Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 77

Thema: Frage rund um Festplatten Raids | Verständnisprobleme rund um PCs

  1. #41
    Hier mal was dazu wie "sinnvoll" ein RAID für Spieler eigentlich ist:

    http://www.overclockers.at/articles/ladehemmung/page_10


    Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Lärm ist mir egal, wenn ich was leises haben möchte dann kannst nen Gamer-PC rauchen, die müssen alle Lüfter haben und die sind unter Vollast lauter als alle HDDs zusammen...
    Blödsinn. Mein Rechner ist, wenn er nicht unter Volllast läuft und zumindest ein Fenster gekippt ist, kaum hörbar. Würd er vorn nicht leuchten / der Monitor nicht laufen, würde man oft gar nicht bemerken dass er überhaupt läuft

  2. #42
    Das lauteste an meinem PC ist das Brummen des Röhrenmonitors.
    In meinem Rechner sind nur 3 Lüfter verbaut:
    - Vorne: 120er @ 7V (Mit 5V läuft er leider nicht)
    - Hinten: 92er @ 5V
    - CPU: 120er @ 5V

    Netzteil ist semipassiv. d.h. es läuft nur der Netzteillüfter, wenn das Netzteil über 40°C warm wird. Dies passiert aber nicht mal, wenn ich ein Spiel spiele.
    Grafikkarte ist passivgekühlt.
    Das komplette Gehäuse und die Festplatten sind gedämmt.

    Mein System:
    Intel Core2Duo E6600
    2 GB RAM
    ASUS Geforce 7600GT
    2x 500 HDD

    Ein Gamer PC muss nicht laut sein. Man bekommt ihn flüsterleise. Auch ohne Wasserkühlung.
    Nur gewusst, wie.

  3. #43
    Naja, 7600GT ist jetzt auch net die High End Graka.

  4. #44
    Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Naja, 7600GT ist jetzt auch net die High End Graka.
    und? Ist ne Karte im Mittelfeld.
    Ich bin doch nicht Dumm und kauf mir jedes Jahr ne neue High-End Grafikkarte über 400 €, nur damit ich auf den neuesten Stand bin.
    Sie läuft und die Spiele, die ich spiele, laufen flüssig.
    Mehr will und brauch ich nicht, da der PC eh meist nur noch als Arbeitsrechner läuft.

  5. #45
    Die Spiele die ich spiele laufen net mal mit 8600GT flüssig..

  6. #46
    Das mag daran liegen, daß es vermutlich DX10-Spiele sind. Vista ist nicht gerade als Performanzriese bekannt. Außerdem hast du vermutlich hohe Qualitätseinstellungen und die Spiele wären flüssig, wenn du sie runterstellen würdest - man kann jedes Spiel flüssig kriegen, sofern es nicht wirklich schlecht programmiert ist oder man Hardware dicht über den Mindestanforderungen verwendet.

    Falls du natürlich zu den Leuten gehörst, für die es undenkbar wäre, mit weniger als hohen Qualitätseinstellungen und 1280x1024 zu spielen, gilt das natürlich nicht.

  7. #47
    Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Die Spiele die ich spiele laufen net mal mit 8600GT flüssig..
    Die Karte entspricht etwa einer X1950 Pro, insofern ist das bei hohen Details etc. kein Wunder

  8. #48
    Unter 1280x1024 zock ich nicht, ich zock immer genau mit dieser Auflösung. Aber selbst bei tiefsten Details bricht FPS ein.

  9. #49
    Kannst probieren den Grafiktreiber restlos zu entfernen und den aktuellsten zu installieren, wobei ich mal annehme dass du das schon getan hast...

    Brechen die fps erst nach einer Weile ein? Irgendwas, das beim Framerate-Drop immer gleich / auffällig ist? z.B. immer nach 10 Minuten oder ab einer bestimmten Stelle in einem bestimmten Spiel oder sowas?

    *edit* Ganz vergessen, hier gehts ja eigentlich ums RAID... Was es dazu zu sagen gibt, steht im Link den ich ganz oben auf dieser Seite gepostet hab

  10. #50
    Ne, hab ich net. Bischen riskant, da ist natürlich keine Onboard-Grafik. Wenn da was vermurkst dann ist sense, aber ich denke dann gäbe es schon wieder ne Option die alten wiederherzustellen ohne grossen Aufwand.

    Ich hab momentan: Force Ware: 7.15.11.6311
    Ist das neu oder alt?

    Geändert von Justy (02.09.2007 um 22:00 Uhr)

  11. #51
    Keine Ahnung, schau nach

    Grafiktreiber neu installieren und riskant? Seit wann? Deinstallieren, mit einem entsprechenden Tool (Drivercleaner z.B.) restlos entfernen und den neuen rauf.

  12. #52
    Release: 09.07.2007

    Ja wenn ich denn entfern dann fällt sie aus.. (!)

  13. #53
    Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Ja wenn ich denn entfern dann fällt sie aus.. (!)
    nö O_o

  14. #54
    Kann ich net einfach aktualisieren?

  15. #55
    kann man.
    Aber man läuft die Gefahr, dass es zu Problemen mit den alten und den neuen Treibern gibt.
    Daher wird empfohlen, erstmal die alten zu deinstallieren und dann die neuen zu installieren.

