Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 121

Thema: Mac ja oder nein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit den Macs beschäftigt und werde bald auch darauf umsteigen. Zum einen wegen der hervorragenden Leistung und Arbeitsgeschwindigkeit, zum anderen wegen der intuitiven und interessanten mitgelieferten Software. Da ich kein großer Spieler bin und die paar Spiele, welche ich spiele, wohl locker über Bootcamp gehen, ist das auch kein Problem für mich. Ich finde die Laptops aber deutlich interessanter, man ist einfach mobiler und kann es sich auch mal am Sofa gemütlich machen.
    Ich freue mich auf den nächsten Winter und auf Leopard.

Btw. wurde angekündigt, dass EA und Id Software stärker mit Apple zusammenarbeiten.
    Einige EA Spiele werden jetzt für MAC OS X nachgeliefert und zukünftige sollen auf beide Systeme gelauncht werden.

Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
    Sicherheit
    Out of the box ist Mac eindeutig sicherer, weil es ein auf UNIX basierendes System ist und eine zu kleine Usergruppe hat, um interessant zu sein für Hacker.
    In Chip habe ich mal vor Zeiten gelesen, dass Windows mit den entsprechenden Tools (AntiVirus usw) aber sicherer gemacht werden kann als Mac. Wie gesagt, ist schon ne Weile her, wo ich das mal aufgeschnappt hab, Apple hat da vielleicht schon nachgebessert (nehm ich mal an).
    Warum ich den Pluspunkt für Sicherheit trotzdem an Mac gebe, hat einen Grund: Antiviren, Firewalls usw. verbrauchen speicherplatz und rechenleistung (wenn auch nur wenig) und müssen aktualisiert werden... Spyware fängt man sich dann unter Windows doch relativ einfach ein, finde ich, und all diese Sorgen hat man auf dem mac nicht
    Sicherheit ist sowieso im Vergleich zu Unsicherheiten schwer zu bewerten und wenn, dann sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen. Ich glaube, den Chip-Test auch zu kennen. (die Chip ist BTW eine der beschissensten PC-Zeitschriften nach ComputerBild und PC Praxis) Dort wurden die OS zunächst out of the box bewertet und danach nach Verfügbarkeit von Antiviren, -Spyware etc. Matter of fact, dass OS X und Linux beim Angebot von ersterem zurückliegen und Anti-Spyware in dem Sinne so nicht vorliegt (man denkt auf der Ebene höchstens einen Schritt weiter in Richtung Intrusion Detection). Aber es ist sowohl ein Trugschluss, die Vorhandenheit von möglichen Gegenmaßnahmen als Sicherheitsargument darzustellen, weil viele erst greifen, wenn der Angriff bereits erfolgt ist (mit anderen Worten, Anti-Viren, -Spyware, -Rootkit blablabla und besonders Application-based Firewalls bringen selbst keine Sicherheit), wie es falsch ist, die Gefahr eines Angriffes zu unterschätzen ("OS X hat keine Viren/Bugs/etc.!"). Und auf ein geringes Risiko aufgrund geringer Verbreitung kann IMO nur jemand verweisen, der durchgängig ein OS vom Schlage Plan 9s einsetzt.

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    [...]ganz zu schweigen von der Tatsache das Mac User anscheinend für jeden scheiss gerne Geld rausschmeissen wollen (shareware that costs a fuckton).
    Right out of my mind...

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    @ Ranmaru: wenn du schon Messenger-Icons hast, dann bitte auch fuer den vernuenftigen Messenger
    Detto.

Zitat Zitat
    Nur kuemmert sich da kein Schwein drum, OS X hat einfach 'nen zu kleinen Market Share, um da wirklich interessant zu sein.
    Nein. Doch. Jein.
    Aber ein IT-Angestellter mit der Ansicht wäre in Nullkommanichts seinen Job los, sofern die Chefs keine Apple-••••n sind.

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Nein. Doch. Jein.
    Aber ein IT-Angestellter mit der Ansicht wäre in Nullkommanichts seinen Job los, sofern die Chefs keine Apple-••••n sind.
    Ich will die Luecken nicht grossartig klein reden, sie sind da, sie sind gross, und sie sind irgendwie verdammt dumm. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass sich die Aussage, dass OS X in Sachen Sicherheit so gut ist, nicht halten liesse, wenn es einen groesseren Marktanteil haette (weil sich dann halt mehr Leute drum kuemmern bzw das exploiten wuerden). Klar, die Luecken fixen wuerde ich deshalb trotzdem.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    nee, beim FF eben nicht, da kommt immer das lesezeichen-menü.
    cntr+alt+L geht´s super.
    Mist ^^ sollte ich mal probieren, wenn ich im Windows bin *g* in IE und Safari hats immer mit Alt+L geklappt^^

@Lucian
    Woher hast du das mit Office 2007 for Mac? Soweit ich weiß, wird es gar kein Office 2007 für Mac geben, das Office 2008 (zwotausendACHT) sollte ursprünglich in der 2. Jahreshälfte 2007 kommen, wurde aber nach hinten verlegt wegen irgendwelchen Problemen.
    Quellen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/93758/from/rss09
    http://www.golem.de/0708/53885.html
    http://www.computerworld.ch/aktuell/...896/index.html
    http://www.zdnet.de/news/software/0,...9156826,00.htm

Users Awaiting Email Confirmation

Klingt wie das perfekte Thema für einen Flame war... Wenn wir jetzt noch Linux dazunehmen, wirds richtig bunt!^^

Mal ehrlich: Sowohl PCs als auch Macs sind gut, es ist einfach eine Sache des Geschmacks und der Frage danach, was du mit deinem Computer machen willst.

