Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Umstrukturierung des Rollenspiels

  1. #1

    Umstrukturierung des Rollenspiels

    Wir haben beschlossen, das Rollenspiel umzustrukturieren. Grund: Es sind mehr ZAs und DAs (=Drittaccounts) unterwegs hier als neue Leute. Viele von Euch schieben Chars eh schnell in die Inaktivität und erstellen sich neue oder bleiben ganz weg. Wenn man andere RPGs ansieht und deren Erfolg, dann liegt der größtenteils darin begründet, dass die Schreiber etwas geboten bekommen fürs Schreiben. In Form von Gildenzugehörigkeiten, Lehrmeisterposten (die man natürlich erst bekommen kann, wenn man selbst einen gewissen Rang in der Fertigkeit hat) etc. Bedeutet: die Leute steigen auf, können wieder andere ausbilden, haben eine gewisse Verantwortung im RPG. Tragen die jeweiligen Ränge dann auch im Profil. Auch werden nach einer erfolgreichen Ausbildung in einem bestimmten Skill dieser in einer gesonderten Liste von uns aktualisiert. In der eigenen Char-Vorstellung trage es dann bitte jeder selbst ein, sobald der in der gesonderten Liste drinsteht.

    Zudem sollte es gesonderte Threads für die einzelnen Gilden geben, bei denen man zukünftig (allerdings relativ formlos) aufgenommen werden kann. Doch bedenkt: wer Kopfgeld hat kommt so nicht in die Krieger- oder Magiergilde. Offen bekannte Mörder werden nirgendwo außer in der DB aufgenommen.
    Da wir hier ja nicht die Rollen der wirklichen Gildenvorsteher übernehmen können, sollten wir vielleicht für jede Gilde einen besonderen Char erstellen, der für Aufnahme usw. zuständig ist.
    Lehrmeister in den einzelnen Fächern/Skills erfordert nicht zwangsläufig eine Gildenzugehörgkeit, definitiv aber ein nachweisbares Können in demjenigen Fach.
    Eine Lehre wird beim jeweiligen Lehrmeister per Posts erledigt, wobei gerade bei einer Ausbildung auch ruhig mal etwas schiefgehen kann, sofern dabei niemand verletzt wird. Daher sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Ausbildung von niederen Skills dauert eine Woche, die Ausbildung von höheren Skills zwei Wochen. Dies beinhaltet jeweils zwei Posts mit dem jeweiligen Lehrmeister, mit welchem man zur Zeit des Postens auch im ICQ oder per PN in Verbindung stehen sollte, und zudem in der Lehrzeit wenigstens zwei Posts, wo derjenige den Skill alleine übt.

    Da wir jetzt umstrukturieren, ist das nach so vielen Posts der einzelnen natürlich nicht ganz einfach. Auch eignet sich nicht jeder Charakter als Lehrmeister (mein Jiriki sowie meine Arwen wären beide von der Charausrichtung her definitiv ungeeignet).

    Fakt ist ja auch, dass wir im Augenblick keine Lehrmeister haben, bei denen die vorhandenen Chars etwas lernen könnten. Insofern müssten wir zunächst einige Lehrmeister sozusagen "zwangsaufstellen", wobei neu hinzukommende RPG-Teilnehmer sich dann bitte an die jeweiligen Lehrmeister wenden mögen. Es wird keine Überchars mehr geben von Beginn an. Jemand, der z.B. Waffenkämpfer ist, kann zwar zur Fortbildung im Waffenbereich dann gleich mit einer mittleren Lehre anfangen, aber bei Magie mit der untersten. Magier können keine Schwerter mehr schwingen wie die Paladine persönlich. Ein Magier, der sich als reiner Magier outet, wird den Kampf mit einem Schwert, Axt, Bogen von der untersten Stufe auf lernen. Ganz wie im richtigen Leben. ^^

    Zu den einzelenen Gildensprechern und -vorstehern wird noch um Brainstorming gebeten.
    Sonstige Vorschläge, wie das RPG attraktiver zu gestalten ist für neue Leute, die dann hoffentlich auch bleiben, sind durchaus erwünscht.
    Geändert von Shiravuel (29.08.2007 um 12:28 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Sonstige Vorschläge, wie das RPG attraktiver zu gestalten ist für neue Leute, die dann hoffentlich auch bleiben, sind durchaus erwünscht.
    Brainstorming - Herrliches Wort

    Schick mal eine PM an alle aktiven Charakter, die in den letzten 2 Monaten keine Posts gemacht haben und frag mal nach warum nicht?