  16. #56
    Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Release: 09.07.2007

    Ja wenn ich denn entfern dann fällt sie aus.. (!)
    Ja, ausfallen und nie wieder anspringen wird sie...

    Wie konntest du denn irgendwas am Bildschirm stehen haben BEVOR du den Forceware installiert hast? Die Auflösung wird extrem niedrig sein und zocken kannst du nicht (oder kaum?) während der Treiber deinstalliert ist -> Aktion von 10 Minuten. Mehr ist da nicht

  17. #57
    Brauch ich jetzt n neuen Treiber oder wie oder was?

    Btw: wegen Games werde ich vielleicht noch ne kleine aber schnelle Raptor oder sowas ranhängen, aber ich werde etwas abwarten, eventuell wirds auch leisere Versionen geben. Dann ist die Main-HDD für Systemdateien und die Raptor für einzelne Software mit hohen Ansprüchen.

    Ausserdem: Wenn sie im Idle läuft wirds auch leiser (beim surfen oder so wird ja dann nur die erste Platte mit Vollast benutzt, welche leiser aber schwächer ist).

    Wegen Kosten hab ich weniger Bedenken. Die schlimmsten Kosten verursachen gute Karten und gute CPUs, da kommt ne HDD kaum noch nach, selbst viele davon. Aber was nix nützt ist sinnlos. Und dann ruckeln diese mehrere Hundert Euro teuren High Tech CPUs im 3D06 Mark mit nur etwa 5 FPS umher... die Welt kann schon ironisch sein! Programmierung ist einfach alles und mehr als nur alles.

    Geändert von Justy (02.09.2007 um 22:37 Uhr)

  18. #58
    Ja, du kannst nen neuen Treiber probieren oder wer oder warum... Ist normalerweise das erste was man macht wenn Spiele beschissen laufen und man mangelnde Leistungsfähigkeit der Komponenten ausschließen kann. Schau auf nvidia.de obs nen neuen gibt, wird ja wohl nicht so schwer sein, oder?

    Betriebsgeräusch hast du immer sobald eine Festplatte läuft. Wenn du eine 10k rpm Raptor laufen hast, wirst du die wohl auch raushören. Das bisschen Klackern das du beim Laden des Spiels dann hörst, fällt da auch nicht mehr ins Gewicht, das macht den geringsten Teil aus. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung steigen durch eine ständig laufende zweite HD natürlich auch.

  19. #59
    Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Btw: wegen Games werde ich vielleicht noch ne kleine aber schnelle Raptor oder sowas ranhängen, aber ich werde etwas abwarten, eventuell wirds auch leisere Versionen geben.
    Gibt es, die sind aber langsamer, weil sie weniger schnell drehen. Das Drehgeräusch vom Motor kriegst du nur schlecht gedämpft und mit weiteren Durchbrüchen in der Lagerungstechnik wie Flüssiglagern ist nicht zu rechnen.

    Generell gilt: Je mehr U/min, umso lauter. Eine mit 10k wirst du nicht so leise kriegen wie eine ordentliche mit 7k oder gar eine mit 5k.

  20. #60
    Meine 250er ist flüssigkeitsgelagert aber dennoch hörbar und ist "bloss" ne 7200er RPM. Allerdings höre ich sie nur wenn sie aktiv arbeitet, nicht wenn sie IDLE ist und gar nix tut. Das Lesen/Schreiben verursacht leichtes Klackern oder sowas aber der Motor selber ist ruhig. Ich und 5000er? Witz war gut, ich klage schon jetzt über zuwenig Leistung, so ne 5000er gäbe mir den letzten Rest. Und die Achso tollen Core 2 Duos von Intel sind irgendwie auch zu schwach.

    Ich werde eh der CPU noch etwas Schub geben, der Multiplikator ev. 1x höher sodass es 2x2.2 GHz sind (ob ichs bei ner neuen mache weiss ich net aber da ich sie eh bald auswechseln will kann ich das bedenkenlos tun) und ne neue Karte versuche ich per Standart mit mehr Takt zu haben (werkseitig). Wobei die Lüfter dazu schneller drehen müssen. Da stört mich ne 10 000 RPM auch nicht mehr. Ich bin kein "Leise-PC" Fetischist, da es sowieso überdröhnt wird von den Boxen, sofern der PC nicht gerade röhrt wie n Nilpferd wirds net störend sein. Ist doch nervig wenn dir Games abruckeln welche 6 Monate älter sind als deine PC Komponnenten. Da muss ich was dagegen tun. Jedenfalls vergeht mir da die Freude am zocken auf nem PC, kriegst ja nie flüssig hin auf "normalen" PCs.

    Wegen Treiber: Ich kann net rausfinden ob ich jetzt neue Treiber brauche oder nicht.
    Ich habe Nforce Version: 163.11
    Als Download verfügbar: 162.22

    Meine Version sieht neuer aus, ich kann echt nicht sagen welche Treiber nun der neuste ist. Plus: Es nervt!

    Geändert von Justy (03.09.2007 um 07:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •