Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 121

Thema: Mac ja oder nein?

  1. #41
    Klick einfach mal auf den iusethis-Link in meiner Signatur, wenn Du noch Programme suchst. Da kann man sich ein Profil anlegen und alles eingeben, was man so benutzt. Dann findet man Nachbarn, die ähnliche Programme benutzen und entdeckt immer wieder was neues, sehr praktisch.

  2. #42
    Ich surfe so gerne mit der neuen Safari Version für Windows, aber leider gibt es noch einen großen Bug, dass der Browser beim Posten hier im Forum den Text nicht eingibt. Da schreibt man einen längeren Text, erhält aber beim Abmelden eine Fehlermeldung, dass der Text zu kurz sei und der geschriebene Text muss neu geschrieben werden. Oder er hackt Posts einfach zwischendurch ab.
    Ansonsten aber ein toller Browser, aber hat sonst jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp?

  3. #43
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Klick einfach mal auf den iusethis-Link in meiner Signatur, wenn Du noch Programme suchst. Da kann man sich ein Profil anlegen und alles eingeben, was man so benutzt. Dann findet man Nachbarn, die ähnliche Programme benutzen und entdeckt immer wieder was neues, sehr praktisch.
    Nice, gleich mal einige Dinge die ich definitiv nutzen werde adden und dann mal schauen was noch so kommt.

    @Aldinsys: Dieser Beitrag wurde mit Safari Beta geschrieben.
    Muss wohl ein Rechnerproblem sein, manchmal stürzt meins auch ohne Grund ab.
    Mh klappte nicht so ganz, musste das was an dich war nachträglich einfügen.... Ebenso studivz. sachen die postet er auch manchmal gar nicht

  4. #44
    Brauch man eigentlich bei nem MacBook 2gb Ram oder reichen 1gb?
    Leider ist der Ram bei Apple ja nicht gerade billig..
    Bei windows würde ich 2gb nehmnen, weil windows (vista) mit 1gb nicht gut laufen würde...
    Wie siehts aus mit Tiger? Reicht da 1gb?
    Weiss man schon ob Leopard auch mit 1gb läuft?

  5. #45
    Zitat Zitat von BaSSi Beitrag anzeigen
    Brauch man eigentlich bei nem MacBook 2gb Ram oder reichen 1gb?
    Leider ist der Ram bei Apple ja nicht gerade billig..
    Bei windows würde ich 2gb nehmnen, weil windows (vista) mit 1gb nicht gut laufen würde...
    Wie siehts aus mit Tiger? Reicht da 1gb?
    Weiss man schon ob Leopard auch mit 1gb läuft?
    1 GiB ist schon sehr wenig heutzutage. Ich würde sagen, daß es reicht, wenn man keine größeren Applikationen laufen lassen will. Aber wenn Du planst Photoshop, Aperture oder irgendwas in der Richtung zu verwenden, wirkt mehr RAM echt Wunder. Parallels profitiert auch davon, immerhin muß das Gast-OS auch Arbeitsspeicher haben und bei 1 GiB bleibt nicht mehr viel übrig.
    RAM bei Apple zu kaufen ist aber eh nicht sinnvoll bei den Preisen. Hol Dir 1 GiB und dann guckst Du bei eBay oder mactrade.de bzw. ähnlichen Seiten und kaufst da noch einen Riegel nach, den Du selber einbaust. Damit bist Du erheblich billiger dabei.

