Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: Das erste Jahr Multimediaxis

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Was okay ist wenn irgendwas passieren würde. Es passiert aber garnichts, und wenn doch wurde es schön zeredet oder kollektiv ignoriert. I don know. if you like it, more power to you, i didn't.
    Teilweise gebe ich dir recht das wir Entscheidungen aufgrund der Wünsche von Usern bzw. Mitarbeitern angepasst haben, bzw. nicht so strikt durchgesetzt haben.

    Ich hätte gerne einiges auch anders gemacht, aber wir versuchen halt die Demokratie zu leben, wenn dies auch ein wenig Utopisch ist .

  2. #2
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen

    Ich hätte gerne einiges auch anders gemacht, aber wir versuchen halt die Demokratie zu leben, wenn dies auch ein wenig Utopisch ist .
    You guys just wasted a fuckload of potential, but it's way too late now.

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Meine Güte, ein Jahr arbeite ich nun schon daran, MMX in die Knie zu zwingen...aber erfolglos, es will mir nicht gelingen

    Vielleicht dieses Jahr...also Vorsicht hinter jedem Post könnte eine Bombe stecken


  4. #4
    Huch!
    Das geschieht, wenn man nur jede paar Tage hier reinkucknt
    Schon ein Jahr gibts das Forum jetzt schon?
    *und bin selbst fast von Anfang dabei *

    @Waffenmeister: Wir werden es aber noch schaffen... wir Tesler können das

  5. #5
    Was sich geändert hat? Aus der Sicht des Users wohl eher wenig. TES und Sekai sind hinzugekommen, aber das war weniger ein Coup des hiesigen Staffs als eine "Flucht", gerade ersterer, aus dem WoP. Dennoch, die TESler führen zu einem großen Teil noch ein isoliertes Forendasein, wenn auch nicht so stark wie die WoG zu Ring-Zeiten und auch mit ein paar Versuchen zwischen TES und Alteingesessenen, aufeinander zuzugehen.

    Aus eigener Kraft ist die Anno-Seite hinzugekommen, die aber naturgemäß (single issue halt) nur geringes Bindungspotential und eine bestehende Konkurrenz hat und entsprechend dümpelt. Und jetzt DevComm, die hauptsächlich aus einer kleineren Forenclique besteht.
    Von den anderen, bisher stagnierenden Projekten ist Stereology am deutlichsten, weil bisher fast nur als Downloadserver verwendet wird, obwohl zumindest der Content dazu aufbereitet werden könnte. Eine andere Seite (darf ich eigentlich Namen ausplaudern?) kommt hoffentlich auch bald zu Potte, da Part eins der betreffenden Serie bald anderthalb Jahre draußen ist.
    Öh, ich wollt eigentlich gar nicht so direkt auf die Netzwerkseiten eingehen, aber sie bringen und binden halt vornehmlich Leute ans Forum. Sicher, der Bedarf an Hostingangeboten dürfte weiter abnehmen, aber vielleicht hilft auch eine Überarbeitung des konkreten Angebots dazu.

    Letztlich, weil ich einen Großteil der MMX-Zeit als Staffler (und auch einiges in den Staff-Foren) verbracht habe: Das Staffklima hat sich größtenteils gebessert bzw. ist lockerer geworden, nur erfährt davon als User natürlich nicht viel. Und es braucht einen als User wohl auch wenig zu kümmern, weil es eine Entwicklung in dem Maße nicht für sie gegeben hat. Nun ist es nicht besonders schwer, dass Staffklima gegenüber dem Ende der Kingdom-Zeit zu verbessern, denn es war innerlich ziemlich vergiftet. Nach außen war jedoch das, was gern insbesondere an Waya und blutfeuer festgemacht wurde nie so stark, weshalb dort auch weniger Veränderung stattfinden konnte. Von daher verstehe ich es, dass Leute wie Leon ziemlich gar keine Änderungen feststellen.

