--"Im Leben zählen nicht die kleinen Momente in denen man atmet, sondern die Großen, die einem den Atem rauben."
Das MacBook hat einen Mini-DVI-Anschluss, wenn du das an einen VGA- oder einen normalen DVI-Anschluss anschliessen willst (was das ist, was normale Monitore fuer gewoehnlich haben), brauchst du 'nen Adapter dafuer. Den kannst du beim MacBook mitbestellen, kostete iirc um die 20 Euro. Wobei ich keine Ahnung hab, wie die Preislage fuer derartige Adapter aussieht, wenn sie nicht von Apple stammen.
@ Ranmaru: wenn du schon Messenger-Icons hast, dann bitte auch fuer den vernuenftigen Messenger
Edit @ Schattentier:
Sicherheit: och, Apple baut gerne Mal ziemlich fette und einfach ausnutzbare Luecken in seine Software ein. Nur kuemmert sich da kein Schwein drum, OS X hat einfach 'nen zu kleinen Market Share, um da wirklich interessant zu sein.
Spiele: negativ, da gibt's einiges. Jeez hatte dazu mal was gepostet, such das mal raus (bin gerade zu faul dafuer). btw, EA will iirc in Zukunft seine Spiele auch fuer Mac releasen.
Oh, und bezueglich Maximieren: wozu hat man bitte Fenster, wenn man sie im Fullscreen betreibt? Ich hab das auch ewig getan, und vor ein paar Monaten aufgehoert (Ausnahme: wenn ich mit grossen Bildern arbeite), da gewoehnt man sich schnell dran und ich persoenlich find's angenehmer. Von daher halte ich das eher fuer eine gute Idee als fuer eine schlechte.
Geändert von Lukas (30.08.2007 um 17:17 Uhr)
Vielleicht hat er das iStat Pro Widget oder sowas in der Art installiert?
Es gibt auch noch Stattoo, das ist basically das gleiche, nur daß es seine Widgets eben auf dem Desktop anzeigt, was Dashboard nur über einen Terminal-Tweak hinbekommt.
Da wären wir übrigens wieder beim Thema, daß auf OS X jedes Winzprogramm Geld kostet. Wobei Panic Software aber wirklich gute Sachen baut. Ohne Transmit möchte ich gar nicht mehr leben, CandyBar habe ich auch und es ist schon echt praktisch, da spart man sich einiges an Arbeit, wenn man System Icons austauschen will und sich nicht traut oder keine Lust hat, in die rsrc zu gehen. Und über die Anschaffung von Coda denke ich auch gerade nach.![]()
Ach ja ein Mac, ein Mac, ein MacBook (schwarz) ist es seit Mittwoch Abend und es kommt nächste Woche (zusammen mit Office for students 2004 und der Mighty Mouse) an.
Hach ja ich freu mich.
Jetzt verfolge ich den Thread mal mit, und hoffe wir finden einen schönen Messenger, wo ich auch die Cam nutzen kann (oder geht die bei Jabber udn wie sie alle heißen?).
Mac lohnt sich wirklich gut zum Arbeiten. Die Outlook Version die mir empfohlen wurde ist kompatibel mit jeden Windoofrechner und passt sich optimal an. Ich brauch kein Office 2008 nur mit neuer Oberfläche und neuen Wörterbuch, und was mich dann gleich 200€ mehr kostet. Naja und nächstes Jahr im Frühjahr wenn die GEburtsfehler weg sind kommt dann Leopard als Kauf.
Die Shareware ist auch irgendwie mist, aber naja wenn sie schon so wenig Kunden haben müssen sie ja irgendwo her Geld holen![]()
iChat kann Videochat über AIM und Jabber, sofern der Server das unterstützt. Skype kann Videochat und aMSN kann es auch mit MSN-Usern. Die ganzen Multiprotokollmessenger wie Adium können leider noch keinen Videochat.