    Die RPG-Teilnehmer im Überblick (vermißt seit - was weiß ich )
    Asharr Eisenork (Aenarion)
    Aurel Germain (GreyWolf)
    Chiaro di Luna (Sumbriva)
    Dareyn Alranis (Falaana)
    Devan (Revan)
    Draven (Crow)
    Grimoa (Grimoa)
    Karrod (H-G-I)
    Dorian (Resdayn)
    Moshog Gro Tarrrrg (Moshog Gro Tarrrrg)
    M'Darshjiin (Hummelmann)

  3. #3
    Ich hoffe hier darf man posten (Wenn nicht , bitte in den Vorbesprechungsthread verschieben)
    Was wird nach dem Lehrmeister-System mit den Chars , die bereits Erfahrung haben? Etwa Asgar oder Malukhat , die erfahrene Magier sind. Müssen die jetzt durch ein unbekanntes Ereignis alle ihre Kräfte einbüßen um von vorne anzufangen.Übrginens mein Asgar würde , sollte er den Lehrmeistertitel bekommen , nur Vampire ausbilden , für Sterbliche ist ihm seine Zeit zu schade.^^

  4. #4


    Also Malukhat und Draven sind auf unbestimmte Zeit aus persönlichen Gründen raus. Wobei Malukhat sicherlich wiederkommen wird. Aurel ist ebenfalls raus.

    Karrot wird wieder posten. ^^ (Dies wissen wir schon). Die anderen aufgeführten kann man wohl zu den Inaktiven verschieben. Und das ist es ja: die Leute sahen wohl keinen größen Anreiz mehr, nachdem die erste Begeisterung verflogen und die ersten Ideen erschöpft waren.

    Erfahrene Charaktere wie Malukhat (der schon seit dem Tales of Vvardenfell dabei ist), werden sicherlich einen Lehrmeisterposten bekommen. Oder schonmal einen Erzmiel ( ) gesehen, der nicht ausbilden könnte. ^^

    Vampire ausbilden? Wusste gar nicht, dass wir eine Vampir-Gilde haben. Sterbliche würden allerdings sicher auch nicht zu einem Vampir kommen, da sie schließlich nicht lernen wollen, wie man Blut aussaugt und auch die sonstigen Vampirkräfte nicht haben.

    Bisher siehts mit den Lehrmeistern so aus:


    Thorr: Lehrmeister für Klingen (von Novize bis Master)

    Naasira: Lehrmeisterin für Wiederherstellung (von Novize bis Master), vermutlich ebenfalls noch für Illusion.

    Elendil Sunlight: Lehrmeister für Alchemie, Zerstörung, Veränderung sowie Illusion von Novize bis Master. (Hier wäre es schön, wenn wir baldmöglichst auch mehr Magier hätten, so dass Elendil sich auf Alchemie und Zerstörung spezialisieren könnte. Artet ja sonst in Arbeit aus. o_o )


    Tja, ziemlich magere Ausbeute: Es fehlen uns Lehrmeister für Stumpfe Waffen, Bogen, Mystik, Schmied (hey Thorr, ein Lehrmeister für Klingen könnte doch eigentlich auch Schmied und Schwere Rüstung übernehmen oder?), Leichte Rüstung, Schleichen, Wortgewandtheit (obwohl wir das sicher eher außen vor lassen könnten) und Diebeskünste wie "Sicherheit". Und wahrscheinlich habe ich das ein- oder andere natürlich vergessen. o_o

  5. #5
    Naja , Asgar könnte Mystik , leichte Rüstung und Wortgewandheit ausbilden , allerdings wie gesagt , es passt nicht zu seiner Art , sich lange mit Sterblichen abzugeben und ganz besonders nicht , diese auszubilden. Da müsste der betroffene eben ein Vampir sein oder schon einen besonderen Grund (Klingender Goldbeutel xD) haben , damit Asgar ihn unterrichtet.

  6. #6
    Na ja, wir wollten eigentlich nicht gegen Gold ausbilden, da sich das jeder dazu schreiben kann. Aber die DB hat ja z.B. schon einen Vampir. Könnte Asgar nicht da wengistens Mystik und Leichte Rüstung und Wortgewandtheit ausbilden? Denn einen Vampir findet man ja sonst auch nicht, oder sollen die Ausbildungswilligen jetzt alle Särge durchsuchen, wo der schlafen könnte?

    Btw. wirds eine Extra-Liste mti den Lehrmeistern geben sowie einen Thread, wo der gewünschte Lerhmeister angefragt werden kann, wann und wie er/sie zeit hat und eine Vereinbarung getroffen werden kann, die für alle Lehremeister, Gildenführer und Moderatoren auch einsichtig ist.