    Und die internen Änderungen sind an sich auch zweischneidig zu betrachten. Die Abschaffung der VIPs beendete das untransparente Zuspielen von Zugangsrechten, bis letztlich keiner mehr einen Überblick hatte, wer in welche Foren kommt (insbesondere, als der Super-VIP eingeführt wurde). Gleichzeitig schränkt er Diskussionen im Staff auf momentane Amtsinhaber (und GFs, welche mir in eurer Zeit viel zu staffnah geworden sind), obwohl Ex-Kollegen in einigen Fällen auch gute, manchmal bessere Vorschläge machen könnten. Die Beraterfunktion, die VIPs eigentlich legitimieren sollte, fiel damit weg, wohl zugunsten eines Koruptionsabbaus.
    Die Verflachung der Hierarchie, Stichwort Light- vs. Voll-Mods/VIPs endete damit, dass das eigentliche Forum der Vollmods, jetzt MMX-Forum ausstarb. Das zweite Privileg der Vollmods, Zugang zu den Interna der Netzwerkseiten, fiel im gleichen Zug. Wieder weniger Möglichkeit für Beraterfunktionen von außen, auch wenn diese schon aus Desinteresse kaum genutzt wurden.
    Im gleichen Zug kam eine zusätzliche Erhöhung des Webbie. Die versuche ich mal nicht so zu werten, da ich in dem Kreis nie war und das meiste davon wohl eher das offizielle Einräumen von Rechten war, die sie schon früher hatten oder haben sollten.

    Achja, ich komme nochmal zu den GFs zurück, auch in eigener Sache. Wir haben derzeit drei Mod-GFs und mit Viddy einen Webbie-SMod-Jesus!-sonstwas-GF. Ich halte von derartigen Verschränkungen wenig (auch wenn ich die Betroffenen für mindestens eins von beiden geeignet einschätze), von Viddys Webbie mal abgesehen, den Job muss einer von ihnen machen. Grund ist in dem Fall, dass ich GFs eher als "Anwälte" der Community sehen wollte, die in gewisser Hinsicht einen Gegenpart zum Staff darstellen. So wie sie in letzter Zeit zusammengesetzt sind, sehe ich in einigen eher entweder Trainees zu neuen Stafflern oder die geistigen Nachfolger des VIP-Ranges, welche teilweise auch als Freundschaftsdienst hochgehievt werden. Sicher, ich habe nie Einsicht in das GF-Interne gehabt, das war also immer eine Sicht von außen. Nur habe ich viele von "da draußen" nie GF-gemäß in Erscheinung treten sehen. Geschweige denn in einer Weise, die sie vorher für den Posten prädestiniert hätte.
    Wenn Bedarf daran bestehen sollte, könnt ihr den Punkt ja intern ausdiskutieren. Und ihr werdet sicher wissen, was die "Hintermänner" als GFs auszeichnet.

  6. #6
    Don, ich greif jetzt mal nur zwei Punkte aus deinem laaaaaaaaaa[...]aaangen Post auf, weil sie mich direkt betreffen.

    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Von den anderen, bisher stagnierenden Projekten ist Stereology am deutlichsten, weil bisher fast nur als Downloadserver verwendet wird, obwohl zumindest der Content dazu aufbereitet werden könnte.
    Weißt du, ob es nicht schon massig an Content gibt? Weißt du, wie weit das Projekt war, als du gegangen bist und wie weit es jetzt ist? Hast du irgendeinen Insider, der dir irgendetwas verraten hat? Ich wüsste Niemanden und deswegen weiß ich auch nicht, wie du auf solche Spekulationen kommst.
    Stereology ist schon jetzt um einiges mehr, als ein Downloadserver und die einzelnen Sektionen werden kontinuierlich mit neuem Content gefüttert. Das einzige, was von dem bisher offiziell online ist, ist die gehostete Seite von flowster - das heißt aber nicht, dass nichts fertig ist. Bei Bedarf kann ich dir da gern etwas zeigen, offiziell mache ich das Ganze allerdings noch nicht.

    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    [...](und GFs, welche mir in eurer Zeit viel zu staffnah geworden sind)[...]Achja, ich komme nochmal zu den GFs zurück, auch in eigener Sache. Wir haben derzeit drei Mod-GFs und mit Viddy einen Webbie-SMod-Jesus!-sonstwas-GF. Ich halte von derartigen Verschränkungen wenig (auch wenn ich die Betroffenen für mindestens eins von beiden geeignet einschätze), von Viddys Webbie mal abgesehen, den Job muss einer von ihnen machen. Grund ist in dem Fall, dass ich GFs eher als "Anwälte" der Community sehen wollte, die in gewisser Hinsicht einen Gegenpart zum Staff darstellen. So wie sie in letzter Zeit zusammengesetzt sind, sehe ich in einigen eher entweder Trainees zu neuen Stafflern oder die geistigen Nachfolger des VIP-Ranges, welche teilweise auch als Freundschaftsdienst hochgehievt werden. Sicher, ich habe nie Einsicht in das GF-Interne gehabt, das war also immer eine Sicht von außen. Nur habe ich viele von "da draußen" nie GF-gemäß in Erscheinung treten sehen. Geschweige denn in einer Weise, die sie vorher für den Posten prädestiniert hätte.
    Wenn Bedarf daran bestehen sollte, könnt ihr den Punkt ja intern ausdiskutieren. Und ihr werdet sicher wissen, was die "Hintermänner" als GFs auszeichnet.
    Zweimal der Hinweis drauf, dass die CGFs eher Gegenspieler des Staffs sein "sollten" anstatt... ja, was eigentlich? Was sind die CGFs?
    Natürlich haben wir uns in letzter Zeit nicht gerade mit Aktiv-Urkunden ausgestattet. Dies hat aber mehrere Gründe, zum Beispiel ein Sommerloch, was impliziert, dass die Userschaft derzeit nicht großen Spaß an Aktionen hat (siehe den Fotocontest, den Aiu angeleiert hat -> keine Resonanz, siehe Interviews, die vor der Interview-Pause geführt wurden -> keine Resonanz). Aber dennoch sind die CGFs durchaus existent, kein Sorge.
    Aber zurück zum Kern: Ich halte nichts davon, ein Gegengewicht zu etwas zu bilden, hinter dem ich 100%ig stehe - und das ist nunmal der Staff. Nicht einmal, weil ich außerdem noch S-Mod bin, es ist einfach so, dass ich seit den ersten Planungen vom MMX, bzw. soweit ich davon wusste, meine uneingeschränkte Loyalität signalisiert habe. Außerdem bin ich ein Verfechter der Philosophie, dass man Gemeinsam um einiges mehr erreicht, als gegeneinander. Wogegen sollte ich auch sein, es gibt ja kaum brisante Diskussionen, wo sich die GFs als Gegengewicht etablieren könnten.

    Außerdem: Natürlich kann es von außerhalb den Eindruck machen, dass Leute mittels Vitamin B zur CGF ernannt worden sind. Eigentlich sind die einzelnen Prozesse aber um einiges lustiger, als es den Anschein hat, einige vielleicht für die Öffentlichkeit bestimmt, andere allerdings weniger. Fakt ist, niemand wurde intern vorgeschlagen, weil man ihn gerne im Staff hätte, sondern in erster Linie, weil man von seinen Fähigkeiten überzeugt ist. Diese Überzeugung erlangt man natürlich primär dadurch, dass man mit der Person auch mehr zu tun hat. Gibt aber auch genug Gegenbeispiele, wie V-King oder Wedan, die ich privat überhaupt nicht kenne. Es ist durchaus nie so, wie es zuerst den Anschein hat und wenn man dort Redebedarf hat - den ich übrigens für mich und die Gruppe nicht sehe - kann man sich gerne an mich oder die anderen GFs wenden. Wir beißen nicht

