Zitat von Diebesgilde Lösung
Kurz nachdem der Auftrag vergeben wird, läuft Methredhel eilig los, um das Buch zu beschaffen. Ihr sollte ihr zügig folgen, da sie einen direkt zur Wohnung des Mannes bringt. Die Tür zum Haus muss jedoch selbst geknackt werden. Dabei sollte in den Schleich-Modus gegangen werden, um auch ein noch so geringes Kopfgeld zu vermeiden.
Im Haus wird die Diebin sofort zu einer Kommode schleichen. Hier heißt es schneller sein. Man kann ohne Befürchtungen zur Kommode laufen und gelangt so schneller an das Buch als Methredhel im Schleichgang.
Sollte sie jedoch zuerst an das Buch gelangen, wozu man es besser nicht kommen lassen sollte, so wird diese sofort in einen Nebenraum flüchten, in den man ihr augenblicklich folgen sollte. Von dort aus flüchtet sie in die Abwasserkanäle, wodurch ein Tagebucheintrag gesetzt wird. In diesem heißt es, dass einem womöglich ein Bettler weiterhelfen könnte. Eine weitere Verfolgung der Diebin in die Kanäle ist zwecklos, jedoch können diese in Zukunft als Fluchtweg dienen. Nun sollte ein Bettler auf das Thema "Methredhel" angesprochen werden. Mag dieser euch genug, informiert er euch über den Tagesablauf der Diebin. Ansonsten verlangt er eine Zahlung von 5 Goldstücken für die Informationen. Methredhel hat eine Hütte im Hafenviertel, direkt neben der verlassenen Hütte. Einem wird erzählt, dass sie von Sonnenaufgang bis Mittag in dieser schläft und nachmittags nicht Zuhause ist. Der Nachmittag bietet sich hier also gut an, um das Buch aus der verschlossenen Truhe neben ihrem Bett zu stehlen. Allerdings sollte auch ein Einbruch während ihrer Ruhezeit kein Problem sein.
...