  7. #7
    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe mir schon seit einiger Zeit überlegt , ob Asgar nicht mit Vicente Valtrieri befreundet sein könnte , sind sich im langen Vampirleben halt mal über den Weg gelaufen.Und dann kommt er so in Cheydinal rein , trifft diesen großen dummen Ork in der Taverne und spricht ihn unauffällig auf die DB an und nach einigen Missverständnissen bekommt er das Passwort für die Zuflucht wo er als Lehrer Zwangsrekrutiert wird.^^
    BTW : Nehmen die Ausbilder ingame nicht auch Geld?^^

  8. #8
    Jep, tun sie, aber das würde hier - denke ich - den Rahmen sprengen. Die Leute sollen posten, nicht zahlen Denn wieviel Gold jemand hat, kann jeder nach wie vor frei selsbt entscheiden. Auch die Ausbilder. Ist also nicht so, dass einer hungern muss. ^^

  9. #9
    Gut , alles klar. Es gibt da zwar das Problem , dass Asgars eigentliche Heimat ja ein ganzes Stück entfernt von der DB liegt (Der ich ja auch noch beitreten müsste , die nehmen wohl keine Wildfremden als Lehrer?Oder obwohl , mit Vicentes fürsprache vielleicht?)
    Allerdings hätte ich schon eine Idee , wie Asgar ausbilden könnte , ohne den Rest seines Daseins in Cheydinal fristen zu müssen : Er bekommt von Vicente einen von 2 magischen Ringen und immer wenn einer einen Ring anlegt , fängt der andere an zu leuchten^^
    Das könnte man als "Ausbilder-Signal" verwenden. Des weiteren wird Asgar aber ohnehin noch eine Weile in Cheydinal bleiben , da ich vorhabe ihn einer Abteilung von Mannimarcos Nekromanten beitreten zu lassen , sollte den örtlichen Anführer dieser Gruppe (ich meine nicht Mannimarco^^) zufällig das zeitliche Segnen , könnte Asgar sich auch als Anführer dieses Gilden-Außenpostens betätigen und eventuell Nekromantie und Beschwörung lehren^^

  10. #10
    Sehr gut, damit wäre das auch schon mal abgedeckt. Schaut mal bitte die Liste an, ob sonst noch was fehlt, damit ich das ergänzen kann.

  11. #11
    Scheint alles zu passen.(Außer das bei einem von Elendils Jobs ein ")"fehlt )
    Was die Gilden betrifft : Wir sind nicht auf die 4 Gilden ingame festgelegt , oder? Ich meine es gibt ja noch dutzende Fraktionen , denen man beitreten und auch hier anbieten könnte...Stadtwachen,Legion,Räuberbanden,Vampirgruppen,Daedrakulte,Nekromanten usw.^^

    EDIT : Bei Illusion wollte Elendil doch auch noch lehren, oder?^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Tja, ziemlich magere Ausbeute: Es fehlen uns Lehrmeister für Stumpfe Waffen, Bogen, Mystik, Schmied (hey Thorr, ein Lehrmeister für Klingen könnte doch eigentlich auch Schmied und Schwere Rüstung übernehmen oder?), Leichte Rüstung, Schleichen, Wortgewandtheit (obwohl wir das sicher eher außen vor lassen könnten) und Diebeskünste wie "Sicherheit". Und wahrscheinlich habe ich das ein- oder andere natürlich vergessen. o_o
    Ich hab extra für die Tales einen neuen Charakter in Ovblivion angefangen. Seine Stärken sind Schwertkampf, Blocken und Schwere Rüstung. In Schmieden hat er noch nicht mal die Stufe Geselle.
    Aber für die Tales wäre das zuviel. Sicherlich kann man die drei Gleichzeitig ausbilden, da sie in einem Nahkampf mit Schild zusammen gehöhren. Bei der Ausbildung mit einem Zweihänder dagegen fällt Blocken ziehmlich flach...

    Sicherlich hab ich im Game fast alle Meisterstufen erreicht. Die einzigen Ausnahmen sind Atlehtik, Sicherheit und Schütze (jeweils Experte). Vielleicht Level ich die noch auf 100 irgendwann just for fun.

    Auflistung aller Fähigkeiten

  13. #13
    Doch, die Gilden des RPGs sollten schon so bleiben, denn zuviel wollen wir echt nicht ändern. Und Räuberbanden sind KEINE Gilden.

    Gut eine Nekromantengruppe könnte man einfügen, da es genügend Nekromanten auch im Spiel gibt, aber der Legion kann man in Cyrodiil nicht beitreten, ebensowenig der Stadtwache. Daedrakulte halte ich eher für überflüssig. es gibt sie zwar im Spiel, aber die stehen nur an den diversen Schreinen herum und labern mehr oder wengier dummes Zeug.

