Keine Angst, ich sauge mir nicht alle meine Kommentare aus den Fingern. Ich werde morgen versuchen, das Buch, das ich als Quelle benutzt habe in der Bücherei wiederzufinden. Dann hast du die Möglichkeit, meine Aussage selbst zu überprüfen.Zitat
Du hast mich durchschaut! Ich bin überzeugt, dass der Konflikt der 'Vater aller Dinge' ist, aber wir gehen ihm im lieber aus dem Weg. Das sprichwörtliche Messer und ein wenig Provokation bringt oft ein überraschendes Ergebniss hervorZitat
Oft hat man das gleich Ziel, nur der Weg dahin ist ein anderer. Was ich mit meinem provokativen Posting sagen wollte, ist, dass ein ganzer Haufen Menschen sich entweder einfach nur schuldig für ihren Lebensstandart fühlen anstattdie ihnen gegebenen Möglichkeiten zum Wachstum zu sehen. Sie ergehen sich dann in Aussagen wie "Oh, es ist ja alles so schlimm, aber was kann man den tun?"Zitat
Oder aber sie ignorieren, dass unser Wohlstand zu oft auf dem Rücken anderen aufgebaut wird und machen weiter, als sei sowieso alles bestens für jederman auf der ganzen Welt.
Ich weiß auch nicht, was ich im Moment großartiges tun könnte, um die Welt zu einem angenehmeren Ort zu machen, ich sehe nur die Probleme, aber ich suche wenigstens noch nach der Lösung.
Ich glaube inzwischen herausgefunden zu haben, das ein Hauptproblem unsere Fremdbestimmtheit in fast allen Bereichen ist. Vielleicht kann ich diese Problem zumindest bei mir selbst beseitigen, wenn ich verstehe nach welchem System sich die Kultur(beinhaltet Religion, Gesellschaftsysteme, Moral usw.) und unsere Sichtweisen auf das Leben mit der Zeit verändert haben.
Die Dinge, welche ich schon über den Menschen gelesen habe (z.b., über die Minen und deren Räumung - Gründe, warum niemand daran interessiert ist, die Welt Minenfrei zu machen) lässt mich ernsthaft zweifeln, ob überhaupt genug Menschen daran interessiert sind, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Irgendwann ab 30 scheinen wir alle zu A****löchern zu werden, die nur noch ans Geld und sichere Arbeitsplätze für sich selbst denken, unabhängig davon, was dem Ökosystem oder anderen Menschen dafür angetan wird.Zitat
Ich versuche deshalb gelegentlich, mich schon jetzt in mein zukünftiges Selbst einzufühlen, vielleicht erkenne ich dann später, dass ich dieses Verhalten schon einmal an den Tag gelegt habe, und das diese Idee meiner Jungen nicht der Weisheits letzter Schluss sein kann. Vielleicht rettet mich das davor, das meine momentane Kritik am Ende nur eine vorübergende Jugendliche Phase der Rebellion gegen mein Älterwerden wird.