Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Frage rund um Festplatten Raids | Verständnisprobleme rund um PCs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sehr fortschrittlich. Und hatt schonmal jemand getestet wie schnell ein RAID 0 Verbund (oder überhaupt) sind? Und ob sie schneller sein könnten als ne Single? Oder dient RAID nur der Sicherheit? Also "Striping" ist die Ability welche das Tempo erhöht? Und Mirroring ist reine Sicherheit, und

RAID 5 kann so schnell lesen wie ne RAID0 aber die dritte mit diesen Paritätsdaten erhöht die Sicherheit aber dafür braucht es länger beim Speichern (was aber kein Problem darstellt, es muss nur schnell lesen können). Und 3 Platten.. naja, mal sehen.
    Aber ist schon ne coole Sache so nen 3 RAID Verbund in nem kleinen Barbebone. Heisser Ofen. Nur werd ich dann statt ne 8800GTX nur ne 8800 GTS nehmen, wird das 400 Watt Supply weniger belasten.

Das ganze ist schon viel komplexer als früher als es sowas noch net gab. Man muss auch immer mehr wissen.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 19:27 Uhr)

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Sehr fortschrittlich. Und hatt schonmal jemand getestet wie schnell ein RAID 0 Verbund (oder überhaupt) sind? Und ob sie schneller sein könnten als ne Single? Oder dient RAID nur der Sicherheit?
    Steht alles in dem Thread...
    Aber wenn du nicht gerade Massen an Daten bearbeitest oder hin und herschiebst hat sich das mit dem Raid 0 erledigt. Raid1 dient der Sicherheit, der Rest sind Kombinationen.

Also ich speichere eigentlich fast nichts. Ich installiere einfach ab und zu ein Game und danach brauch ichs eigentlich nur fürs Lesen der Daten. Ich speichere nur selten grosse Datenmengen und relativ selten. Also wenn da kein zu hohes Risiko besteht bei RAID0 (mit nur Striping) wenn ich meistens nichts speichere, dann ist es OK. Ich brauchs eigentlich nur zum gamen/surfen aber net für sehr wichtige Daten.

Es geht einfach um mehr Performance. Und wieviel schneller könnte es sein?

Wenn bei RAID0 eine Platte defekt geht, sind ausnahmslos alle Daten weg.

Na gut, also es sollte ja keine Defekt gehen...im Normalfall. Was macht den Striping genau und wieviel schneller wird es? Mir ist noch nie ne HDD futsch gegangen und ich habe sogar 10 jährige PCs rumstehen.

Und wenn bei RAID5 was defekt geht dann ist noch alles da?

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Also ich speichere eigentlich fast nichts. Ich installiere einfach ab und zu ein Game und danach brauch ichs eigentlich nur fürs Lesen der Daten. Ich speichere nur selten grosse Datenmengen und relativ selten. Also wenn da kein zu hohes Risiko besteht bei RAID0 (mit nur Striping) wenn ich meistens nichts speichere, dann ist es OK. Ich brauchs eigentlich nur zum gamen/surfen aber net für sehr wichtige Daten.

Es geht einfach um mehr Performance. Und wieviel schneller könnte es sein?
    Bei großen Sachen wie geschrieben fast doppelt so schnell, beim spielen und surfen: null.

Was für grosse Sachen? Ja wenns kein Speedvorteil bring für das was ichs brauche dann installier ich die 2. ohne RAID. Ist ansonsten ja sinnlos.

Oder ich sag mir, ich mach Mirroring nur so zum Spass weil ich so gerne Luxus habe und mir keiner was antun kann (nur mal so das Gefühl ist doch supi). Sozusagen permannentes Backup.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 19:38 Uhr)