    Zuviele fremde Gilden würden das RPG Cyrodiil entfremden und die Leute verzetteln sich nachher nur udn wandern wieder ab.


    Edit: Gut, kein Schmied. Können wir Dir zumindest noch Schwere Rüstung andrehen? Zu den Klingen gehört ja Einhänder und Zweihänder, da macht Oblivion ja keinen Unterschied.
    Übrigens wäre ich persönlich dafür, dass - sollten wir einmal genügend Nachwuchs haben, wir, der RPG-Ursprung, dann nur noch Experten und Meister ausbilden. Sonst werden wir auf Dauer derart überrannt, dass wir rennen: nämlich schreiend davon.
    Geändert von Shiravuel (29.08.2007 um 14:57 Uhr)

  14. #14
    Verstehe , naja , irgendwie lassen sich trotzdem alle Fraktionszweige decken. Für Leute , die die Kämpfergilde nicht mögen könnte man ja noch die Dunkelforstrotte anbieten , oder?
    Ich dachte daran , für Leute die vielleicht weniger der (leider in Oblivion viel zu weit ausgestreckten) kämpferischen Seite eher Handwerker etc. werden wollten , noch sollte Talent wie zb. Lederei , Pfeil und Bogenschnitzen , Tierausweidung für Jäger usw. machen könnte. Das könnte den Leuten gefallen

    EDIT zum EDIT(xD) : Ja ,das wäre nicht übel , stelle ich mir lustig vor , selber einer dieser dubiosen Meisterausbilder zu sein , nach denen der Spieler ständig ausgesendet wird^^)

  15. #15
    Hmm, hört sich nicht schlecht an mit den verschiedenen Handwerken. Kann ich aber nicht allein entscheiden.

    Edit: Danke für die Liste ^^ Kam ich jetzt irgendwie gar nicht drauf.
    Geändert von Shiravuel (29.08.2007 um 14:56 Uhr)

  16. #16
    Hmm stimmt , Mücke hat ja auch noch mitzureden.(Hmm , die Anzahl der RPG-Mods schrumpf^^ Wenn ich dran denke , dass wir mal 4 Stück hatten...)
    Jedenfalls ist die Nekromantengilde keine spontan-Idee , ich habe sie mir bis zu einem gewissen Grad im Urlaub(Sollte man da nicht eingentlich nicht an Zuhause und den Alltag denken ) relativ genau überlegt, also ich weiss ungefähr wie das HQ aussehen soll(Festung südlich von Cheydinal) , hab mir auch schon ein paar Ränge überlegt und ein paar Quests mit denen Asgar sich nach oben arbeiten kann.
    Wenn man dann der Anführer einer Fraktion ist , muss man dann eigentlich auch Quests an die Neulinge vergeben?^^

  17. #17
    Man muss nicht, aber man kann auf Anfrage der Neulinge, die ja einer Gilde beitreten wollen.

  18. #18
    Aha. Nun , wenn dann alles geklärt ist (was ja wohl noch ein weilchen dauern wird^^)
    Brauchen wir nur noch Neuzugänge. Also heisst es : PR betreiben
    Ich werd Mekhet bei Gelegenheit nochmal ansprechen...

  19. #19
    Zitat Zitat von Lord Asgar Beitrag anzeigen
    Ich dachte daran , für Leute die vielleicht weniger der (leider in Oblivion viel zu weit ausgestreckten) kämpferischen Seite eher Handwerker etc. werden wollten , noch sollte Talent wie zb. Lederei , Pfeil und Bogenschnitzen , Tierausweidung für Jäger usw. machen könnte. Das könnte den Leuten gefallen

    [
    Imho eine gute Idee, hier wird ja schon eine Menge Brainstorming betrieben....

    Wir sollten und trotzdem erstmal auf die grossen Gilden konzentrieren. Wenn das dann steht und den gewünschten Erfolg zeigt (mehr Spieler), finden sich vieleicht auch Leute für diese Idee...

    Gruss Mücke

    P.S.: Naasira kann dann als Friseuse anlernen....vieleicht lernt sie dann mal endlich Ihre Haare zu bändigen....

  20. #20
    Hm, wenn noch Bedarf an Lehrern besteht, Xerxes ist zwar nicht der beste aber er könnte als Not-Lehrer für Schleichen, als Lehrer für schwere Rüstung und als Not-Lehrer für Schmied dienen. Ansonsten finde ich ist das eine gute Idee, aber mal eine Frage: Um von, sagen wir mal, Lehrling zu Geselle aufzusteigen braucht man einen Lehrer aber wenn man zum Beispiel ein bisschen besser durch Praxiserfahrung wird braucht man keinen? ich würde da gerne ein bisschen mehr wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •