Zitat Zitat
Original geschrieben von Galadriel
ich bin kein pessimist.
Sorry, ich wollte es nur mal gesagt haben, ging nicht direkt an dich. ^^'
Zitat Zitat
ich mache mir nur gedanken über die zukunft.
Schön zu sehen, dass es solche Menschen doch noch gibt.
Zitat Zitat
ganz davon abgesehen, dass wir, würden wir die erde nicht so schlecht behandeln, überhaupt keinen neuen planeten bräuchten, bzw. dass sich der großteil der menschheit gar nicht leisten wird können sich auf dem mars anzusiedeln.....
Da hast du leider Recht, dennoch finde ich den Gedanken faszinierend, diesen Planeten zu verlassen, einfach mal um zu sehen, wie's da draußen so ist. ^^
Zitat Zitat
es ist doch bereits so: es kommen kaum noch erfindungen, die wir wirklich BRAUCHEN. früher suchte die industrie für seine konsumente brauchbare dinge, heute reden sie uns ein, WAS wir brauchen. ist das nicht ein wenig merkwürdig?
Naja, im Prinzip _brauchen_ wir nur Nahrung, Schlaf und ein Dach über dem Kopf.
Die meisten Erfindungen der jüngeren Geschichte dienen einfach der Verbesserung des Lebenskomforts. Natürlich ist da viel Schrott bei, aber ab und zu bringt ein Forschungsdurchbruch auch etwas wirklich nützliches zutage. Dass dabei viele, eher unnütze, "Abfallprodukte" entstehen, ist normal.
Zitat Zitat
und was die medizinische entwicklung angeht: es ist toll, was wir so alles können. aber viele medizinischen errungenschaften haben ebenfalls ihre schattenseiten. heute können wir menschen so "züchten", dass sie als rückenmarkspender für kranke herhalten können. ist das moralisch in ordnung? (rheotorische frage, das würde in einen anderen thread gehören!).
man muss nicht alles TUN, was man kann. ich finde es ja in ordnung, dass die medizin immer weiter forscht, gegen AIDS, etc., aber wir halten heutzutage menschen in zuständen am leben, wie es die natur bestimmt nicht vorgesehen hat. wir tun dinge nicht mehr um der moralischen verantwortung willen, sondern weil wir es KÖNNEN. das ist imho die größte schattenseite der medizinischen forschung....
Nun, wie gesagt, ändern können wir es sowieso nicht ... ich sag auch nicht zu allem Ja und Amen, was unsere Gesellschaft hervorbringt, aber was soll man als einzelner da machen?
Die Gedanken sind frei - im positiven wie im negativen Sinn.