Ergebnis 1 bis 20 von 121

Thema: Mac ja oder nein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er das iStat Pro Widget oder sowas in der Art installiert?
    Es gibt auch noch Stattoo, das ist basically das gleiche, nur daß es seine Widgets eben auf dem Desktop anzeigt, was Dashboard nur über einen Terminal-Tweak hinbekommt.
    Da wären wir übrigens wieder beim Thema, daß auf OS X jedes Winzprogramm Geld kostet. Wobei Panic Software aber wirklich gute Sachen baut. Ohne Transmit möchte ich gar nicht mehr leben, CandyBar habe ich auch und es ist schon echt praktisch, da spart man sich einiges an Arbeit, wenn man System Icons austauschen will und sich nicht traut oder keine Lust hat, in die rsrc zu gehen. Und über die Anschaffung von Coda denke ich auch gerade nach.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch Stattoo, das ist basically das gleiche, nur daß es seine Widgets eben auf dem Desktop anzeigt, was Dashboard nur über einen Terminal-Tweak hinbekommt.
    Da wären wir übrigens wieder beim Thema, daß auf OS X jedes Winzprogramm Geld kostet. Wobei Panic Software aber wirklich gute Sachen baut. Ohne Transmit möchte ich gar nicht mehr leben, CandyBar habe ich auch und es ist schon echt praktisch, da spart man sich einiges an Arbeit, wenn man System Icons austauschen will und sich nicht traut oder keine Lust hat, in die rsrc zu gehen. Und über die Anschaffung von Coda denke ich auch gerade nach.
    stattoo ist hier auch drauf, aber das was ich meine, ist oben in der leiste mit drin und sieht so aus:

You gotta be shitting me!

12 $ for fucking Icon Changing???

Mac People scare me. :/

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    You gotta be shitting me!

12 $ for fucking Icon Changing???

Mac People scare me. :/
    Witzigerweise gibt es kein anderes Programm, welches das kann. Und wenn doch, ist es mir nicht bekannt.
    Die Alternative, alles in den rsrc-Dateien zu ändern, ist mir zu aufwendig. Ja, für Faulheit gibt man Geld aus. :/

Ach ja ein Mac, ein Mac, ein MacBook (schwarz) ist es seit Mittwoch Abend und es kommt nächste Woche (zusammen mit Office for students 2004 und der Mighty Mouse) an.
    Hach ja ich freu mich.

Jetzt verfolge ich den Thread mal mit, und hoffe wir finden einen schönen Messenger, wo ich auch die Cam nutzen kann (oder geht die bei Jabber udn wie sie alle heißen?).

Mac lohnt sich wirklich gut zum Arbeiten. Die Outlook Version die mir empfohlen wurde ist kompatibel mit jeden Windoofrechner und passt sich optimal an. Ich brauch kein Office 2008 nur mit neuer Oberfläche und neuen Wörterbuch, und was mich dann gleich 200€ mehr kostet. Naja und nächstes Jahr im Frühjahr wenn die GEburtsfehler weg sind kommt dann Leopard als Kauf.

Die Shareware ist auch irgendwie mist, aber naja wenn sie schon so wenig Kunden haben müssen sie ja irgendwo her Geld holen

Zitat Zitat von Golden Chocobo Beitrag anzeigen
    Jetzt verfolge ich den Thread mal mit, und hoffe wir finden einen schönen Messenger, wo ich auch die Cam nutzen kann (oder geht die bei Jabber udn wie sie alle heißen?).
    iChat kann Videochat über AIM und Jabber, sofern der Server das unterstützt. Skype kann Videochat und aMSN kann es auch mit MSN-Usern. Die ganzen Multiprotokollmessenger wie Adium können leider noch keinen Videochat.

