste 4 Kern (Q6600er) ist IMHO keine Geldverschwendung weil er praktisch gleichteuer ist wie ein 2 Kern. Intel möchte sie pushen, also ist der Preis des Einsteigermodells recht tief, welches aber immerhin 2.4 GHz Cores drinnhat mit einem hochwertigen Kentsfield-Kern**. Jedenfalls das 4x2.4 GHz Modell (Q6600) ist praktisch gleichteuer wir der E6700 (2x2.66 GHz), jedenfalls ist dieser 4 Kern fürs gamen fast genausogut und bei manchen Anwendungen kann er den E6700 sogar weit übertreffen. Ausserdem bietet der 4 Kern theoretisch bis zu 8 MB Cache, wievield davon genutzt werden ist natürlich die andere Frage und variert je nach Programm (da 2 Kerne sich je 4 MB teilen und ein Game nur 2 Kerne effizient nutzen kann dann wirds wenig bringen). Aber dieser Quadro ist fast selber Preis wie E6700er.
Nur dumm, dass ich dann auf ein Server OS oder auf Vista umsteigen müsste, damit das OS überhaupt die 4 Kerne erkennt.
Auch gibt es noch kein Spiel, wo die 4 Kerne auftrumpfen können.
Und vielleicht solltest du dich mal besser über die Preise informieren.
Ein unterschied von 50 € ist für die gleich teuer?

** Kentsfield Kerne sind AFAIK die welche auch bei Extreme Prozessors verwendet werden und sind die momentan besten Kerne (auch wenn technisch wohl kaum besser als Conroe).
Falsch.
Der Kentsfield stammt vom Xeon.
Das ist ne Server CPU.
Der Unterschied beim Extreme liegt einfach darin, dass er einen sehr großen Cache hat.