  6. #46
    Zitat Zitat
    1 GiB ist schon sehr wenig heutzutage.
    Ja dachte ich mir auch

    Zitat Zitat
    Ich würde sagen, daß es reicht, wenn man keine größeren Applikationen laufen lassen will. Aber wenn Du planst Photoshop, Aperture oder irgendwas in der Richtung zu verwenden, wirkt mehr RAM echt Wunder. Parallels profitiert auch davon, immerhin muß das Gast-OS auch Arbeitsspeicher haben und bei 1 GiB bleibt nicht mehr viel übrig.
    Mhh ja ich wollte eigentlich schon Photoshop, Paralells und Co damit laufen lassen... Was ist denn Gast-OS (sorry für die frage aber ich kenn mich mit Mac OSX noch nicht soo gut aus )

    Zitat Zitat
    RAM bei Apple zu kaufen ist aber eh nicht sinnvoll bei den Preisen. Hol Dir 1 GiB und dann guckst Du bei eBay oder mactrade.de bzw. ähnlichen Seiten und kaufst da noch einen Riegel nach, den Du selber einbaust. Damit bist Du erheblich billiger dabei.
    Das RAM teuer ist hab ich auch schon gemerkt...leider, aber kann man auch in einem Macbook Ram selbst einbauen?

  7. #47
    Das Gast-OS ist eben das OS, was man über Parallels betreibt. Es heißt so, weil es sozusagen zu Gast auf dem Computer ist.

    Beim iBook konnte man selber RAM einbauen, indem man die Tastatur rausgenommen hat und so eine kleine Verschraubung öffnete. Da befand sich dann ein Steckplatz für einen zusätzlichen RAM-Riegel. Das geht bei Apple Computern eigentlich auch immer. Wie es beim MacBook aussieht, weiß ich nicht, da ich noch keines in der Hand hatte, aber es würde mich wundern, wenn es da nicht ginge. Einfach mal googlen.

  8. #48
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Beim iBook konnte man selber RAM einbauen, indem man die Tastatur rausgenommen hat und so eine kleine Verschraubung öffnete. Da befand sich dann ein Steckplatz für einen zusätzlichen RAM-Riegel. Das geht bei Apple Computern eigentlich auch immer. Wie es beim MacBook aussieht, weiß ich nicht, da ich noch keines in der Hand hatte, aber es würde mich wundern, wenn es da nicht ginge. Einfach mal googlen.
    Ganz genau so.
    Das Problem bei meinem MacBook ist allerdings die Auslegung des Speichers, da das Ding zwei Steckplätze für RAM hat und beide mit je einem 512er-Riegel belegt sind. Will man also wirklich 2 GB haben, muss man beide entfernen und zwei 1-GB-Riegel nachkaufen, was sich auf ca. 80€ beläuft - auch kein Pappenstiel.
    Hierin liegt eben auch der Vorteil vom iMac, der nur einen 1-GB-Riegel drin hat und auf bis zu 4 GB erweiterbar ist, was sich somit deutlich einfacher anstellen lässt.

    Zitat Zitat
    Mhh ja ich wollte eigentlich schon Photoshop, Paralells und Co damit laufen lassen... Was ist denn Gast-OS (sorry für die frage aber ich kenn mich mit Mac OSX noch nicht soo gut aus )
    Also PS (CS 3) läuft bei mir problemlos, es braucht ein wenig zum Initialisieren, aber dann geht es wirklich geschmeidig.
    Ja, Parallels mit Windows XP hinkt ein bisschen (vor allem im Aufbau), da weiß ich aber nicht, inwieweit das 2 GB RAM lösen würden - wahrscheinlich aber doch mit einem Performanceschub, da das Gast-OS bei mir nun 512 MB RAM zugeteilt bekommt und ich es dann so auf 1024 bis 1536 MB aufstocken könnte. Wie gesagt ist das beim MacBook aber ein kleines Geldproblem, auch wenn man den kostengünstigen RAM (also bei Drittanbietern um rund 40€) kauft.

