aber das ist wortklauberei. NATÜRLICH brauchen wir nur nahrung, schlaf und ein dach über dem kopf -obwohl ich davon auch nicht überzeugt bin, denn sonst wäre die menschheit ja nicht da, wo sie jetzt stünde. der mensch braucht auch geistige nahrung.Zitat
wie auch immer. ich bin nicht deiner meinung. ich meine, anfangs war die industrie wirklich auf die bedürfnisse der menschen zugeschnitten. auf die praktischen. den haushalt vereinfachen zum beispiel (waschmaschinen) oder ähnliches. aber ganz ehrlich -müssen wir heute noch irgendetwas im haushalt vereinfachen? brauchen kinder WIRKLICH supertolle neue windeln? im gegensatz zu waschmaschinen machen die das leben nicht einmal einfacher, aber man lässt uns GLAUBEN, sie täten das. gibt es hier irgendjemanden, der daran zweifelt, dass man einem kind, das steht, die windeln wechseln kann? nein? natürlich, weil man uns in der werbung sagt, dass man das könnte. und plötzlich halten wir das für furchtbar nützlich.
ein praktisches beispiel, so nebenbei.
werbung ist wirksamer als praxis, das hat auch die industrie erkannt. und jetzt wirbt sie nur noch, anstatt uns mit etwas zu versorgen, das wir auch wirklich brauchen könnten....
Zitat
es ist ja nett von dir, dass du mir etwas sagst, dass ich eh schon weiß, aber...*hüstel*....wenn ich sage, "etwas ist gut für uns", dann meine ich das nicht im moralischen oder ethischen sinn, sondern im praktischen: vitamine sind gut für uns, eine kugel im kopf eher weniger.![]()
da muss der smilie einfach nochmal her:Zitat
wozu hat das militär düsentriebwerke entwickelt? explodieren die?
natürlich, die atomenergie hat einen zivilen nutzen. für allem für die, die daran verdienen. und vielleicht auch für die, die atommüll unter der erde lagern und somit die umwelt aufs äußerste gefährden. soll ja eine ordentliche atom-lobby geben. zivil ist, was nicht militärisch ist. aber deshalb ist es noch lange nicht für alle @avrael"gut". wie gesagt, wir wissen bis heute nicht, was wir mit dem atommüll machen sollen. mit radioaktivität ist nicht zu spaßen, wenn du dich an tschernobyl erinnerst.
ja, warten wir darauf, bis irgendjemand sein gutes geld in forschungen für einen guten zweck investiert....Zitat
![]()
das heißt nicht, dass ich es ausschließe. aber wenn ich auf makabere wetten stehen würde, würde ich hier und jetzt mit dir wetten, dass zuerst eine wasserstoffbombe auf zivile ziele fällt, bevor eine stadt energie durch kalte fusion erhält.
und ganz ehrlich: ICH hätte kein gutes gefühl dabei, wenn ich von der gleichen energie profitieren würde (das gilt auch für atomstrom), die menschenleben gekostet hat.