Zitat Zitat von Achadrion
Ich bin gegen die Monarchie - sollten sich die Tendenzen durchsetzen, steige ich aus!
Hee, aber nicht doch, hier wird nicht gekniffen
Letztendlich wäre ein König, Kaiser, Edelmann auch nur die Handpuppe der Regierung. Ich hätte lieber gleichberechtigte Mitstreiter, denen nicht an der Machtausübung sondern an der Veränderung zum Allgemeinwohl liegt. (Ja, ich weiß das ich ein Träumer bin!)
Genau darum geht es doch bei der konstitutionellen Monarchie (die ich nebenbei bemerkt auch nicht bevorzuge, aber man sollte ja für alle Optionen offen sein )
Zitat Zitat von Wikipedia
Die konstitutionelle Monarchie ist eine Sonderform der Monarchie, in der die Macht des Fürsten oder Königs durch eine geschriebene Verfassung (Konstitution) mehr oder weniger stark eingeschränkt wird.

Es existiert in der Regel ein Parlament, das die Gesetzgebung entweder allein oder in Kooperation mit dem Monarchen wahrnimmt. Die Entlassung der Regierung bleibt in konstitutionellen Monarchien dem Herrscher überlassen (z. B. im Deutschen Reich 1871-1918), wenn es Aufgabe des Parlaments ist, wird diese Staatsform dann parlamentarische Monarchie genannt. Steht es laut Verfassung sowohl dem Monarchen als auch dem Parlament zu, die Regierung abzusetzen, so handelt es sich um eine Mischform. So ist dies z. B. im Vereinigten Königreich der Fall. Abgesehen von den Kleinstaaten Luxemburg, Andorra, Liechtenstein, Monaco und dem Staat der Vatikanstadt sind die heute in Europa existierende Königreiche und Fürstentümer parlamentarische bzw. zumindest konstitutionell-parlamentarische Monarchien. Ihre Herrscher sind nur mehr Staatsoberhäupter mit beinahe ausschließlich repräsentativen Funktionen.
Ist doch eigentlich das, was Du haben willst.
Und ich bin für das Volk und gegen die "eigene Pfründe sichern und nach Nicaragua abhauen" Mentalität.
Genau so sehe ich es als designierter Finanzminister auch, ich würde nie nach Nicaragua abhauen (Es gibt schließlich viel schönere und vor allem auch sichere Ziele)