  9. #49
    Zitat Zitat von Golden Chocobo Beitrag anzeigen

    @Aldinsys: Dieser Beitrag wurde mit Safari Beta geschrieben.
    Muss wohl ein Rechnerproblem sein, manchmal stürzt meins auch ohne Grund ab.
    Mh klappte nicht so ganz, musste das was an dich war nachträglich einfügen.... Ebenso studivz. sachen die postet er auch manchmal gar nicht
    Siehst du, dass meinte ich. Manchmal muss man in den Beiträgen noch nachträglich was hineinfügen, da er was herausschneidet. Bei studivz habe ich es einmal ausprobiert, da hatte die betreffende Person keine Nachricht von mir erhalten. Die Windows BETA scheint wohl noch Probleme mit Texteditoren zu haben. Schade eigentlich, denn ich würde es Safari gerne die ganze Zeit benutzen, aber es ist sehr umständlich zwischen den Browsern zu wechseln um Beiträge zu schreiben und wenn Firefox und Safari laufen und ich wie immer sehr viele offene Tabs habe, dann geht mein alter PC schon an seine Grenzen.

  10. #50
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Will man also wirklich 2 GB haben, muss man beide entfernen und zwei 1-GB-Riegel nachkaufen, was sich auf ca. 80€ beläuft - auch kein Pappenstiel.
    Naja, zum vergleich: Laut Education Store kosten 2GB RAM satte 132€ mehr...Da sind 80€ schon eine stange weniger....nur irgendwie hab ich ein bisschen angst vor diesem Selbsteinbauen...da kann doch einiges schiefgehen, oder?
    Kann man eig bei MacBooks oder Macs insgesammt RAM jeder beliebigen Firma einbauen?

  11. #51

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also beim selbsteinbauen kann eigentlich nichts schiefgehen, da müsste man sich schon wirklich vollkommen idiotisch anstellen.

    Ich bin selbst kein Freund von Computer-Öffnen, weil ich immer unsicher bin, ob ich ihn wieder zubekomme, aber bei meinem iMac z.B. könnte ich einem 5.Klässler beibringen, wie er RAM austauscht (vorrausgesetzt, er hat die richtigen RAM-Riegel). Sowas ist bei Apple kinderleicht

    Edit: Wegen der Frage nach Ps usw:
    Ich hab 1GB Ram und Photoshop CS3 läuft einwandfrei. Sogar zwei Adobe Anwendungen können ganz gut parallel laufen, man kann jedenfalls gut mir arbeiten. Parallels hingegen verschluckt Leistung ohne Ende. Wenn man da z.B. nur Icq laufen hat und den Rest in Mac machen mag (also oft wechselt), zwingt es meinen iMac ganz schön in die Knie. Photoshop und Parallels parallel laufen lassen würde ich (zumindest bei 1GB RAM) niemanden empfehlen, aber wers nicht braucht, der kommt mit 1GB eigentlich ganz gut aus. (Na gut, wer die komplette CS3 parallel laufen lassen will, nicht, aber 1-2, vllt. sogar 3 Anwendungen parallel funktioniert)

    Geändert von Teelicht (01.09.2007 um 14:28 Uhr)

  12. #52
    Zitat Zitat von BaSSi Beitrag anzeigen
    Naja, zum vergleich: Laut Education Store kosten 2GB RAM satte 132€ mehr...Da sind 80€ schon eine stange weniger....nur irgendwie hab ich ein bisschen angst vor diesem Selbsteinbauen...da kann doch einiges schiefgehen, oder?
    Kann man eig bei MacBooks oder Macs insgesammt RAM jeder beliebigen Firma einbauen?
    Klar, billiger als bei Apple in jedem Fall (die Upgrade-Preise sind dort schon sehr übertrieben), aber mich ärgert eben, dass nicht ein 1-GB-Riegel eingebaut wurde, sondern zwei 512er, was die Sache unnötig teuer macht.

    Von welcher Firma du den RAM kaufst ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass er mit dem MacBook kompatibel ist (bzw. dem iMac). Das steht normalerweise eh immer in der Produktbeschreibung, wenn nicht, frag einfach nach.

    Selbsteinbauen ist kein Problem - ich hab's noch nie gemacht, aber einmal aufgeschraubt und es sieht kinderleicht aus (alte Riegel raus - neue rein - fertig). Wichtig ist nur, sich selbst zu entladen (zum Beispiel durchs Angreifen des Metallteiles bei der Heizungsregurierung) bevor man den RAM angreift. Ansonsten kann er beschädigt werden.
    Generell hab ich aber schon einige Anleitungen (auch bebildert) im Internet gefunden, also einfach suchen.

  13. #53
    Anleitungen gibts bei Apple selber, wie man es aufmacht und wieder zusammenbaut, schritt für schritt erklärt.

    Kleiner Tipp BaSSi: Bestell bei Unimall. Wenn du Student bist, oder Schüler, gibts bis 10% Rabatt (bei mir 8% da ich über Apple ging) und du kannst dir ein GEschenk aussuchen. Bis zum 5.9. gibts da gratis 2GB RAM (2x 1GB) von DSP. Das spart dir schonmal den extra RAM Kauf und du bekommst sogar Rabatte. Also wenn du schnell bist, kannst du noch mit reinrutschen, da die Aktion leider nicht mehr lange ist, musste extra anrufen ob ich auch noch mein RAM bekomme.^^

    Ansonstne lohnen sich 2GB sehr. Das merkt man sofort, auch wenn man nicht extrem viel macht, es macht einfach mehr spaß 2GB drin zu haben, da einfach alles flüssiger läuft.

  14. #54
    Okay, ich antworte mal schnell dem ganzen Thread gleichzeitig. Bin etwas spät angekommen.


    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Interessant, dass die Mouse Acceleration in OS X ziemlich beschissen sein soll, hab ich die Tage auch von jemand anders gehoert, der auf OS X gewechselt ist. Koennte da mal die Mac-User-Fraktion hier was zu sagen?
    Ich find's an sich brauchbar, aber bei Windows und Linux regle ich mir eh immer die Beschleunigung hoch - und ich benutze für gewöhnlich das Trackpad.

    Zitat Zitat
    Ich persoenlich plane im Moment, mir ein MacBook zu kaufen, sobald Leopard und evtl. noch der naechste Hardware-Bump der MacBooks raus sind.
    Ich warte nur noch auf Leopard, weil mein iBook rapide altert. Der Bump wird vermutlich einen bis zwei Monate später kommen und so lange kann/will ich nicht mehr warten.

    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    achja, es gibt hier ja einige die sich bestimmt besser als ich damit auskennen, ich habe bis jetzt immernoch nicht rausgefunden mit welcher tastenkombo ich ein (at)-zeichen hinbekomme, könnte mir das mal jemand verraten?^^
    Ich persönlich verwende eine nonstandard-Tastenbelegung, das geht auch. Einziger Nachteil: Enter-Q (Enter ist bei mir als Alt umgemappt) und Cmd-Q sind nur eine Taste voneinander entfernt und in gewissen IRC-Channeln sieht man mich ab und zu leaven, nur um dann zurückzukehren und anzumerken, daß ich eigentlich irgendwas mit @ schreiben wollte...

    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Oh, und bezueglich Maximieren: wozu hat man bitte Fenster, wenn man sie im Fullscreen betreibt?
    Man hat ein 12" iBook und muß mit 1024x768 leben. Dann ist Firefox grundsätzlich maximiert. Mit aktuellen Macs sieht die Sache natürlich anders aus.
    Tatsächlich sehe ich meinen Desktop nur, wenn ich F11 drücke oder reboote.

    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Klar, billiger als bei Apple in jedem Fall (die Upgrade-Preise sind dort schon sehr übertrieben), aber mich ärgert eben, dass nicht ein 1-GB-Riegel eingebaut wurde, sondern zwei 512er, was die Sache unnötig teuer macht.
    Einige Leute sind der Ansicht, daß der Dualchannel-Betrieb Sinn macht. Bei Apple scheinen auch ein paar davon zu arbeiten.


    Was den ganzen "Macs und Shareware"-Kram angeht... Ich verwende exakt zwei Shareware-Programme häufig (SideTrack (Alternativer Trackpad-Treiber) und SizzlingKeys (iTunes per Tastatur ansteuern)) und beide sind unbezahlt - mit SideTracks Nagscreens kann ich leben und SizzlingKeys stellt ohne Registrierung einfach ein paar für mich wenig interessante Funktionen ab.

    Ich habe allerdings schon Shareware gekauft... Spiele. Jets'n'Guns Gold und Escape Velovity: Nova waren ihr Geld durchaus wert; BreakQuest wird folgen.
    Auf dem Mac werde ich langsam wieder zum legitimen Gamer - ich bezahle für Spiele! Wow!


    BTW, zum Thema "Welcher Mac ist der richtige für mich?":
    Wenn du mobil arbeiten willst...
    ...und einen stabilen, zuverlässigen Rechner brauchst nimmst du ein MacBook; dessen dicke Plastikverschalung ist stabiler als die vom MBP, außerdem sind verhältnismäßig viele Teile selbstwartbar.
    ...und darauf irgendeine Form von 3D-Spielen spielen willst nimmst du ein MBP - MacBooks haben nur einen popligen Intel-Onboardchip, während MBPs mit GeForce 8600Ms aufwarten, die teilweise so viel Grafikspeicher haben, wie mein iBook ursprünglich an RAM hatte.
    ...und das Ding nur für die Uni brauchst wäre ein MacBook wohl genug, es sei denn du baust an einer größeren Java-Anwendung.
    ...und die gerne HD-Videos ansehen willst wäre das 17" MBP mit verbessertem Bildschirm eine gute Wahl; der macht 1080p locker mit.
    ...und das Hochglanzdisplay des MacBook so abstoßend findest, daß du 700 Euro mehr ausgibst, um es loszuwerden (wobei die zusätzliche Rechenleistung der Premium-Produktreihe natürlich auch nicht schlecht ist) heiße ich dich im Club der MBP-Käufer willkommen.

    Wenn du einen Desktoprechner brauchst...
    ...und den nur für Internet, Office etc. nimmst kann ein Mac mini schon reichen. Und wenn du später aufrüstest gibt das Ding immer noch einen prima mitnehmbaren Kleinserver ab.
    ...und darauf auch mal Spiele spielen willst wäre ein iMac die beste Wahl. Oder ein MBP, falls du deinen Desktop mal mitnehmen willst.
    ...und zwölftausend Euro zu viel hast kaufst du mir einen voll aufgerüsteten Mac Pro. Mit AppleCare, bitte.

    Geändert von Jesus_666 (01.09.2007 um 15:50 Uhr)

  15. #55
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    BTW, zum Thema "Welcher Mac ist der richtige für mich?":
    Wenn du mobil arbeiten willst...
    […]
    ...und das Hochglanzdisplay des MacBook so abstoßend findest, daß du 700 Euro mehr ausgibst, um es loszuwerden (wobei die zusätzliche Rechenleistung der Premium-Produktreihe natürlich auch nicht schlecht ist) heiße ich dich im Club der MBP-Käufer willkommen.
    Irgendwie fühle ich mich angesprochen.

  16. #56
    Zitat Zitat
    ...und darauf irgendeine Form von 3D-Spielen spielen willst nimmst du ein MBP - MacBooks haben nur einen popligen Intel-Onboardchip, während MBPs mit GeForce 8600Ms aufwarten, die teilweise so viel Grafikspeicher haben, wie mein iBook ursprünglich an RAM hatte.
    Wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte
    ICh wollte eigentlich nicht über die 1500€ Grenze gehen
    Ist der Intel-Onboardchip wirklich soo schlecht?^^

  17. #57
    Zitat Zitat von BaSSi Beitrag anzeigen
    Wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte
    ICh wollte eigentlich nicht über die 1500€ Grenze gehen
    Ist der Intel-Onboardchip wirklich soo schlecht?^^
    Ich habe leider gerade keinen Benchmark zur Hand, aber der GMA 950 ist wirklich nicht berauschend.

  18. #58
    Heisst dualcore in diesem fall eigentlich 2x2,16GHz?

    Zitat Zitat
    Kleiner Tipp BaSSi: Bestell bei Unimall. Wenn du Student bist, oder Schüler, gibts bis 10% Rabatt
    Ja danke für den Tipp
    Die angebote sind echt klasse, und da ich schüler bin bekomme ich auch noch 10% Rabatt

  19. #59
    Mal eine generelle Frage zu OS X:
    Deinstalliere ich Programme wirklich nur, indem ich sie in den Papierkorb ziehe und den danach entleere? Immerhin gibt es ja nicht nur das Programmpaket, sondern öfters auch Ordner in der Library. Nur heißt es überall, dass das vollständige Entfernen von Programmen dank fehlender .dll-Dateien und sonstigem Schmodder bei Apple so leicht sein soll.
    Reicht also die Papierkorb-Methode oder muss ich mich noch durch die Ordner und deren kryptischen Namen wühlen?

    Und wieso zur Hölle kann ich aMSN nicht wieder löschen? Angeblich wird eine Datei namens "libtls 1.50.dylib" noch verwendet... wobei ich auch schon alles Programme bis auf Finder/Dashbord geschlossen hab und auch nicht weiter komme.

  20. #60
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Mal eine generelle Frage zu OS X:
    Deinstalliere ich Programme wirklich nur, indem ich sie in den Papierkorb ziehe und den danach entleere? Immerhin gibt es ja nicht nur das Programmpaket, sondern öfters auch Ordner in der Library. Nur heißt es überall, dass das vollständige Entfernen von Programmen dank fehlender .dll-Dateien und sonstigem Schmodder bei Apple so leicht sein soll.
    Reicht also die Papierkorb-Methode oder muss ich mich noch durch die Ordner und deren kryptischen Namen wühlen?

    Und wieso zur Hölle kann ich aMSN nicht wieder löschen? Angeblich wird eine Datei namens "libtls 1.50.dylib" noch verwendet... wobei ich auch schon alles Programme bis auf Finder/Dashbord geschlossen hab und auch nicht weiter komme.
    Theoretisch reicht die Papierkorb-Methode aus. Es ist nicht so wie bei Windows, daß noch irgendwelche halbinstallierten Dinge zurückbleiben. Was allerdings zurückbleibt, sind die gespeicherten Konfigurationen in der zum Programm gerhörigen plist-Datei sowie unter Umständen ein Ordner im Application Support.
    Was sich empfiehlt, ist einfach mal mit Spotlight nach dem Programmnamen zu suchen und alles, was sich da findet, ebenfalls in den Papierkorb zu schmeißen. Dann ist das Programm in den meisten Fällen verschwunden. Es gibt auch Applikationen, die Dir die Arbeit abnehmen, AppZapper zum Beispiel. Da ziehst Du einfach das drauf, was Du deinstallieren willst und AppZapper sucht alle dazugehörigen Dateien und löscht sie sich mit. Kostet allerdings eine Kleinigkeit. Ob es auch eine Freeware-Lösung gibt, weiß ich nicht.

    Wenn sich der Papierkorb nicht leeren läßt, dann machst Du einfach den Secure Erase. Einfach auf Finder > Secure Empty Trash gehen. Das kriegt die meisten Dateien klein, auch wenn sie noch in Verwendung sind. Wenn das auch nicht funktioniert, einmal ausloggen und wieder neu einloggen, dann sollte das, was da noch gelaufen ist, auf jeden Fall beendet sein und Du kannst das Programm löschen. Wenn das auch nicht funktioniert, was selten aber durchaus mal vorkommt, dann ist was mit den Rechten nicht in Ordnung und Du solltest mal Dein Startup Volume reparieren.
    Und als absolute Notlösung kann man immer noch in die rootshell gehen und rm -rf /users/deinname/.Trash/* machen. Damit aber vorsichtig sein … ein Tippfehler im Kommando kann einem ziemlich schnell mal das System zerschießen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •