Den Post von Acha möchte ich an dieser Stelle im Bezug auf die "gern gesehene Kritik" gerne zum Anlass nehmen und anbringen, dass es in einigen Belangen - vor allem zu Beginn vom MMX, was sich aber mit der Zeit doch gebesser hat, was ich dazu sagen will - meiner Meinung nach zu wenig Transparenz und Hintergrund von der Entscheidungsebene (sprich den Admins) an die User gegeben hat. Wie Acha schon sagte, man fühlte sich des Öfteren ziemlich überrollt von einigen Dingen und hatte entweder die Wahl es hinzunehmen oder zu gehen. In meinen Augen sind beide Alternativen nicht wirklich befriedigend, weder für die User noch glaube ich, dass die Admins das so empfinden.
Ich verlange zwar keine Komplett-Einbeziehung der User in solche Dinge, aber einige Dinge als Tatsachen hinzustellen ohne den Ansatz einer Begründung ist aber auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht wäre an dieser Stelle noch ein wenig zu arbeiten und vielleicht auch an der zwischenmenschlichen Ebene zwischen User und Admin (betrifft nicht alle, aber einige und diejenigen können sich denken, wen ich meine), denn da ist mir persönlich noch zu viel kühle Distanz drin.
Ihr - die Admins - habt zwar die Aufgabe, das Ganze hier im Lauf zu halten, aber sich nur darauf zu versteifen und eine "Das ist der 'Ich kann machen was ich will und komme damit durch'-Rang"-Einstellung an den Tag zu legen, schafft sicherlich nicht wirklich viel Vertrauen oder eine positive Einstellung von Seiten der Userschaft.
Wie ihr die technischen Dinge handhabt, da will ich euch nicht reinreden, nur vielleich als Anreiz: eine Möglichkeit, enventuelle Downtimes zu verringern (Forum spiegeln zum Beispiel), bzw. häufigere Back-Ups des Forums fahren (ich weiß nicht, wie oft ihr das jetzt macht, aber ich erinnere mich an eine Herstellung eines ca. 6 Monate alten Back-Ups, das das neuste Back-Up war).
Soviel von meiner Seite dann (sollte reichen, aber vielleicht fällt mir noch was ein

)
...