Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: Das erste Jahr Multimediaxis

  1. #1

    Das erste Jahr Multimediaxis

    Hallo alle Miteinander, Freunde, Gäste, User, Moderatoren, Webmaster, Admins und alles was dazwischen liegt,

    wie ich fast vergessen hätte existiert Multimediaxis nun schon ein Jahr, naja vielleicht ein wenig mehr oder weniger. Die Erinnerung kam mir da ich soeben von Skies of Cyderia in einer E-Mail daran erinnert worden war, diese existieren ja nun auch schon seit knapp einen Jahr, also ein Herzlichen Gruß an diese Adresse.

    Tja was soll ich sagen ein Jahr hier nun MMX. Viele haben gesagt wir sind als Admins unfähig (will ich nicht bestreiten), viele haben gesagt wir gehen unter (wollte ich nie bestreiten). Aber wir haben dank euch das erste Jahr geschafft und es werden hoffentlich noch viele folgen.

    Ja ich weiß ich / wir haben euch viel abverlangt, neues Design Name, Seiten, viel hin und her letzte Woche das mit der Werbung. Ich hoffe Ihr versteht allerdings das alles was wir hier machen (auch wenn es häufig nicht geplant aussieht), dazu dient dieses Forum inkl. aller Seiten am Leben zu halten und den Leuten eine Plattform zu bieten um sich auszutauschen und Spaß zu haben.

    Daher nochmals einen herzlichen Dank an alle Helfer, an alle Besucher und an alle Schwarzseher. Möge die Freude, der Spaß und die Kritik hier nie enden.

    Auf ein weiteres Jahr von vielen

    akira62

    PS: Ihr könnt hier gerne ein paar Stories reinschreiben wie euer Jahr im MMX war, Geschichten, Kritik und alles andere sind gerne gesehen.

  2. #2
    Herzlichen Glühstrumpf sach ich da nur auf das ihr auch noch ein paar weitere jährchen überlebt (bzw. boomt )

  3. #3
    Mal sehen ob das wieder wie der System Administrator Appreciation Day werden wird .


    Hm...ich hab noch den Umstieg vom Kingdom mitbekommen. Aber da ich da eigentlich recht frisch registriert war, hab ich nicht viel von allem mitbekommen, mal abgesehen von dem neuen Namen und Layout...(und fangt bloss nicht damit an, das ich mehr schreiben hätte sollen, ich hab nunmal die Sig in der Maker-WG zu oft angelassen, kann ja mal passieren ).

    Nja, also, alles in allem bin ich zufrieden mit dem MMX, die Community ist größtenteils auch nett, und mit den Admins/Mods hatte ich eigentlich noch nie Probleme, auch wenn ich manchmal finde, das ein wenig zu schnell gebannt wird, aber das ist nur meine Meinung. Es wird schon seine Gründe geben.


    Alles in allem kann ich nur sagen, ich bin größtenteils zufrieden mit dem MMX, und wünsche alles gute zum Jahrestag.

    Edit: Oh, btw: Zweiter. Es lohnt sich also doch früh aufzustehen.

  4. #4

    KeKu Gast
    Yah..Hm Gut
    Herzlichen Glückwunsch auch wenn ich mir nach wie vor den alten Namen zurückwünsche...:/
    Welchen Link benutzt ihr eig?Ich komme mit rpg-kingdom.de her nach wie vor

    Naja ich muss trotzdem sagen dass ich mich hier nach wie vor wohl fühle und mich dieses Jahr endlich getraut habe ein CT aufzusuchen was ich sehr toll finde °___°

    Ich hoffe ihr besteht noch lange und ohne irgendwelche Namen-Changes

    BTW: Ist das jetzt ne Foren(-Spam)-Party?? 0__o


    ~KeKu

    Geändert von KeKu (04.12.2007 um 21:08 Uhr)