  7. #7
    Wann ziehen wir wieder zu Gamesweb!?!?!? §shifty §shifty

  8. #8
    Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Stereology ist schon jetzt um einiges mehr, als ein Downloadserver und die einzelnen Sektionen werden kontinuierlich mit neuem Content gefüttert. Das einzige, was von dem bisher offiziell online ist, ist die gehostete Seite von flowster - das heißt aber nicht, dass nichts fertig ist. Bei Bedarf kann ich dir da gern etwas zeigen, offiziell mache ich das Ganze allerdings noch nicht.
    Ihr habt bisher leidlich mehr, auf das Besucher zugreifen können, als Downloads und flowsters Seite. Ich glaube dir gerne, dass einiges bereitliegt, nur ist der Umstand uninteressant, wenn man zum Finden die Seite spidern müsste. Also bringt alles, was noch auf Halde liegt, erst mal nichts.

    Zitat Zitat
    Zweimal der Hinweis drauf, dass die CGFs eher Gegenspieler des Staffs sein "sollten" anstatt... ja, was eigentlich? Was sind die CGFs?
    Weißt du, exakt das frage ich mich manchmal auch. Obwohl nach außen immer weniger kommt, gibt es bei euch ständig Zu- und Abgänge, mitunter ohne dass diejenigen sich vor- oder nachher im Forum durch etwas größeres hervorgetan haben. Nebenher plant ihr wohl im GF-Forum ein paar Dinge, von denen wieder etwas im Sand verläuft. Ihr betreibt Housekeeping, etwa an dem Fotoarchiv, der Seite und den News. Und so lang wie ich im Staff war, waren ein paar von euch halt noch in den Staff-OT-Threads sehr aktiv. Das einzige was ihr nicht macht, ist ein halbwegs geschlossenes Auftreten, etwa in gemeinsamen Aktionen. Okay, Sommerloch, das ändert sich vielleicht noch.
    Anscheinend fehlt es wohl auch an Selbstdefinition, was ihr gerade eigentlich seid.

  9. #9
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Grund ist in dem Fall, dass ich GFs eher als "Anwälte" der Community sehen wollte, die in gewisser Hinsicht einen Gegenpart zum Staff darstellen.
    Nur weil man GF und Moderator ist heißt das ja nicht dass man nicht auch eine eigene Meinung hat, welche nicht unbedingt der des restlichen Staffs enbtspricht. Genausowenig wie immer alle Moderatoren einer Meinung sind.

    Zitat Zitat
    So wie sie in letzter Zeit zusammengesetzt sind, sehe ich in einigen eher entweder Trainees zu neuen Stafflern oder die geistigen Nachfolger des VIP-Ranges, welche teilweise auch als Freundschaftsdienst hochgehievt werden. Sicher, ich habe nie Einsicht in das GF-Interne gehabt, das war also immer eine Sicht von außen. Nur habe ich viele von "da draußen" nie GF-gemäß in Erscheinung treten sehen. Geschweige denn in einer Weise, die sie vorher für den Posten prädestiniert hätte.
    Wie Viddy schon schrieb ists wohl klar dass man bereits Kontakt mir einem potentiellen Kandidaten hatte auch bevor er GF wird (na gut bei mir wars etwas anders, ich annte bevor ich zum GF wurde wenn ich mich richtig erinnere nur Shadow Snake, aber da wurde beim TES-Staff nach Kandidaten gefragt). Allerdings werden Neuzugänge ja immer intern unter allen GFs besprochen, und sollte da ein Kandidat drunter sein der wirklich nur vorgeschlagen wurde um im Staff zu sein oder schwarze Sternchen zu haben o.ä. dann wird es schon Gegenstimmen geben.

    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    aber mich stoßen wohl vielleicht eher diese grausigen mischsterne ab. ich hatte zu gf/webbie zeiten auch nur einfache einfarbige sterne. solche endlosen sternchen und farbmischereien dienen doch irgendwie nur dem eigenen ego, nen wirklichen nutzen seh ich nämlich nicht drin.
    Dass sie dem eigenen Ego dienen würde ich nicht unbedingt sagen, jedenfalls ists mir ziemlich egal welche Farbe die Dinger haben. Und es hat ja auch keinen Nutzen die Sternchen umzufärben, wenn du sie wirlich nicht ausstehen kannst dann kannst du ja auch das Aqua-Design nehmen. Dann bist du die doofen Dinger ganz los (jedenfalls so lange du Foren mit eigenem Design meidest).

  10. #10
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Ihr habt bisher leidlich mehr, auf das Besucher zugreifen können, als Downloads und flowsters Seite. Ich glaube dir gerne, dass einiges bereitliegt, nur ist der Umstand uninteressant, wenn man zum Finden die Seite spidern müsste. Also bringt alles, was noch auf Halde liegt, erst mal nichts.
    Kommt Zeit, kommt Zahn. Du kennst nicht die Umstände, warum das Projekt andauert - vor allem gehen wir lieber mit einem fertigen Projekt ans Netz, was sich sehen lassen kann, anstatt ein Projekt im Aufbau zu zeigen. Mehr will ich eigentlich auch öffentlich nicht darüber reden.

    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Das einzige was ihr nicht macht, ist ein halbwegs geschlossenes Auftreten, etwa in gemeinsamen Aktionen. Okay, Sommerloch, das ändert sich vielleicht noch.
    Anscheinend fehlt es wohl auch an Selbstdefinition, was ihr gerade eigentlich seid.
    Was für ein Quatsch
    Seit jeher ist es so, dass es Personen gibt, die besser zum Planen geeignet sind, als für Außendarstellung. Frag nur mal Shadow Snake - der plant lieber, anstatt mit Konzepten auch an die Öffentlichkeit zu gehen. Andere Leute sind genauso. Andere arbeiten hintergründig und widerum andere halten den Kopf hin, wenn Dösköppe etwas zu meckern haben. Da braucht es keine 9 GFs, die hinter einen Post einer GF ein dito setzen, weil sie es genauso sehen.

    Nein, Selbstdefinitiv fehlt in keinem Fall. Es stecken drei bis vier Aktionen gerade in der Planungsendphase und diese werden dann auch ausgeführt. Ganz normal, wie sonst auch. Und ein paar GFs führen diese aus, die anderen halten sich im Hintergrund, auch wie immer.

    Geändert von Viddy Classic (01.09.2007 um 17:14 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    vor allem gehen wir lieber mit einem fertigen Projekt ans Netz, was sich sehen lassen kann, anstatt ein Projekt im Aufbau zu zeigen.
    That was the Dead of maaaaany Projects around here. Just sayin.

  12. #12
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Achja, ich komme nochmal zu den GFs zurück, auch in eigener Sache. Wir haben derzeit drei Mod-GFs und mit Viddy einen Webbie-SMod-Jesus!-sonstwas-GF. Ich halte von derartigen Verschränkungen wenig (auch wenn ich die Betroffenen für mindestens eins von beiden geeignet einschätze), von Viddys Webbie mal abgesehen, den Job muss einer von ihnen machen. Grund ist in dem Fall, dass ich GFs eher als "Anwälte" der Community sehen wollte, die in gewisser Hinsicht einen Gegenpart zum Staff darstellen. So wie sie in letzter Zeit zusammengesetzt sind, sehe ich in einigen eher entweder Trainees zu neuen Stafflern oder die geistigen Nachfolger des VIP-Ranges, welche teilweise auch als Freundschaftsdienst hochgehievt werden. Sicher, ich habe nie Einsicht in das GF-Interne gehabt, das war also immer eine Sicht von außen. Nur habe ich viele von "da draußen" nie GF-gemäß in Erscheinung treten sehen. Geschweige denn in einer Weise, die sie vorher für den Posten prädestiniert hätte.
    Wenn Bedarf daran bestehen sollte, könnt ihr den Punkt ja intern ausdiskutieren. Und ihr werdet sicher wissen, was die "Hintermänner" als GFs auszeichnet.
    amen

    aber mich stoßen wohl vielleicht eher diese grausigen mischsterne ab. ich hatte zu gf/webbie zeiten auch nur einfache einfarbige sterne. solche endlosen sternchen und farbmischereien dienen doch irgendwie nur dem eigenen ego, nen wirklichen nutzen seh ich nämlich nicht drin. das schlimmste überhaupt sind allerdings dann solche titel wie mod gf (gf für mods oder was?). entweder man ist mit herz und seele gf und kann sich damit auch identifizieren oder man lässt es sein...

    und damals als ich noch jung war (oder ebsser gesagt nicht ganz so alt wie jetzt) gabs sowas wie cgf die gleichzeitig mods sind erst recht nicht.

    Zitat Zitat von v
    Außerdem: Natürlich kann es von außerhalb den Eindruck machen, dass Leute mittels Vitamin B zur CGF ernannt worden sind. Eigentlich sind die einzelnen Prozesse aber um einiges lustiger, als es den Anschein hat, einige vielleicht für die Öffentlichkeit bestimmt, andere allerdings weniger. Fakt ist, niemand wurde intern vorgeschlagen, weil man ihn gerne im Staff hätte, sondern in erster Linie, weil man von seinen Fähigkeiten überzeugt ist. Diese Überzeugung erlangt man natürlich primär dadurch, dass man mit der Person auch mehr zu tun hat. Gibt aber auch genug Gegenbeispiele, wie V-King oder Wedan, die ich privat überhaupt nicht kenne. Es ist durchaus nie so, wie es zuerst den Anschein hat und wenn man dort Redebedarf hat - den ich übrigens für mich und die Gruppe nicht sehe - kann man sich gerne an mich oder die anderen GFs wenden. Wir beißen nicht
    ein eindruck der vetternwirtschaft lässt sich aber nicht von der hand weissen (zumindest kann ich manches nicht nachvollziehen)
    v-king als eher maker is ja ganz nett, aber wieso ist unter den letzten neuverpflichtungen niemand aus den tes foren?

  13. #13
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    v-king als eher maker is ja ganz nett, aber wieso ist unter den letzten neuverpflichtungen niemand aus den tes foren?
    Frag mich etwas leichteres. Das war doch schon zu deiner Zeit so, dass wir jedes Mal, wenn wir einen Neuen dazu geholt haben, als Erstes gesagt haben: So, was gibt es denn noch für TES'ler - und dann haben wir doch keinen genommen, weil irgendwer irgendwen anderes vorgeschlagen hat. Ich könnte jetzt spekulieren, woran das liegt, aber das ist hier wohl fehl am Platz.

  14. #14
    Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Frag mich etwas leichteres. Das war doch schon zu deiner Zeit so, dass wir jedes Mal, wenn wir einen Neuen dazu geholt haben, als Erstes gesagt haben: So, was gibt es denn noch für TES'ler - und dann haben wir doch keinen genommen, weil irgendwer irgendwen anderes vorgeschlagen hat. Ich könnte jetzt spekulieren, woran das liegt, aber das ist hier wohl fehl am Platz.
    afair war wedan die letzte neuverpflichtung als ich noch frisch war (fahrstuhl gfs wie repko nicht mit eingerechnet)

  15. #15

    KeKu Gast
    Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    *und bin selbst fast von Anfang dabei
    Nein bist du nicht das Forum selber gibt es wenn ich mich nicht irre schon an die 7 jahre :/
    Unter dem Namen "Multimediaxis/Monstermediaxis" existiert es seid einem Jahr

  16. #16
    Zitat Zitat von KeKu Beitrag anzeigen
    Nein bist du nicht das Forum selber gibt es wenn ich mich nicht irre schon an die 7 jahre :/
    Unter dem Namen "Multimediaxis/Monstermediaxis" existiert es seid einem Jahr
    Man kann auch auf einen Schneeball scheißen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •