mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 31

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Entschuldigt, wenn ich ein wenig arrogant eingreife, und versuche, wieder Ordnung in unsere Diskussion zu bringen, aber geht es inzwischen nicht darum,

a) ob wir wollen, dass der Fortschritt weitergeht wie bisher, d.h., ohne, das wir einen Einfluss auf ihn nehmen können und das er dazu noch auf dem Rücken anderer aufgebaut wird.
    Die philosopische ist zu einer politischen Diskusion geworden.

b)
    Zitat Zitat
    Das "wir", das ich meinte, bezieht sich nicht auf die Bevölkerung, sondern auf die, die ihren Finger am Knopf haben. Ich bin der Meinung, so dumm können, die doch nicht sein, obwohl deine Argumente ein anderes Bild zeichnen...
    Die Katastrophe, die Galadirel fürchtet wird von irgendjemand ausgelöst werden, Lysandros meint am ehesten noch von der momentan herrschenden Klasse, bei dir, Galadriel, bin ich mir nicht sicher.
    Einerseits bist du der Meinung, dass die Menschen in der Masse strohdumm sind, andererseits stimmst du mir zu, dass es eine herrschende Klasse gibt
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Die alte Elite wird einfach durch eine neue erstetzt, und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Wir könnten von Fortschritt sprechen, wenn dieser Mechanismus endlich lahm gelegt werden würde.
    Sollte es diese Klasse geben, so kann man einen Großteil der Menscheit nicht für den Zustand der Welt verurteilen, da sie kein Mitspracherecht und keine Macht haben, etwas zu verändern. Hätte jeder einzelne Macht, so würde die Welt wohl schon rosiger aussehen, denn niemand lässt sich gerne seinen Vorgarten mit Öl zuschleimen, Radioaktiven Abfälle und Chemikalien in sein Trinkwasser schütten, oder stirbt freudig an AIDS, nur damit Konzerne Geld mit ihren überteuerten Medikamenten verdienen können.

Galadirel, ich habe dir zuvor zugestimmt, dass die Menschen immer dümmer werden, umso größer ihre Zahl ist, aber irgendwie erscheint mir das bei genauerem Nachdenken zweifelhaft. Die Menschen wissen doch zumindest was gut und schlecht für sie ist.
    Zusätzlich kommt noch hinzu, dass wenn zwei Menschen sich zusammensetzen, und nachdenken, wie ein Problem am besten zu lösen sei, sind ihre Chancen doch höher, als wenn einer allein es tut. Dieser Rechnung nach müsste man, umso mehr Menschen man zusammenbringt, umso schneller zur Lösung kommen, nach diesem Prinzip funktioniert zumindest dieses Forum.

Zitat Zitat
    ich glaube NICHT, dass wir uns darüber bewusst sind, welches damokles-schwert wirklich über uns schwebt.
    Leider befinden wir uns momentan in derselben Lage, wie Damokles: Wir sehen das Schwert, sind aber an Armen und Beinen gefesselt.

Zitat Zitat
    und wie willt du der Folge entgegenwirken? Vielleicht ist aber ein Umdenken bereits im Entstehen und du bist Teil dessen. Naja, konstruktives Gedankengut ist nie schlecht, also es würde mich interessieren, welche Vorschläge du hast.
    Das einzige Problem an konstruktiven Vorschlägen um diese Probleme zu beseitigen ist, dass ihre Umsetzung einen mittelgroße Revolution erfordern würde. Wenn von eurer Seite interesse besteht, dies als politische Diskussion fortzuführen, werde ich gerne meine eingenen zwei Pfennige dazulegen, aber philosophisch kommen wir ab jetzt meiner Meinung nach nicht mehr weiter.
    Geändert von Ianus (05.07.2003 um 00:33 Uhr)