Ich versuch mal ein paar Pros und Cons aufzulisten:

Sicherheit
    Out of the box ist Mac eindeutig sicherer, weil es ein auf UNIX basierendes System ist und eine zu kleine Usergruppe hat, um interessant zu sein für Hacker.
    In Chip habe ich mal vor Zeiten gelesen, dass Windows mit den entsprechenden Tools (AntiVirus usw) aber sicherer gemacht werden kann als Mac. Wie gesagt, ist schon ne Weile her, wo ich das mal aufgeschnappt hab, Apple hat da vielleicht schon nachgebessert (nehm ich mal an).
    Warum ich den Pluspunkt für Sicherheit trotzdem an Mac gebe, hat einen Grund: Antiviren, Firewalls usw. verbrauchen speicherplatz und rechenleistung (wenn auch nur wenig) und müssen aktualisiert werden... Spyware fängt man sich dann unter Windows doch relativ einfach ein, finde ich, und all diese Sorgen hat man auf dem mac nicht

Spiele
    Außer Blizzard kenne ich keine Firma, die Zeitgleich ihre Mac- und Windows versionen rausbringt. Für Spiele sind PCs klar besser

ProfiProgramme
    WEBDESIGN: n den Agenturen hat der Mac afaik die Nase vorn, aber die wichtigsten Programme gibt es auch für Windows (Adobes Creative Suite)
    PRINTDESIGN: Genauso wie im Webdesign
    VIDEOBEARBEITUNG: Final Cut Studio ist afaik Marktführer, aber in diesem Bereich leg ich mich nicht mit Whiz-zarD an, da er mehr erfahrung hat
    AUDIOBEARBEITUNG/MUSIK: Logic Pro hat afaik für Aufnahmen die Nase vorn, CuBase gibt es für Windows/Mac und Finale ebenso. kA, in dem Gebiet kenn ihc mich nicht so aus.
    3D ANIMATION: Auf Mac ist die Auswahl etwas kleiner, aber das stört mich nicht. Maya und Cinema 4D sind da, den Rest mag ich persönlich nicht, ist aber natürlich eine GEschmacksfrage
    PROGRAMMIERUNG: Da haben Äpfel ein ganz anderes Gebiet, denn auf Macs wird hauptsächlich in Objectiv-C programmiert. Können tun Macs natürlich auch C++ & Co. Was die Engines angeht finde ich die Core Family zeimlich interessant, außerdem wäre mal die integration der Engines einen Blick wert. Aber ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus. Was ich positiv finde: Die Developertools werden dir gleich kostenlos mitgeliefert. Allerdings gibt es auf Windows auch kostenlose Alternativen zu Visual Studio, welche imo sogar besser sind als Microsofts Entwicklungswerkzeug. Gibt es eine SubEthaEdit Alternative auf Windows?

Heimanwender
    iLife hat keine mir bekannte Windowskonkurrenz und wird auf jedem Mac bereits mitgeliefert. Das finde ich natürlich ziemlich praktisch!
    Mit den Chatprogrammen hinkt Mac aber ein wenig: Icq gibt es nur in einer vollkommen veralteten Version, die (beinahe) einzige Alternative ist Adium, welches natürlich keine Icq Extras hat und wo der FileTransfer manchmal hinkt (jedenfalls bei mir) - MSN geht auch über Adium, der MSN Messenger für Mac ist zwar vorhanden, aber nicht zu vergleichen mit dem Live Messenger (keine Extras usw). Skype gibt es auf Mac und Yahoo&Co benutze ich nicht. iChat wäre noch die Maceigene Lösung, aber leider kenne ich keinen ichatnutzer, weshalb ihc auch iChat noch nicht benutze...
    Apples .Mac finde ich für seine Leistungen arg teuer, weshalb ihc es nicht nutze. Ich finde es schade, dass man keinen anderen Webspace in die iApps integrieren kann!

Microsoft Office
    gibt es auf beiden Systemen. Das Mac-Office hinkt dem Windows-Office aber immer ein bisschen hinterher, Office-2007 kompatiblität wird es auf Macs erst Anfang/Mitte 2008 geben. Was mich dagegen erfreut ist, dass das Mac-Office eine imo bessere Oberfläche hat (ich mag die Office 2007 Oberfläche nicht) . Ich finde es komisch, das Office 2007 erst in der Ultimate Edition Outlook hat (und Standart Edition), aber ok. aufm Mac gibts nur Word, Excel, Powerpoint und Encourage (Outlook"ersatz"), mehr brauche ich auch nicht.

Das sich hier manche über Oberflächenelemente wie die Maximier-Funktion streiten, halte ich für überflüssig, denn an Oberflächen kann man sich gewöhnen. Ich vermisse unter Windows auch mein Exposé und ich hasse auch die 2. Maustaste, ich vermisse das Dock und finde es zum Kotzen, dass bei Enter die Datei öffnet, statt dass ich sie umbenennen kann, na und? ist Windows deshalb schlecht? o___O

Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen, von dem ,was ich sagen wollte... naja.

Gruß, Micha

edit: mist, jetzt ist das thema schon weiter

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Btw, wie hast Du es den hinbekommen, den Ambient Light Sensor für den Wechsel zwischen Betriebssystemen zu konfigurieren? Ist ja geil.
    so, ich habe ihn gefragt und er sagt, er hat es mit einem programm gemacht, das sich "Virtue Desktop" nennt, damit soll man das einstellen können.