Office habe ich mir übrigens gespart. NeoOffice, das basically OpenOffice für den Mac ist, kann das genau so gut. Und die neuste iWork-Version ist auch recht gut gelungen. Mit Numbers haben sie eine Tabellenkalkulation und das neue Pages taugt im Gegensatz zum Vorgänger auch was. Da dürfte beim MacBook ja eine Trial dabei sein, einfach mal reinschauen.

iChat kann Videochat über AIM und Jabber, sofern der Server das unterstützt. Skype kann Videochat und aMSN kann es auch mit MSN-Usern. Die ganzen Multiprotokollmessenger wie Adium können leider noch keinen Videochat.
    Jop, aber gut das du mir schonmal die Namen genannt hast, spart wenn es da ist lästiges suchen
    Muss mir dann nur noch meinen Gutschein holen und schon wird es automatisch von 1GB auf 2GB aufgewerten an RAM. Das war ne tolle Aktion, 8% Rabatt und nen Geschenk (halt 2x 1GB Blöcke).
    Probier die dann alle mal aus, wenn ich es habe und konfigurier erstmal, muss doch die Cam gleich testen.
    Zur not das interne Prog, können ja austauschen Ranmaru.^^

Zitat Zitat
    Office habe ich mir übrigens gespart. NeoOffice, das basically OpenOffice für den Mac ist, kann das genau so gut. Und die neuste iWork-Version ist auch recht gut gelungen. Mit Numbers haben sie eine Tabellenkalkulation und das neue Pages taugt im Gegensatz zum Vorgänger auch was. Da dürfte beim MacBook ja eine Trial dabei sein, einfach mal reinschauen.
    Naja wie gesagt 2004 hab ich noch mitgenommen, ist besser als iWork von den Funktionen her. iWork ist eher der kleinere Bruder meinte der Verkäufer mir solls egal sein, so hab ich wenigstens ne Version die ich parallel auch auf meinen Windoof Desktop knallen kann.
    Die Trial nutzt ich aber auf alle Fälle aus.

Zum glück hab ich noch nen VGA Adapter mit genommen, dann kann ich es an den Monitor hier anknallen (DVI ist schon mit dem Rechner belegt) oder die Graka, mh Dual Monitor?!

EDIT@Office 2004: Toll ich hab sogar den MSMMessenger gleich mit bei, mal schauen ob der gut ist.

Geändert von Golden Chocobo (31.08.2007 um 19:50 Uhr)

Klick einfach mal auf den iusethis-Link in meiner Signatur, wenn Du noch Programme suchst. Da kann man sich ein Profil anlegen und alles eingeben, was man so benutzt. Dann findet man Nachbarn, die ähnliche Programme benutzen und entdeckt immer wieder was neues, sehr praktisch.

Ich surfe so gerne mit der neuen Safari Version für Windows, aber leider gibt es noch einen großen Bug, dass der Browser beim Posten hier im Forum den Text nicht eingibt. Da schreibt man einen längeren Text, erhält aber beim Abmelden eine Fehlermeldung, dass der Text zu kurz sei und der geschriebene Text muss neu geschrieben werden. Oder er hackt Posts einfach zwischendurch ab.
    Ansonsten aber ein toller Browser, aber hat sonst jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp?

Klick einfach mal auf den iusethis-Link in meiner Signatur, wenn Du noch Programme suchst. Da kann man sich ein Profil anlegen und alles eingeben, was man so benutzt. Dann findet man Nachbarn, die ähnliche Programme benutzen und entdeckt immer wieder was neues, sehr praktisch.
    Nice, gleich mal einige Dinge die ich definitiv nutzen werde adden und dann mal schauen was noch so kommt.

@Aldinsys: Dieser Beitrag wurde mit Safari Beta geschrieben.
    Muss wohl ein Rechnerproblem sein, manchmal stürzt meins auch ohne Grund ab.
    Mh klappte nicht so ganz, musste das was an dich war nachträglich einfügen.... Ebenso studivz. sachen die postet er auch manchmal gar nicht

Brauch man eigentlich bei nem MacBook 2gb Ram oder reichen 1gb?
    Leider ist der Ram bei Apple ja nicht gerade billig..
    Bei windows würde ich 2gb nehmnen, weil windows (vista) mit 1gb nicht gut laufen würde...
    Wie siehts aus mit Tiger? Reicht da 1gb?
    Weiss man schon ob Leopard auch mit 1gb läuft?

Zitat Zitat von BaSSi Beitrag anzeigen
    Brauch man eigentlich bei nem MacBook 2gb Ram oder reichen 1gb?
    Leider ist der Ram bei Apple ja nicht gerade billig..
    Bei windows würde ich 2gb nehmnen, weil windows (vista) mit 1gb nicht gut laufen würde...
    Wie siehts aus mit Tiger? Reicht da 1gb?
    Weiss man schon ob Leopard auch mit 1gb läuft?
    1 GiB ist schon sehr wenig heutzutage. Ich würde sagen, daß es reicht, wenn man keine größeren Applikationen laufen lassen will. Aber wenn Du planst Photoshop, Aperture oder irgendwas in der Richtung zu verwenden, wirkt mehr RAM echt Wunder. Parallels profitiert auch davon, immerhin muß das Gast-OS auch Arbeitsspeicher haben und bei 1 GiB bleibt nicht mehr viel übrig.
    RAM bei Apple zu kaufen ist aber eh nicht sinnvoll bei den Preisen. Hol Dir 1 GiB und dann guckst Du bei eBay oder mactrade.de bzw. ähnlichen Seiten und kaufst da noch einen Riegel nach, den Du selber einbaust. Damit bist Du erheblich billiger dabei.

Zitat Zitat
    1 GiB ist schon sehr wenig heutzutage.
    Ja dachte ich mir auch

Zitat Zitat
    Ich würde sagen, daß es reicht, wenn man keine größeren Applikationen laufen lassen will. Aber wenn Du planst Photoshop, Aperture oder irgendwas in der Richtung zu verwenden, wirkt mehr RAM echt Wunder. Parallels profitiert auch davon, immerhin muß das Gast-OS auch Arbeitsspeicher haben und bei 1 GiB bleibt nicht mehr viel übrig.
    Mhh ja ich wollte eigentlich schon Photoshop, Paralells und Co damit laufen lassen... Was ist denn Gast-OS (sorry für die frage aber ich kenn mich mit Mac OSX noch nicht soo gut aus )

Zitat Zitat
    RAM bei Apple zu kaufen ist aber eh nicht sinnvoll bei den Preisen. Hol Dir 1 GiB und dann guckst Du bei eBay oder mactrade.de bzw. ähnlichen Seiten und kaufst da noch einen Riegel nach, den Du selber einbaust. Damit bist Du erheblich billiger dabei.
    Das RAM teuer ist hab ich auch schon gemerkt...leider, aber kann man auch in einem Macbook Ram selbst einbauen?

Das Gast-OS ist eben das OS, was man über Parallels betreibt. Es heißt so, weil es sozusagen zu Gast auf dem Computer ist.

Beim iBook konnte man selber RAM einbauen, indem man die Tastatur rausgenommen hat und so eine kleine Verschraubung öffnete. Da befand sich dann ein Steckplatz für einen zusätzlichen RAM-Riegel. Das geht bei Apple Computern eigentlich auch immer. Wie es beim MacBook aussieht, weiß ich nicht, da ich noch keines in der Hand hatte, aber es würde mich wundern, wenn es da nicht ginge. Einfach mal googlen.

Zitat Zitat von Golden Chocobo Beitrag anzeigen

@Aldinsys: Dieser Beitrag wurde mit Safari Beta geschrieben.
    Muss wohl ein Rechnerproblem sein, manchmal stürzt meins auch ohne Grund ab.
    Mh klappte nicht so ganz, musste das was an dich war nachträglich einfügen.... Ebenso studivz. sachen die postet er auch manchmal gar nicht
    Siehst du, dass meinte ich. Manchmal muss man in den Beiträgen noch nachträglich was hineinfügen, da er was herausschneidet. Bei studivz habe ich es einmal ausprobiert, da hatte die betreffende Person keine Nachricht von mir erhalten. Die Windows BETA scheint wohl noch Probleme mit Texteditoren zu haben. Schade eigentlich, denn ich würde es Safari gerne die ganze Zeit benutzen, aber es ist sehr umständlich zwischen den Browsern zu wechseln um Beiträge zu schreiben und wenn Firefox und Safari laufen und ich wie immer sehr viele offene Tabs habe, dann geht mein alter PC schon an seine Grenzen.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Will man also wirklich 2 GB haben, muss man beide entfernen und zwei 1-GB-Riegel nachkaufen, was sich auf ca. 80€ beläuft - auch kein Pappenstiel.
    Naja, zum vergleich: Laut Education Store kosten 2GB RAM satte 132€ mehr...Da sind 80€ schon eine stange weniger....nur irgendwie hab ich ein bisschen angst vor diesem Selbsteinbauen...da kann doch einiges schiefgehen, oder?
    Kann man eig bei MacBooks oder Macs insgesammt RAM jeder beliebigen Firma einbauen?

Users Awaiting Email Confirmation

Also beim selbsteinbauen kann eigentlich nichts schiefgehen, da müsste man sich schon wirklich vollkommen idiotisch anstellen.

Ich bin selbst kein Freund von Computer-Öffnen, weil ich immer unsicher bin, ob ich ihn wieder zubekomme, aber bei meinem iMac z.B. könnte ich einem 5.Klässler beibringen, wie er RAM austauscht (vorrausgesetzt, er hat die richtigen RAM-Riegel). Sowas ist bei Apple kinderleicht

Edit: Wegen der Frage nach Ps usw:
    Ich hab 1GB Ram und Photoshop CS3 läuft einwandfrei. Sogar zwei Adobe Anwendungen können ganz gut parallel laufen, man kann jedenfalls gut mir arbeiten. Parallels hingegen verschluckt Leistung ohne Ende. Wenn man da z.B. nur Icq laufen hat und den Rest in Mac machen mag (also oft wechselt), zwingt es meinen iMac ganz schön in die Knie. Photoshop und Parallels parallel laufen lassen würde ich (zumindest bei 1GB RAM) niemanden empfehlen, aber wers nicht braucht, der kommt mit 1GB eigentlich ganz gut aus. (Na gut, wer die komplette CS3 parallel laufen lassen will, nicht, aber 1-2, vllt. sogar 3 Anwendungen parallel funktioniert)

Geändert von Teelicht (01.09.2007 um 13:28 Uhr)

Zitat Zitat von BaSSi Beitrag anzeigen
    Naja, zum vergleich: Laut Education Store kosten 2GB RAM satte 132€ mehr...Da sind 80€ schon eine stange weniger....nur irgendwie hab ich ein bisschen angst vor diesem Selbsteinbauen...da kann doch einiges schiefgehen, oder?
    Kann man eig bei MacBooks oder Macs insgesammt RAM jeder beliebigen Firma einbauen?
    Klar, billiger als bei Apple in jedem Fall (die Upgrade-Preise sind dort schon sehr übertrieben), aber mich ärgert eben, dass nicht ein 1-GB-Riegel eingebaut wurde, sondern zwei 512er, was die Sache unnötig teuer macht.

Von welcher Firma du den RAM kaufst ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass er mit dem MacBook kompatibel ist (bzw. dem iMac). Das steht normalerweise eh immer in der Produktbeschreibung, wenn nicht, frag einfach nach.

Selbsteinbauen ist kein Problem - ich hab's noch nie gemacht, aber einmal aufgeschraubt und es sieht kinderleicht aus (alte Riegel raus - neue rein - fertig). Wichtig ist nur, sich selbst zu entladen (zum Beispiel durchs Angreifen des Metallteiles bei der Heizungsregurierung) bevor man den RAM angreift. Ansonsten kann er beschädigt werden.
    Generell hab ich aber schon einige Anleitungen (auch bebildert) im Internet gefunden, also einfach suchen.

Anleitungen gibts bei Apple selber, wie man es aufmacht und wieder zusammenbaut, schritt für schritt erklärt.

Kleiner Tipp BaSSi: Bestell bei Unimall. Wenn du Student bist, oder Schüler, gibts bis 10% Rabatt (bei mir 8% da ich über Apple ging) und du kannst dir ein GEschenk aussuchen. Bis zum 5.9. gibts da gratis 2GB RAM (2x 1GB) von DSP. Das spart dir schonmal den extra RAM Kauf und du bekommst sogar Rabatte. Also wenn du schnell bist, kannst du noch mit reinrutschen, da die Aktion leider nicht mehr lange ist, musste extra anrufen ob ich auch noch mein RAM bekomme.^^

Ansonstne lohnen sich 2GB sehr. Das merkt man sofort, auch wenn man nicht extrem viel macht, es macht einfach mehr spaß 2GB drin zu haben, da einfach alles flüssiger läuft.