Office habe ich mir übrigens gespart. NeoOffice, das basically OpenOffice für den Mac ist, kann das genau so gut. Und die neuste iWork-Version ist auch recht gut gelungen. Mit Numbers haben sie eine Tabellenkalkulation und das neue Pages taugt im Gegensatz zum Vorgänger auch was. Da dürfte beim MacBook ja eine Trial dabei sein, einfach mal reinschauen.
Jop, aber gut das du mir schonmal die Namen genannt hast, spart wenn es da ist lästiges suchen
Muss mir dann nur noch meinen Gutschein holen und schon wird es automatisch von 1GB auf 2GB aufgewerten an RAM. Das war ne tolle Aktion, 8% Rabatt und nen Geschenk (halt 2x 1GB Blöcke).
Probier die dann alle mal aus, wenn ich es habe und konfigurier erstmal, muss doch die Cam gleich testen.
Zur not das interne Prog, können ja austauschen Ranmaru.^^
Naja wie gesagt 2004 hab ich noch mitgenommen, ist besser als iWork von den Funktionen her. iWork ist eher der kleinere Bruder meinte der Verkäufer mir solls egal sein, so hab ich wenigstens ne Version die ich parallel auch auf meinen Windoof Desktop knallen kann.Zitat
Die Trial nutzt ich aber auf alle Fälle aus.
Zum glück hab ich noch nen VGA Adapter mit genommen, dann kann ich es an den Monitor hier anknallen (DVI ist schon mit dem Rechner belegt) oder die Graka, mh Dual Monitor?!
EDIT@Office 2004: Toll ich hab sogar den MSMMessenger gleich mit bei, mal schauen ob der gut ist.
Geändert von Golden Chocobo (31.08.2007 um 20:50 Uhr)
Klick einfach mal auf den iusethis-Link in meiner Signatur, wenn Du noch Programme suchst. Da kann man sich ein Profil anlegen und alles eingeben, was man so benutzt. Dann findet man Nachbarn, die ähnliche Programme benutzen und entdeckt immer wieder was neues, sehr praktisch.![]()
Ich surfe so gerne mit der neuen Safari Version für Windows, aber leider gibt es noch einen großen Bug, dass der Browser beim Posten hier im Forum den Text nicht eingibt. Da schreibt man einen längeren Text, erhält aber beim Abmelden eine Fehlermeldung, dass der Text zu kurz sei und der geschriebene Text muss neu geschrieben werden. Oder er hackt Posts einfach zwischendurch ab.
Ansonsten aber ein toller Browser, aber hat sonst jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp?
Nice, gleich mal einige Dinge die ich definitiv nutzen werde adden und dann mal schauen was noch so kommt.
@Aldinsys: Dieser Beitrag wurde mit Safari Beta geschrieben.
Muss wohl ein Rechnerproblem sein, manchmal stürzt meins auch ohne Grund ab.
Mh klappte nicht so ganz, musste das was an dich war nachträglich einfügen.... Ebenso studivz. sachen die postet er auch manchmal gar nicht
Brauch man eigentlich bei nem MacBook 2gb Ram oder reichen 1gb?
Leider ist der Ram bei Apple ja nicht gerade billig..![]()
Bei windows würde ich 2gb nehmnen, weil windows (vista) mit 1gb nicht gut laufen würde...
Wie siehts aus mit Tiger? Reicht da 1gb?
Weiss man schon ob Leopard auch mit 1gb läuft?
--"Im Leben zählen nicht die kleinen Momente in denen man atmet, sondern die Großen, die einem den Atem rauben."
Siehst du, dass meinte ich. Manchmal muss man in den Beiträgen noch nachträglich was hineinfügen, da er was herausschneidet. Bei studivz habe ich es einmal ausprobiert, da hatte die betreffende Person keine Nachricht von mir erhalten. Die Windows BETA scheint wohl noch Probleme mit Texteditoren zu haben. Schade eigentlich, denn ich würde es Safari gerne die ganze Zeit benutzen, aber es ist sehr umständlich zwischen den Browsern zu wechseln um Beiträge zu schreiben und wenn Firefox und Safari laufen und ich wie immer sehr viele offene Tabs habe, dann geht mein alter PC schon an seine Grenzen.
Ein Kabel brauchst du immerMacs haben alle einen DVI ausgang, die Laptopvarianten afaik MiniDVI.
Du solltest dir bei der Frage Laptop/Desktop imo überlegen, was du brauchst! Wenn du viel mobil bist und den Computer dabei haben willst/musst, nimm einen Laptop, wenn du aber nicht mobil sein musst, dann nimm einen Desktop, denn bei Desktops bekommst du afaik mehr für weniger Geld...
EDIT:
@mq:
Spiele: negativ, da gibt's einiges. Jeez hatte dazu mal was gepostet, such das mal raus (bin gerade zu faul dafuer). btw, EA will iirc in Zukunft seine Spiele auch fuer Mac releasen.
Stimmt, EA hatte ich vergessen... vielleicht wird es in Zukunft ja besser!?das wäre natürlich ganz nett. Ich hab auch nicht behauptet, dass es nicht viele Spiele gibt, aber soweit ich weiß, bringen nur Blizzard und eben jetzt EA ihre Win- und Mac Versionen zeitgleich heraus, oder liege ich da falsch? *unsicherbin*
Geändert von Teelicht (30.08.2007 um 17:38 Uhr)
Wenn Du Windoze am Mac betreibst, kriegst Du das @ wie gewohnt mit Ctrl-Alt-Q (oder Du emulierst 'ne Alt-Gr-Taste auf Enter, dann geht's auch ohne doppelten Klammergriff … bei Parallels kann man irgendwie die Keybindings einstellen).
Oh ja, die Shareware-Sache ist völlig beschissen am Mac. Jeder Mist, den man auf der Dose geschenkt bekommt, kostet was. $10 hier, $10 da … da kommt einiges zusammen. Zum Glück laufen, x86-Mac vorausgesetzt, die meisten Linux-Programme auch unter OS X, da hat man wenigstens Zugriff auf die open-source-Welt.
Ich arbeite dran, allerdings weigert sich vB irgendwie, Jabber nativ zu unterstützen, ergo auch kein Icon. Ich hoffe, ich finde was, um das noch irgendwie einzubauen.
Was die Desktop/Notebook-Diskussion angeht:
Ich arbeite nunmehr nur am Notebook, darum habe ich mir auch ein MacBook Pro gegönnt; da ist etwas mehr Rechenpower drin und es schafft für einen mobilen Rechner genug, um auch als Desktop-Ersatz herzuhalten, wenn ich HD-Videos schauen oder mit Photoshop arbeiten oder Musik encodieren möchte. Ich will meinen Computer mitnehmen können, wohin ich gehe. In die Uni, in den Urlaub und wenn schönes Wetter ist nach draußen ins Café oder in den Park … und vor allem will ich meine Daten dabeihaben, ohne permanent synchronisieren zu müssen, also ist für mich das Notebook klar vorne.
Wenn man natürlich auf die Mobilität keinen gesteigerten Wert legt, würde ich den Desktop empfehlen. Da gibt's mehr Leistung fürs Geld.
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit den Macs beschäftigt und werde bald auch darauf umsteigen. Zum einen wegen der hervorragenden Leistung und Arbeitsgeschwindigkeit, zum anderen wegen der intuitiven und interessanten mitgelieferten Software. Da ich kein großer Spieler bin und die paar Spiele, welche ich spiele, wohl locker über Bootcamp gehen, ist das auch kein Problem für mich. Ich finde die Laptops aber deutlich interessanter, man ist einfach mobiler und kann es sich auch mal am Sofa gemütlich machen.
Ich freue mich auf den nächsten Winter und auf Leopard.
Btw. wurde angekündigt, dass EA und Id Software stärker mit Apple zusammenarbeiten.
Einige EA Spiele werden jetzt für MAC OS X nachgeliefert und zukünftige sollen auf beide Systeme gelauncht werden.