Klingt wie das perfekte Thema für einen Flame war... Wenn wir jetzt noch Linux dazunehmen, wirds richtig bunt!^^

Mal ehrlich: Sowohl PCs als auch Macs sind gut, es ist einfach eine Sache des Geschmacks und der Frage danach, was du mit deinem Computer machen willst.

Ich versuch mal ein paar Pros und Cons aufzulisten:

Sicherheit
Out of the box ist Mac eindeutig sicherer, weil es ein auf UNIX basierendes System ist und eine zu kleine Usergruppe hat, um interessant zu sein für Hacker.
In Chip habe ich mal vor Zeiten gelesen, dass Windows mit den entsprechenden Tools (AntiVirus usw) aber sicherer gemacht werden kann als Mac. Wie gesagt, ist schon ne Weile her, wo ich das mal aufgeschnappt hab, Apple hat da vielleicht schon nachgebessert (nehm ich mal an).
Warum ich den Pluspunkt für Sicherheit trotzdem an Mac gebe, hat einen Grund: Antiviren, Firewalls usw. verbrauchen speicherplatz und rechenleistung (wenn auch nur wenig) und müssen aktualisiert werden... Spyware fängt man sich dann unter Windows doch relativ einfach ein, finde ich, und all diese Sorgen hat man auf dem mac nicht

Spiele
Außer Blizzard kenne ich keine Firma, die Zeitgleich ihre Mac- und Windows versionen rausbringt. Für Spiele sind PCs klar besser

ProfiProgramme
WEBDESIGN: n den Agenturen hat der Mac afaik die Nase vorn, aber die wichtigsten Programme gibt es auch für Windows (Adobes Creative Suite)
PRINTDESIGN: Genauso wie im Webdesign
VIDEOBEARBEITUNG: Final Cut Studio ist afaik Marktführer, aber in diesem Bereich leg ich mich nicht mit Whiz-zarD an, da er mehr erfahrung hat
AUDIOBEARBEITUNG/MUSIK: Logic Pro hat afaik für Aufnahmen die Nase vorn, CuBase gibt es für Windows/Mac und Finale ebenso. kA, in dem Gebiet kenn ihc mich nicht so aus.
3D ANIMATION: Auf Mac ist die Auswahl etwas kleiner, aber das stört mich nicht. Maya und Cinema 4D sind da, den Rest mag ich persönlich nicht, ist aber natürlich eine GEschmacksfrage
PROGRAMMIERUNG: Da haben Äpfel ein ganz anderes Gebiet, denn auf Macs wird hauptsächlich in Objectiv-C programmiert. Können tun Macs natürlich auch C++ & Co. Was die Engines angeht finde ich die Core Family zeimlich interessant, außerdem wäre mal die integration der Engines einen Blick wert. Aber ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus. Was ich positiv finde: Die Developertools werden dir gleich kostenlos mitgeliefert. Allerdings gibt es auf Windows auch kostenlose Alternativen zu Visual Studio, welche imo sogar besser sind als Microsofts Entwicklungswerkzeug. Gibt es eine SubEthaEdit Alternative auf Windows?

Heimanwender
iLife hat keine mir bekannte Windowskonkurrenz und wird auf jedem Mac bereits mitgeliefert. Das finde ich natürlich ziemlich praktisch!
Mit den Chatprogrammen hinkt Mac aber ein wenig: Icq gibt es nur in einer vollkommen veralteten Version, die (beinahe) einzige Alternative ist Adium, welches natürlich keine Icq Extras hat und wo der FileTransfer manchmal hinkt (jedenfalls bei mir) - MSN geht auch über Adium, der MSN Messenger für Mac ist zwar vorhanden, aber nicht zu vergleichen mit dem Live Messenger (keine Extras usw). Skype gibt es auf Mac und Yahoo&Co benutze ich nicht. iChat wäre noch die Maceigene Lösung, aber leider kenne ich keinen ichatnutzer, weshalb ihc auch iChat noch nicht benutze...
Apples .Mac finde ich für seine Leistungen arg teuer, weshalb ihc es nicht nutze. Ich finde es schade, dass man keinen anderen Webspace in die iApps integrieren kann!

Microsoft Office
gibt es auf beiden Systemen. Das Mac-Office hinkt dem Windows-Office aber immer ein bisschen hinterher, Office-2007 kompatiblität wird es auf Macs erst Anfang/Mitte 2008 geben. Was mich dagegen erfreut ist, dass das Mac-Office eine imo bessere Oberfläche hat (ich mag die Office 2007 Oberfläche nicht) . Ich finde es komisch, das Office 2007 erst in der Ultimate Edition Outlook hat (und Standart Edition), aber ok. aufm Mac gibts nur Word, Excel, Powerpoint und Encourage (Outlook"ersatz"), mehr brauche ich auch nicht.

Das sich hier manche über Oberflächenelemente wie die Maximier-Funktion streiten, halte ich für überflüssig, denn an Oberflächen kann man sich gewöhnen. Ich vermisse unter Windows auch mein Exposé und ich hasse auch die 2. Maustaste, ich vermisse das Dock und finde es zum Kotzen, dass bei Enter die Datei öffnet, statt dass ich sie umbenennen kann, na und? ist Windows deshalb schlecht? o___O

Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen, von dem ,was ich sagen wollte... naja.

Gruß, Micha

edit: mist, jetzt ist das thema schon weiter