  5. #5
    Okay, um meine ersten Eindrücke von damals noch kurz zu schildern und dieses Jahr (AFAIK is MMX schon Anfang bis Mitte August online gegangen, war unmittelbar nach der NATO jedenfalls. ) gebührend zu reflektieren:
    - Aussage von SDS auf der Sommer-NATO ’06: „Das Kingdom wird es in dieser Form nicht mehr lange geben!“
    - Kurz darauf eine Information von July: „Waya und blutfeuer haben sich selber gebannt, es können keine neuen Admins ernannt werden, wir stehen am Abgrund!“
    - Information: „Akira nimmt das Ruder in die Hand!“
    - SMS von Viddy an July: „Ihr GFs müsst euch einen allgemeineren Namen ausdenken.“
    - Reaktion der GFs… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“
    - Ich: „Wer ist dann jetzt noch Admin!“
    July: „Shieru!“
    Ich: „Hehe, der war gut… Äääh, das war doch jetzt n Witz?!“
    - Erster Blick ins Forum. Haufenweise Threads in denen steht „Wie ihr ja wisst, wollen wir einige Dinge verändern!“, aber kein einziger Thread, in dem etwas von Veränderungen gestanden hätte.
    - Schock über die Änderung des Forentitels… Multiwhatthefucksthis?!
    - Noch größerer Schock über das neue Design. Ein Schmetterling mit einem Lichteffekt.
    - Anfrage der GFs nach blauen Sternen
    - Verneinung mit Verweiß auf die blauen Adminsternchen
    - Colorierung der GF-Sterne in dunkelblau
    - Admins sind überredet, bis auf eine Person, die aber leider als empirische Mehrheit gewertet wird, die GFs bekommen ihre blauen Sterne nicht
    - Reaktion der GFs… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“
    - GF-Forum wird der Allgemeinheit des Staff geöffnet und dient fortan als OT-Forum für die Admins.
    - Aussage der Administration: Ihr Maker habt zu viele Moderatoren.
    - Reaktion der Makermods… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“
    - Großer Schock über neues QFRAT-Design
    - eigene Reaktion… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“

    Das dürfte so den Zeitraum August’06 bis Oktober’06 abdecken, fortan kehrte Forenalltag ein. Und dafür dass ich anfangs noch geglaubt habe, dass das Forum den Jahreswechsel nicht überlebt hats das jetzt doch noch gepackt.
    Nunja, what shalls, irgendwie doch ganz nett hier, nur leider nicht mehr so voll wie früher hab ich den Eindruck.

  6. #6
    Herzlichen Glückwunsch, Forum! o/

    Ich kenn das alte Forum eigentlich gar nicht, ich bin nämlich auch erst seit einem Jahr hier angemeldet, aber dennoch fühl ich mich hier pudelwohl. x)

  7. #7
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    - eigene Reaktion… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“
    Ich glaube, das passt wohl am besten.
    Mit dieser Reaktion habe ich in den Anfangstagen vom MMX oft ins Forum geblickt, die "Wir sind in Aufbruchsstimmung"-Threads eher mit mittelmäßigen Interesse verfolgt und mich so manches Mal ein wenig mit gewissen Teilen der Moderations- bzw. Administrationsebene angelegt und bei jenen Teilen wohl auch unbeliebt gemacht.
    Na ja... ich hätte jedenfalls nicht wirklich gedacht, dass sich das Ganze hier so standhaft zu behaupten weiß. In gewisser Weise gar nicht mal so schlecht, im Unrecht zu sein.
    Auf ein weiteres Jahr, nur sollte dies dann ein wenig ruhiger sein; aber wie sagt man so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre

  8. #8
    Dafür das am Anfang so rumgetuckt wurde wie Seriös das Forum doch werden soll wir dmit Sonderrängen und Postingzahlen aber rumgespielt wie in der UdSSR zu den korruptesten Zeiten o/.

  9. #9
    Ja auch einen herzlichen Glückwunsch an die Leitung und die Userschaftvon mir!

    Ich habe die Umstellung als eine Zeit voller Unstimmigkeiten und unausgesprochenen Streitereien erlebt, ohne wirklich etwas davon gelesen zu haben. Ich hatte keine Informationen aus dem Internen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, aus mehreren Posts die aufkommenden Feindseeligkeiten heraus zu lesen. Schon wenige Monate voor der Umstellung war das Klima kühler und es übertrug sich irgendwie auch auf die Userschaft (meiner Meinung nach).

    Mein erstes Erlebnis mit MMX war, dass ich mir erst mal den Link zuschicken lassen musste, weil ich es nicht gefunden habe. (Man kann jetzt hier auch ein Typisch einfügen!)

    Es war dann schon ein Schock wieviele Bekannte User und Staffmitglieder den Umzug nicht mitgemacht haben. Anfänglich hatte ich auch meine Schwierigkeiten mich an das neue Design zu gewöhnen.

    Aber eigentlich fand ich es am Schlimmsten, dass alle Diskussionen über das veränderte Klima im Forum eigentlich im Ansatz erstickt wurden und diese Threads mit Aussagen geschlossen wurden, dass Alles ist wie imer und sich nichts verändert hatte.

    Damals hätte es meiner Meinung nach von der Staffseite eine Erklärung geben können. Einfach nur ein Wenig Transparenz wäre in der Zeit vielleicht angebracht gewesen. Ich fühlte mich damals jedenfalls bevormundet und hatte das Gefühl einen Maulkorb angelegt zu bekommen. Dieser Maulkorb bot zwei Möglichkeiten:

    Friß oder Stirb -> Nehme wie es ist oder mach dich vom Acker

    Ich bin geblieben und ich bin auch froh darüber! MMX ist für mich immer noch das ausgewogenste und unterhaltsamste Forum in dem sich so viele verschieden Menschen treffen, dass jeden Tag wieder Spaß macht hinein zu schauen!

  10. #10

    KeKu Gast
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen

    Mein erstes Erlebnis mit MMX war, dass ich mir erst mal den Link zuschicken lassen musste, weil ich es nicht gefunden habe. (Man kann jetzt hier auch ein Typisch einfügen!)
    Das verstehe ich nicht denn der alte Link funzt nach wie vor.:/
    Will sagen du kommst auch aufs MMX wenn du rpg-kingdom.de eingibst

    Edit:

    Geändert von KeKu (28.08.2007 um 10:05 Uhr)

  11. #11
    Ich glaub das war auch der alte Name.
    Ein Jahr ist schon viel!
    Alles gute MMX *küsst den Foren Boden*Uwä schmeckt das eckelig.
    Nun ja ich bin auch schon ein halbes Jahr hier.^^
    Und alles gute für das MMX Team

  12. #12
    Glückwunsch mir und euch allen. Gibt es mehr zu sagen?

  13. #13
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Damals hätte es meiner Meinung nach von der Staffseite eine Erklärung geben können. Einfach nur ein Wenig Transparenz wäre in der Zeit vielleicht angebracht gewesen. Ich fühlte mich damals jedenfalls bevormundet und hatte das Gefühl einen Maulkorb angelegt zu bekommen. Dieser Maulkorb bot zwei Möglichkeiten:
    Friß oder Stirb -> Nehme wie es ist oder mach dich vom Acker
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Kritik und alles andere sind gerne gesehen.
    Den Post von Acha möchte ich an dieser Stelle im Bezug auf die "gern gesehene Kritik" gerne zum Anlass nehmen und anbringen, dass es in einigen Belangen - vor allem zu Beginn vom MMX, was sich aber mit der Zeit doch gebesser hat, was ich dazu sagen will - meiner Meinung nach zu wenig Transparenz und Hintergrund von der Entscheidungsebene (sprich den Admins) an die User gegeben hat. Wie Acha schon sagte, man fühlte sich des Öfteren ziemlich überrollt von einigen Dingen und hatte entweder die Wahl es hinzunehmen oder zu gehen. In meinen Augen sind beide Alternativen nicht wirklich befriedigend, weder für die User noch glaube ich, dass die Admins das so empfinden.
    Ich verlange zwar keine Komplett-Einbeziehung der User in solche Dinge, aber einige Dinge als Tatsachen hinzustellen ohne den Ansatz einer Begründung ist aber auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht wäre an dieser Stelle noch ein wenig zu arbeiten und vielleicht auch an der zwischenmenschlichen Ebene zwischen User und Admin (betrifft nicht alle, aber einige und diejenigen können sich denken, wen ich meine), denn da ist mir persönlich noch zu viel kühle Distanz drin.
    Ihr - die Admins - habt zwar die Aufgabe, das Ganze hier im Lauf zu halten, aber sich nur darauf zu versteifen und eine "Das ist der 'Ich kann machen was ich will und komme damit durch'-Rang"-Einstellung an den Tag zu legen, schafft sicherlich nicht wirklich viel Vertrauen oder eine positive Einstellung von Seiten der Userschaft.
    Wie ihr die technischen Dinge handhabt, da will ich euch nicht reinreden, nur vielleich als Anreiz: eine Möglichkeit, enventuelle Downtimes zu verringern (Forum spiegeln zum Beispiel), bzw. häufigere Back-Ups des Forums fahren (ich weiß nicht, wie oft ihr das jetzt macht, aber ich erinnere mich an eine Herstellung eines ca. 6 Monate alten Back-Ups, das das neuste Back-Up war).

    Soviel von meiner Seite dann (sollte reichen, aber vielleicht fällt mir noch was ein )

  14. #14
    Seit diesem Back-Up-Fall wo das BackUp so salt werde werden meiner Meinung nach täglich backups gemacht.

  15. #15
    Zum Teil muss ich sagen vermisse ich die alte Form des Forums, meist daher, weil durch die neue Strucktur einige User verloren gegangen sind, die ich gerne hier gelesen habe.
    Design, Namen und Aufbau sind mir da eingentlich egal gewesen, soetwas ist für mich mehr Schall und Rauch, sie bedeuten nichts, ich sehe da mir mehr den Inhalt an. Ans Design und an den Namen gewöhnt man sich, letzendlich kann man es niemanden recht machen.
    Für mich war es ein etwas schwerer Einstieg, alles war neu musste mich erstmal reinlesen, war davor im Urlaub habe also auch nicht regelmäßig lesen können.
    Aber von den Anfänglichen schwierigkeiten habe ich mich wieder gut eingefügt.
    Inzwischen hab ich soweit keine Probleme.

    Jaha inzwischen fühl ich mich mit allen wohl hier.

    Alle Anfang ist schwer, aber man hat gezeigt, dass man trotz aller schwierigkeiten etwas aufbauen kann, w3as sicherlich noch lange uns erhalten bleibt.

    Daher: Macht weiter so, auf ein weiteres Jahr!

  16. #16
    Hmm, wie war denn das damals...

    Ich hatte mich schon richtig gut in den paar Monaten nach meiner Anmeldung im RPG Kingdom eingelebt.
    Allerdings war ich noch am häufigsten in den Makerforen unterwegs und kannte die anderen Bereiche höchstens vom Hörensagen und hatte ehrlich gesagt keine Ahnung,
    wer am längsten Hebel sitzt, wer zum Staff gehört und wie das Kingdom organisiert wurde.
    Als die Nachricht vom Umbruch kam, war ich sehr überrascht, da ich die Hintergründe nicht hatte,
    aber ich ließ es auf mich zukommen und war gespannt, wie das Forum sich entwickeln wird.
    Als dann das neue Design kam, gab es auch bei mir zuerst einen Kulturschock, da es sich doch deutlich vom RPG Kingdom Stil abgrenzte und die anderen Sterne waren sehr ungewöhnlich.
    Allerdings wurde im Verlauf der Zeit immer mehr daran gefeilt, sodass Unstimmigkeiten Schritt für Schritt ausgebügelt wurden.
    Es wurde sogar ein extra MMX-Test Team gegründet, welches neue Designs und Softwareupdates auf Bugs überprüft hat, bevor sie ins eigentliche Forum implementiert wurden.
    Wir Tester haben uns alle Mühe gegeben und die Arbeit war lustig.
    (Btw sollten wir das mal wieder aufleben lassen beim nächsten VB Update )
    Später bekam ich das Anfrage hier bei Multimediaxis als Moderator mitzuwirken und ich als jemand,
    der sich mit Foren eigentlich nicht sonderlich auskennt, nahm es an und versuche seitdem immer gewissenhaft meinen Pflichten nachzugehen und Usern zu helfen.
    Nun kennt man natürlich auch die Hintergründe von aktuelleren Entscheidungen,
    allerdings hat das mein Bild vom Staff nicht negativ beeinflusst, sondern sehr ins positive gezogen,
    weil ich wirklich sehr fähige und interessante Leute kennengelernt habe.

    Auf weitere hoffentlich sehr interessante Jahre hier.
    um es in Newbiesprache ausuzdrücken.

  17. #17
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Den Post von Acha möchte ich an dieser Stelle im Bezug auf die "gern gesehene Kritik" gerne zum Anlass nehmen und anbringen, dass es in einigen Belangen - vor allem zu Beginn vom MMX, was sich aber mit der Zeit doch gebesser hat, was ich dazu sagen will - meiner Meinung nach zu wenig Transparenz und Hintergrund von der Entscheidungsebene (sprich den Admins) an die User gegeben hat. Wie Acha schon sagte, man fühlte sich des Öfteren ziemlich überrollt von einigen Dingen und hatte entweder die Wahl es hinzunehmen oder zu gehen. In meinen Augen sind beide Alternativen nicht wirklich befriedigend, weder für die User noch glaube ich, dass die Admins das so empfinden.
    Ich verlange zwar keine Komplett-Einbeziehung der User in solche Dinge, aber einige Dinge als Tatsachen hinzustellen ohne den Ansatz einer Begründung ist aber auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht wäre an dieser Stelle noch ein wenig zu arbeiten und vielleicht auch an der zwischenmenschlichen Ebene zwischen User und Admin (betrifft nicht alle, aber einige und diejenigen können sich denken, wen ich meine), denn da ist mir persönlich noch zu viel kühle Distanz drin.
    Ihr - die Admins - habt zwar die Aufgabe, das Ganze hier im Lauf zu halten, aber sich nur darauf zu versteifen und eine "Das ist der 'Ich kann machen was ich will und komme damit durch'-Rang"-Einstellung an den Tag zu legen, schafft sicherlich nicht wirklich viel Vertrauen oder eine positive Einstellung von Seiten der Userschaft.
    Wie ihr die technischen Dinge handhabt, da will ich euch nicht reinreden, nur vielleich als Anreiz: eine Möglichkeit, enventuelle Downtimes zu verringern (Forum spiegeln zum Beispiel), bzw. häufigere Back-Ups des Forums fahren (ich weiß nicht, wie oft ihr das jetzt macht, aber ich erinnere mich an eine Herstellung eines ca. 6 Monate alten Back-Ups, das das neuste Back-Up war).

    Soviel von meiner Seite dann (sollte reichen, aber vielleicht fällt mir noch was ein )

    Ja hast vielleicht recht, es ist aber auch häufig schwierig den mittelweg zu finden. Den meist ist ja so das Entscheidungen gefällt werden ohne das wir uns bewusst sind was das für die Leute den wirklich bedeutet. Klar ist gibt sachen wie z.B. mit der Popup Werbung die nervt User, war aber ein notwendiges Übel. Wurde von mir alleine getroffen die Entscheidung mit ein bischen Begründung. Ich glaube auch das, dass Phänomen wirklich nur am Anfang da war und das alle Admins sich langsam in ihre "Aufgabe" reingefunden haben und dass hoffentlich sowas nicht mehr vorkommt.

    Davon Abgesehen das jeder eine eine Meinung hat und man es wirklich nicht allen Recht machen kann. Was bleibt da denn was anderes Übrig als die "Friss oder Stirb" Mentalität wenn man davon wirklich überzeugt ist, dass richtige fürs Forum / den User zu tun? Auch wenn es oftmals nicht unbedingt Transparent ist.

  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wir (bzw. zum Großteil ich) hatten oft überlegt ob wir die ganze Geschichte wie alles passierte nicht mal den Usern erklären sollten. Nur gab es dabei zwei große Probleme:

    a) bestimmte Leute wären angepisst gewesen und hätten sich bei uns beschwert (auch wenn sie sicherlich was anderes behaupten würden)
    b) ob man uns das wirklich glauben würde, auch wenn es der Wahrheit entspricht.

    Meistens hört man von verschiedenen Seiten verschiedene Ansichten und kann sich nicht entscheiden. Im März (@Trigaram) hättest du die Gelegeheit gehabt etwas mehr zu erfahren, aber du hast dankend abgelehnt. Unsere Staffler können die Sachen von damals inzwischen nachlesen, da wir auch die Sachen aus der Admin-Ebene näher erläutert haben, aber für die normaler User wird es wohl keine großartige Erklärung mehr geben, da der Zug denke ich abgefahren ist.

    Inzwischen hat sich aber alles irgendwie zurechtgerückt (auch wenn es leider immer noch Leute gibt die konsequent ablehnen mit uns zu reden und lieber gehen, statt sich die Mühe zu machen uns zu sagen was sie stört...) und ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.

    Lust but not least: auf viele weitere Jahre!

  19. #19
    Ich habe (wie viele andere auch) auf der damaligen Sommer-NATO von der Umstellung erfahren, bzw genauer: ich hab glaub ich vor der Abfahrt noch gesehen, dass blutfeuer gebannt war, da hab ich nur gedacht "WTF? Naja, auf der NATO mal nachfragen". Da hab ich dann von SDS gehoert, dass akira anscheinend das Forum uebernehmen und dread Admin-Rechte geben wollte. Ansonsten hab ich nicht viel mitgekriegt, nur, dass angeblich grosse Umstellungen bevorstehen und dass es eine lange Staff-Besprechung irgendwann auf der NATO gab (an der ich nicht teilnehmen konnte, damals war ich ja noch nicht im Staff).
    In der ersten Zeit (=die ersten paar Tage) wechselte meine Einstellung gegenueber MMX zwischen Skepsis und einem relativ positiv eingestellten "Mal sehen, was kommt". Die ersten Wochen war ich etwas angenervt, weil so viel umgekrempelt werden sollte (was schlussendlich aber auch deutlich dramatischer klang, als es war), und das schoene alte Ringdom-Design weg war (was ich heute noch schade finde, ich fand das immer noch besser als alle jetztigen (wobei Deep Black auch nicht schlecht ist)). Ausserdem war da halt die Sache, dass das mehr oder weniger aus heiterem Himmel kam und ich keine Ahnung hatte, wieso die "Uebernahme" ueberhaupt sein musste.
    In den folgenden Monaten hat sich das Ganze allerdings normalisiert, inzwischen ist MMX halt mal wieder eine Umstellung im Forum (und eine groessere als Ring -> Kingdom), aber im Endeffekt war's ja immer noch das alte Forum, von daher war's mir dann relativ egal. Und spaetestens, als ich dadurch, dass ich Staff-Zugang hatte, etwas ueber die Hintergruende der Uebernahme nachlesen konnte (bzw. warum das ueberhaupt passiert war), waren dann auch die letzten Bedenken gegenueber MMX Vergangenheit.

    Von daher: grosses Lob an die Admins, dass ihr das so durchgezogen habt und immer noch dabei seid, insbesondere an akira (in Hinblick auf die Tatsache, wie er - auch finanziell - hinter der Sache steht, und dass er fuer Viele lange Zeit (ungerechtfertigterweise) der "Boesewicht" war (oder sogar noch ist), der das Kingdom kaputtgemacht hat).

    Weitermachen!

  20. #20

    Mani Gast
    Wow, erst 1 Jahr :/
    Ich dachte, dass wäre schon länger, also ein paar Jahre.

    Naja, alles gute dem Forum und dem Team! Möge dieses Forum noch lange bestehen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •