Galadriel, gab es nicht auch ein Zitat mit 'Meer des Wissens' und das wir ja nur Kinder seien, die an seinem Strand ein paar Muscheln auflesen?
Wenn ich das Muschelmetapher weiterentwickle, dann würde ich sagen: Wir finden zwar eine ganze Menge Muscheln, wir werfen aber noch mehr weg. Oder in dein Zitat übersetzt - Es mag zwar alles, was denkbar ist, gedacht werden, aber ob es einen Einfluss haben wird, ist fraglich.
Mitunter vergessen wir nämlich viel mehr, als wir behalten, und wir sind in keinster Weise bemüht, diese vergessene Wissen wiederherzustellen. Teils aus Faulheit, teils weil 'Fortschritt' eben nach neuem Verlangt und das Alte verachtet, dazu läuft der 'Fortschritt' weder linear noch ohne Grenzen, er bewegt sich sogar in einem sehr engen Bereich - dem naturwissenschaftlichen, mathematisch-logischem Fächerkanon, und folgt dazu noch gewissen Trends, zurzeit der Genforschung und Quantenphysik. Um auf das Muschelmetapher zurückzukommen, man sammelt nur noch Muscheln einer ganz bestimmten Farbe, Form und Größe, alle anderen lässt man liegen.

Aber die größten Scheuklappen der Wissenschaft ist immernoch das alte Gesetz 'Nützt es mir?'. Man forscht nur nach dem, was kurzsichtigerweise im Moment Nutzversprechend ist - deswegen sterben in Afrika immer noch ein paar Hunderttausend Menschen an Malaria, und diese Konzentration auf ein bestimmtes Gebiet maht es den Forschern unmöglich, noch in irgendeinem anderen Gebiet halbwegs informiert zu sein - übrigens ein Riesenproblem, wenn sich all die Fachidioten auf einer Konferenz treffen, sie finden keine gemeinsame Sprache mehr, weil sich ihr Erfahrungshorizont schon zu sehr voneinander unterscheidet. Das Muschelmetapher würde sagen, sie alle haben sich seltsame Geheimsprachen erfunden, um über ihre speziellen Muscheln zu sprechen. in dieser Geheimsprache können sie die Muscheln zwar prima beschreiben, aber verstehen, wie ein anderen die gleiche Muschel sieht ist ihnen unmöglich geworden.

Dementsprechend umnöglich ist es schon heute, wo wir bei weitem noch nicht alles Erforschbare erforscht haben, und noch gar nicht damit begonnen haben, alles verlorene Wissen wiederzuentdecken, alles zu wissen.

Zitat Zitat
man muss nicht alles TUN, was man kann.
Natürlich nicht, aber man KANN eben, und nichts ist verlockender als die Möglichkeit. Neugierde hat noch jedemal über die Moral gesiegt.