Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die Wahl der IDE - Darfs noch ein Scheibchen mehr sein?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Ich verwende keine IDE, weil ich keine brauchbare kenne... Code::Blocks bringt es unter OS X (10.4.10, PPC) fertig, noch langsamer als Eclipse zu sein und das von einigen Usern vielgepriesene Geany läßt sich nicht mal sauber kompilieren. Visual Studio ist nett, aber leider für keine ordentliche Programmiersprache wie ISO-C++ verfügbar (von der Portabilität der IDE ganz zu schweigen).

    Im Allgemeinen setze ich auf Smultron, einen Texteditor für OS X, der die üblichen Features wie Syntax Highlighting etc. bietet. Unter Linux würde ich statt dessen KWrite verwenden.

    Bei der Arbeit an der Java-Anwendung für mein Hauptstudiumsprojekt verwende ich Eclipse - darauf hat sich unser Team festgelegt, also wird es benutzt. Soo große Vorteile gegenüber Smultron habe ich damit nicht, weil Subclipse (das SVN-Plugin für Eclipse) mit unserem lokalen Repository nicht gut klarkommt. Dafür hat Eclipse ein Plugin für CheckStyle, was der einfachste Weg ist, seinen eleganten Code in unlesbaren aber konventionskonformen Brei zu verwandeln (beispielsweise, indem man jede Variable über eine eigene Funktion füllt, was natürlich bedeutet, daß sie nicht mehr konstant ist).


    Falls irgendjemand irgendwann eine brauchbare IDE entwickelt, werde ich sie mir gerne ansehen; bisher habe ich aber nichts gefunden, was im Alltagsbetrieb mit einem einfachen Texteditor mit Syntax Highlighting mithalten kann - letzterer hat zwar ein paar selten benutzte Funktionen weniger, braucht dafür aber deutlich weniger Ressourcen. Refactoring über Dateigrenzen hinaus ist nett, aber es rechtfertigt keinen Footprint von hundert Megabyte.


    Edit: Post gefixt. Grafische Smilies sollten grundsätzlich mit § anfangen und aufhören. Das Format Doppelpunkt-Buchstabe ist gänzlich inakzeptabel.

    Geändert von Jesus_666 (02.09.2007 um 19:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •