Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Welches Virenprogramm haltet ihr für das Beste?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Welches Virenprogramm haltet ihr für das Beste?

Hallo. Ich weiß nicht, ob es sowas schonmal gab, aber ich wollte euch einfach mal fragen, welches Antivirenprogramm ihr denn am besten findet?
    Ich habe AntiVir, kostenlos aus dem Netz und bin eigentlich auch damit ganz zufrieden. Mit Sicherheit gibt es auch noch bessere und ich würde halt mal gern wissen, welche ihr denn bevorzugt, und ob ihr jährlich (o.a.) etwas für diese bezahlen müsst.
    Außerdem: Haltet ihr mehr von kostenlosen oder von kostenpflichtigen Antivirenprogrammen?
    Denn ich hab' mal gesehen, dass auch kostenlose besser als kostenpflichtige sein können. Und andersherum natürlich auch.
    Wenn es so einen Thread in der Art schonmal gab, dann bitte schließen
    *zuffel*

Das ist eine Frage, die man nicht beantworten kann.
    Für private Nutzer ist sicher AntiVir Personal eine der besten Lösungen, da es kostenlos und effizient ist, andererseits mangelt es sicher vielen Menschen bei AntiVir an Funktionsumfang. Abgesehen davon ist, rein subjektive Meinung, die Suchgeschwindigkeit von AntiVir nur suboptimal.
    Generell abraten würde ich nur von überladenen Paketsystemen wie sie Symantec rausbringt, die fressen größtenteils mehr Ressourcen als sie schützen.

Zitat Zitat von j.wiechers
    Abgesehen davon ist, rein subjektive Meinung, die Suchgeschwindigkeit von AntiVir nur suboptimal.
    Ja stimmt. Wenn ich mal mein Virenprogramm am Laufen hab', dann dauert das allein schon mindestens 9 Minuten, dabei hab' ich nur sehr wenig auf meinem PC, es stresst immer nur... das ständige Warten und Warten. Kennst du G - Data, das soll auch noch sehr gut sein. Ich kann's aber nicht von mir aus selber sagen, da ich es nur von 'nem Kumpel erfahren hab', aber ich find's eigentlich verwirrend, dass immer im Internet geschrieben wird: "Dieses Virenprogramm ist Testsieger" auf der nächsten Seite weider das gleiche. Es verwirrt einfach nur.

Naja AntiVir kann ich persönlich gar nicht empfehlen.
    Ich habs bei meiner Schwester installiert und ständig schleichen sich trotzdem Würmer ein, die er zum Anfang nicht erkennt, sondern erst, wenn man einen Scan durchführt.
    Auch ist die Update Funktion für den Eimer. Man muss ne komplett neue Installations routine runterladen, danach die alte Version deinstallieren und dann die neue Installiern.

Ich selber benutze KasperSky Anti-Virus Personal und hab seit dem ich das Installiert hab nich ein einzigen Virus/Wurm etc. auf meinem System gehabt.
    Die Update Funktion kann nicht komfortabler sein: Alle 3 Stunden (Standardeinstellung) aktualisiert sich dieser Automatisch im Hintergrund, ohne dass man was anklicken muss oder so. Und man kann sagen, dass ca alle 6 Stunden wirklich ein Update erscheint.

Warum bildest du dir nicht selbst eine Meinung davon, welches Virenprogramm gut ist?
    Nichts ersetzt eigene Erfahrung.
    Lad dir ein paar Programme runter (AntiVir, Stinger etc.) und probier sie aus, das ersetzt jeden Test (der auch nicht unbedingt stimmen muss); die Meinungen von anderen müssen mit deiner auch nicht immer übereinstimmen.
    Ich hatte mit AntiVir noch keine Probleme, zumindest was die Funktion davon angeht. Die Updatefunktion nervt, ja, allerdings bin ich seit einigen Jahren damit virenfrei im Netz, kann mich also nicht beklagen. Als Zusatzprogramm halte ich Stimger für recht gut.

Ich benutze ebenfalls Antivir und bin damit sehr zufrieden. Es ist kostenlos und schützt bei mir eigentlich sehr gut. Hatte bis jetzt keinen WUrm oder Virus.

@Whizzard
    Eigentlich muss man gar nicht mehr deinstallieren. Man kann automatisch nur die neuen Dateien draufspielen lassen.

Zitat Zitat von Squall2k

@Whizzard
    Eigentlich muss man gar nicht mehr deinstallieren. Man kann automatisch nur die neuen Dateien draufspielen lassen.
    Nein. Er deinstalliert erstmal die alte Version, bevor er die neue installiert.

hmm...also ich musste nix deinstallieren. Der sagt mir, es gibtn Update, ich suags mir und kann danach gleich die installationsroutine starten. Probleme gabs danch nie...

@Whiz: Ich weiß nicht, welche Version du zuletzt benutzt hast, aber jetzt ist es eigentlich so, dass (wenn es ein neues Hauptprogramm gibt) das Setupprogramm startet und alle neuen Dateien überschreibt... demnach würde auch nix deinstalliert werden. Naja, vielleicht hab ich auch wieder nur keine Ahnung, aber AFAIK ist es so...

Hab es erst gestern bei meiner Schwester aktualisiert
    Man lädt die neue Installationsroutine runter.
    Bei der Installation deinstalliert er erstmal die alte Version und installiert die neue Version.
    Dort wird nichts überschrieben, weil das Überschreiben Fehler verursachen könnte.

Sagen wirs so: Ich hatte scheinbar (fast) noch nie nen Virus, daher arbeitet kein Virenscanner mehr auf meinem Laptop.
    Ich habe PANDA AntiVirus, war/bin ganz zufrieden mit, da das Teil scheinbar keine Ressourcen klaut, aber Meldungen trotzdem macht (Datei blabla ist infiziert).
    Nur PANDA hat mal über Netzwerk Cracks gelöscht auf dem Rechner eines Lan Party Teilnehmers, mein Problem wars nicht, aber seines, da er keinen Schreibschutz in seinem unredlichen Ordner hatte.

Dennis

PS: Habe nem Kumpel Anti Vir gegeben, er ist zufrieden damit

Ich habe Antivir auch schon seit 1 Jahr und habe bisher keine Probleme gehabt. Warum soll ich mein Geld für Software aus dem Fenster schmeißen, wenn es so ähnliche umsonst gibt ?
    Auch die ein oder anderen Funktionen kann man verschmerzen anstatt seinen Geldbeutel ein
    wenig leerer zu machen !!!

Zitat Zitat von RPG-Man
    .Warum soll ich mein Geld für Software aus dem Fenster schmeißen, wenn es so ähnliche umsonst gibt ?
    ^^ Eben. Ich denke, dass wenn man AntiVir nur privat braucht und nicht alle Funktionen richtig nutzt, da reicht's voll und ganz. Will man eher was Professionelles, dann sollte man mal schauen, welches Virenprogramm am Besten geeignet ist.
    Ach ja: Wenn man bei AntiVir eine Signaturdatei herunterlädt, installiert das wirklich nichts irgendwie neu, doch wenn schon die Programmversion veraltet ist und es dann 'ne neue gibt, dann geht's rund.
    Dass nebenbei dann gescannt wird, nervt mich auch...

Das mit dem Install bei AntiVir kommt nicht immer, nur wennd as Hauptprogramm geupt wurde beim DB-update überschreibt er die alten Daten und damit hat sichs ohne Install.

Das einzige was bei AntiVir blöd ist ist das er mitten im Setup einen komplett-Scan amchen will...

Ich habe bisher auch immer AniVir benutzt doch dann hab ich mir eien ganz neuen Trojaner eingefangen, den AntVir nicht finden konnte. Daraufhin hab ich mir das Antivierenkit gekauft, das Einen Scranner mit zwei Sucheigines verwendet (Kaspersky und Bitdefender) und alle paar Stunden aktualisiert wird.

naja...da ich sowieso Win98SE benutze und meine wichtigen Daten sowieso immer auf CD zusätzlich brenne, kann es mir eigentlich egal sein, ob ich mir nen Wurm oder Virus einfange. Wenn gar nix mehr geht, einfach Festplatte formatieren und alles neu draufspielen. AUch wenn ich während des VOrgangs zig tausend mal rummecker...ein Neuanfang find ich immer ganz schön lol

Und Spyware ist mir auch stuhl-egal. Ich hab nix aufm Rechner, was für andere irgendwie von Bedetung sein könnte. Ich lauf selber zur Bank und hab auf meinem Rechner keine Passwörter gespeichert...

Trend Micro PC- cilling

Was besseres gibt es garnett fürs Geld das ist die Antivirensoftware/firewall der welt

leider bin ich knapp bie kasse und meine Probe Jahr ist um -.- darum nutze ich derzeit Bitdefender Free

Welcheres aber auch sehr gut ist ^^

Ich kann Kaperski Anti Virus nur emfehlen. Da schleichen sich bei mir höchsten 1-2 Viruse pro Monat ein und die Datenbank wird regelmäßig aktualisiert. Und es nimmt auch nicht so viel Ressourcen weg wie das manchmal bei den anderen der Fall ist.
    Bin auf jeden Fall sehr zu frieden damit

Seit Jahren schwöre ich auf Antivir.

Es ist übersichtlich gehalten und auf das Wesentliche beschränkt... nicht so ein verspielter Grafikspielplatz wie das von Symantec (gesehen bei nem ehemaligem Mitstudenten von mir). Bunt, grell, verspielt und dadurch auch Resourcenfressend. Sowas kann ich nicht brauchen.

Zudem hab ich AntiVir so eingestellt, dass es jede (!) Art von Datei durchsucht und lass es mal scannnen, wenn ich einkaufen bin. Dauert eh ne Stunde und da deckt sich das auch mit dem Zeitaufwand, den ein AntiVir-Scan erfordert.
    Update ist alle zwei Tage, passiert im Hintergrund... zudem ist AntiVir nicht so überladen wie andere Proggies.

Ich benutzt, seit ich eine Internetverbindung auf meinem Computer hab Symantechs Norton AntiVirus.
    Schlechte Erfahrung hab ich noch überhaupt keine gemacht, und empfehlen kann ichs wirklich jedem. Ausser dem wirklich sehr zuverlässigen Schutz, den es bietet, ist das Programm zudem auch einfach zu bedienen. Wie bei den meisten anderen Programmen auch, lädt es Updates selbständig und unkompliziert herunter. Zwar ist es nicht kostenlos (zwischen 49-59 Euro - ich weiss, net grad billig) aber dafür kann man ihm wirklich komplett vertrauen und da ist es mir auch das Geld wert . Bei kostenlos heruntergeladenen Anti-Virus Programmen bin ich trotz guten Rückmeldungen immer noch skeptisch.

Zitat Zitat von Dr. Alzheim
    ...nicht so ein verspielter Grafikspielplatz wie das von Symantec. Bunt, grell, verspielt und dadurch auch Resourcenfressend.
    Das Design eines Programms ist halt Geschmackssache - mir gefällts jedenfalls, und ich finds edel (gerade auch gegenüber AntiVir).
    Bezüglich den Systemanforderungen: Das Programm braucht gerade mal 25 MB, was bei den heutigen Rechnern überhaupt nicht "ressourcenfressend" ist .

Mfg Biosfear

Geändert von Biosfear (14.04.2005 um 17:07 Uhr)