Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 77

Thema: Frage rund um Festplatten Raids | Verständnisprobleme rund um PCs

Hmm.. keine HDD ist schneller als 80 MB/s und SATA1 ist 150 MB/s Schnittstelle d.h. dass SATA2 eigentlich ne viel zu schnelle Schnittstelle ist welche überhaupt keine Platte der Welt nutzen kann.

Aber dennoch ist es da... also klar ist diese WD die schnellste Platte und das war eigentlich der Sinn. Aber trotz deren 10 000 RPM mit etwa 70 MB/s und dem Krach denn sie machen sind sie im Vergleich zu normalen Platten (die so 50-60 Mb/s im Mittelmass haben müssten) gerade mal etwa 20-30% schneller. Ich denke nicht dass dies für Gamer von Bedeutung ist, zumal die Flaschenhälse oder Performance-Einschränkenden Komponnente woanders liegen.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 18:28 Uhr)

Mit einer Platte wirst du diese Geschwindigkeit auch nicht erreichen.
    Wenn du aber ein RAID Verbund installierst, dann kommst du sehr Leicht zu den Maximalwerten.
    Allein bei 2 Festplatten im RAID 0 hättest du schon 160 MB/s, wenn beide Platten 80 MB/s schaffen.
    Bei RAID 10 wäre ein S-ATA II Controller komplett ausgelastet.

Mein PC ist RAID kompatibel, aber was ist der Vorteil von RAID oder wieso wird jetzt die Schnittstelle so stark belastet? Und kann ich mit 2 ne sinnvolle RAID machen? könnte halt schon enorme Performance-Zuwächse geben. XD Jetzt versteh ich jedenfalls wieso es SATA2 braucht.

Ganz klar: Im RAID10 würden 4 normale Festplatten wohl die 10 000 RPM welche angeblich die schnellste sein soll... wohl locker liegenlassen. Und es wäre unmöglich die 10 000 RPM zu verwenden, wegen der langsamen SATA1.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 18:43 Uhr)

Les dir die ersten Beiträge diesen Thread durch.

Also RAID1 mit 2 HDD wäre für mich wohl recht Ideal. Dann hab ich
    -Höhere Datensicherheit
    UND
    -Mehr Tempo (Lesegeschwindigkeit, das ist ja das was ich meistens brauche wenn ich gamen würde oder andere Programme).

Eventuell wäre es danach bereits schneller als diese WD 10 000er, und erst noch sicheres. Also diese WD kannst wegwerfen.

Bei RAID 1 hast du nicht mehr Tempo.
    Dort wird eine Platte nur gespiegelt.
    Wenn du mehr Geschwindigkeit und Datensicherheit haben willst, brauchst du RAID 5 oder 10.

Was ist gespiegelt??

Und wieviele Platten brauchen RAID 5 und 10?

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Was ist gespiegelt??

Und wieviele Platten brauchen RAID 5 und 10?
    Die Daten du Held, es ist ein Backup.
    Alter, wenn du so weiterfragst platzt Whiz-zarD noch, kein Kind kann so schlimm löchern.xD Aber du wirst eh keine Vorteile aus deinem Vorhaben ziehen, da bei vielen Tests gezeigt wurde, das sich die Ladegeschwindigkeit von Spielen nicht großartig ändert, da da andere Faktoren wie CPU und GPU im Vodergrund stehen. Schneller werden sie dadurch auch nicht. Aber dein Windows, solltest du es auf diese Platte installieren, würde deutlich von den geringen Zugriffszeiten der Platte profitieren. aber die lautstärke soll so unangenehm sein, das damit wohl an längeres oder ruhiges Arbeiten nicht zu denken ist. Und für Datenbearbeitung ist die 36Gb ja doch recht winzig geraten.

Edit: Er hat tatsächlich nochmal geantwortet... man mußt du ein Fell haben.

Justy: Schau mal auf Seite eins, drittes Posting.

Geändert von Dune (01.09.2007 um 19:03 Uhr)

Beim Spiegeln (Mirroring) wird eine 1:1 Kopie deiner Festplatte erzeugt.
    Das sorgt dafür, dass, falls eine Datei defekt ist, aus irgendwelchen Gründen, kann er die Datei wiederherstellen.
    Bei RAID 10 brauchst du 4 Platten (2 Striping + 2 Mirroring)
    bei RAID 5 3 Platten. 2 Platten werden zusammengeführt (Striping)
    Und die dritte speichert paritätsdaten. Diese Daten erkennen, ob eine Datei defekt ist und können, aufgrund einer Berechnung, die Dateien wiederherstellen.

Sehr fortschrittlich. Und hatt schonmal jemand getestet wie schnell ein RAID 0 Verbund (oder überhaupt) sind? Und ob sie schneller sein könnten als ne Single? Oder dient RAID nur der Sicherheit? Also "Striping" ist die Ability welche das Tempo erhöht? Und Mirroring ist reine Sicherheit, und

RAID 5 kann so schnell lesen wie ne RAID0 aber die dritte mit diesen Paritätsdaten erhöht die Sicherheit aber dafür braucht es länger beim Speichern (was aber kein Problem darstellt, es muss nur schnell lesen können). Und 3 Platten.. naja, mal sehen.
    Aber ist schon ne coole Sache so nen 3 RAID Verbund in nem kleinen Barbebone. Heisser Ofen. Nur werd ich dann statt ne 8800GTX nur ne 8800 GTS nehmen, wird das 400 Watt Supply weniger belasten.

Das ganze ist schon viel komplexer als früher als es sowas noch net gab. Man muss auch immer mehr wissen.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 19:27 Uhr)

Sehr fortschrittlich. Und hatt schonmal jemand getestet wie schnell ein RAID 0 Verbund (oder überhaupt) sind? Und ob sie schneller sein könnten als ne Single? Oder dient RAID nur der Sicherheit?
    Steht alles in dem Thread...
    Aber wenn du nicht gerade Massen an Daten bearbeitest oder hin und herschiebst hat sich das mit dem Raid 0 erledigt. Raid1 dient der Sicherheit, der Rest sind Kombinationen.

Also ich speichere eigentlich fast nichts. Ich installiere einfach ab und zu ein Game und danach brauch ichs eigentlich nur fürs Lesen der Daten. Ich speichere nur selten grosse Datenmengen und relativ selten. Also wenn da kein zu hohes Risiko besteht bei RAID0 (mit nur Striping) wenn ich meistens nichts speichere, dann ist es OK. Ich brauchs eigentlich nur zum gamen/surfen aber net für sehr wichtige Daten.

Es geht einfach um mehr Performance. Und wieviel schneller könnte es sein?

Wenn bei RAID0 eine Platte defekt geht, sind ausnahmslos alle Daten weg.

Na gut, also es sollte ja keine Defekt gehen...im Normalfall. Was macht den Striping genau und wieviel schneller wird es? Mir ist noch nie ne HDD futsch gegangen und ich habe sogar 10 jährige PCs rumstehen.

Und wenn bei RAID5 was defekt geht dann ist noch alles da?

Also ich speichere eigentlich fast nichts. Ich installiere einfach ab und zu ein Game und danach brauch ichs eigentlich nur fürs Lesen der Daten. Ich speichere nur selten grosse Datenmengen und relativ selten. Also wenn da kein zu hohes Risiko besteht bei RAID0 (mit nur Striping) wenn ich meistens nichts speichere, dann ist es OK. Ich brauchs eigentlich nur zum gamen/surfen aber net für sehr wichtige Daten.

Es geht einfach um mehr Performance. Und wieviel schneller könnte es sein?
    Bei großen Sachen wie geschrieben fast doppelt so schnell, beim spielen und surfen: null.

Was für grosse Sachen? Ja wenns kein Speedvorteil bring für das was ichs brauche dann installier ich die 2. ohne RAID. Ist ansonsten ja sinnlos.

Oder ich sag mir, ich mach Mirroring nur so zum Spass weil ich so gerne Luxus habe und mir keiner was antun kann (nur mal so das Gefühl ist doch supi). Sozusagen permannentes Backup.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 19:38 Uhr)

Ich würde dazu raten, statt RAID einfach zwei unabhängige Festplatten (= mehr Speicherplatz) zu verwenden und die wichtigeren Daten per DVD±RW/RAM* zu backuppen (= erhöhte Datensicherheit). Das Ganze kostet dich ein mal N Euro für die Festplatte, wobei N davon abhängt, wie viel Platz du dazukaufen willst, 40 Euro für einen Dual Layer-fähigen Brenner und dann ~1 Euro pro 8 GiB Backupdaten.

Im Allgemeinen willst du kein Komplettbackup deines Rechners - wenn du alle wichtigen Treiber- und Programm-Installer sicherst kannst du damit und mit deiner Windows/Linux/OS X-DVD den Rechner nach einem katastrophalen Festplattenfehler schon innerhalb von zwei Stunden wieder größtenteils fit kriegen. Spiele können von den original-DVDs nachinstalliert werden; die mußt du nicht sichern. Die Spielstände kannst du natürlich gut auf die DVD packen.
    Neben wichtigen Treibern sind alle schlecht wiederbeschaffbaren Daten wichtig - Beispiele wären Mailboxen, Fotos, Musik/ISOs/Filme** oder Kram, an dem du arbeitest. Registrierungsinformationen für gekaufte Shareware und Backups bestimmter Systemkonfigurationen (nur, wenn du weißt, was du da tust) wären auch sinnvoll.

Sofern du nicht gerade haufenweise Filme auf deinem Rechner stapelst sollten sich die Backupmengen in Grenzen halten. Und auf eine DVD-9 paßt eine Menge Kram drauf.

* DVD±RAMs sind aufgrund ihrer eingebauten Fehlerkorrektur am sichersten, haben aber nur einen Nischenmarkt und sind dementsprechend teuer. Allgemein sind DVDs für Langzeitarchivierung eher schlecht geeignet; ersetze also am Besten alle paar Monate die wichtigeren Backups.
    ** Ja, ja, der Kram ist bestenfalls semilegal. Ändert nichts daran, daß für jeden User hier die Wahrscheinlichkeit, so was auf dem Rechner zu haben, deutlich über 50% liegen dürfte.

Ich hab kein DVD-RW Laufwerk und brenne nix. Überrascht? Ja okay gut.. sollst du doch. Deswegen kann Mirroring schon noch ne interessante Sache sein. Mehr Kapazität brauch ich eigentlich net. Ich wollte mit der zweiten HDD mehr Speed haben... deshalb wars ne 10 000 RPM. Das war alles. Aber SATA1.. nö thx.

Und als Backup kann ich auch einfach ne externe SATA2-500GB HDD benutzen (ist in Planung) und da werd ich alle übermässigen Daten und Backup drauftun. Ich kann so eine anschliessen, kein Problem. Gibts glaubs sogar über USB 2.0 Anschluss und solche Anschlüsse habe ich Berge davon.

1 externe SATA Festplatte über eSATA wäre natürlich schneller als USB, nehm ich an, und das wäre ja möglich.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 19:46 Uhr)

Eine externe Platte hat in Sachen Datensicherung natürlich enorme Vorteile.

Hmm, wofür brauchst du die Performance eigentlich? Große Datenbewegungen oder eher Allgemeinbetrieb? Bei Spielen etc. dürfte der Unterschied nicht so prickelnd sein (zumal man für das Geld auch den Hauptspeicher optimieren etc. könnte), aber wenn du regelmäßig DV-Filme bewegst ist der Unterschied natürlich schon spürbar.

Folgendes:
    -Gamen
    -Surfen
    -HD TV Station (oder wie man das nennen soll), aber nur abspielen und erweiterte Optionen, aber nicht unbedingt bearbeiten undso, das wäre eher die Ausnahme.

Datenverwaltung nix grossartiges, was ich nicht auch mit sehr schwachen Systemen tun könnte.

Dazu werd ich sobald es bezahlbar ist zu nem normalen Preis und überhaupt erhältlich... n Combo Laufwerk für Blue Ray/HD Datenträger besorgen. Und dann ist er wohl ziemlich universell.

Ist halt bischen kompliziert im PC Bereich und vorallem in der Übergangsphase zu nem anderen OS, anderes DX und auch noch kurz bevor die nächste Generation der Laufwerke kommen. Aber mein alter PC war mittlerweile so alt und schrottig, da musste ich einfach mal nen neuen haben. Aber PC aufrüsten ist sowieso für jeden der richtig gute Komponnente verbaut haben möchte, fast ein Muss, in dieser Übergangszeit musst du einfach updaten. Aber das werd ich net ewig machen, spätesten in nem halben Jahr, und wenn das neue Laufwerk drinn ist, dann ist fertig damit und ich werde das System wieder für 3-4 Jahre brauchen ehe es n neues gibt. Aber Komponnenten müssen was taugen, weil Gamen/HD-Filme Ausgabe (und HD-Filme in den höchsten Auflösungen) ist net anspruchslos.

Geändert von Justy (01.09.2007 um 21:11 Uhr)