Die IDEs von Microsoft sind wirklich gut, insbesondere die Dokumentation lässt fast keine Wünsche offen (nagut, es fehlt nurnoch, wenn das Ganze eingedeutscht wäre... Was aber beim Großteil eh der Fall ist). Leider fressen die meiner Meinung nach zuviel Ressourcen (Für die Installation von Visual Studio 2005 samt MSDN habe ich schon 3 Stunden gebraucht, den Vogel schoss aber das Service Pack ab: knapp 500 MB, nach dem Start frisst es für 3 Stunden(!) konstant 90-100% CPU-Last, dann fragt mich das Teil, ob ich das Service Pack wirklich installieren will. Trotz 1 GB RAM und 2,8 GHz-CPU hat dann die Installation nochmal 2-3 Stunden gedauert
). Für einen Hobbyprogrammierer viel zu überladen und eigentlich auch unbezahlbar, wenn man nicht gerade die Schüler- oder Studentenversion nimmt^^. (die Reguläre kostet irgendwas im vierstelligen Bereich, wenn ich mich nicht täusche...)
Bloodsheed ist gut, hab ich auch lange Zeit selbst hergenommen... Leider wird an dem Projekt anscheinend nichtmehr weitergearbeitet, seit über einem Jahr ist keine neue Version erschienen... Und ein paar nervende Bugs hat es auch noch, seit es mir mal ein Projekt zerschossen hatte, an dem ich wochenlang dransaß, hat es meine Platte nichtmehr berührt... Schade, ansonsten ist es aber ganz brauchbar.
Notepad++ ist derzeit mein Favorit. Problemlos installiert, kann auch problemlos von einem Stick gestartet werden, und läuft glücklicherweise auch unter WINE einwandfrei, wenn man unter Linux programmiert. Ressourcenschonender wie Notepad++ geht eigentlich kaum IMHO, dafür braucht die Einarbeitung ein wenig Zeit, wenn man wirklich ALLES aus Notepad++ herausholen will...
Mit vim habe ich noch nicht gearbeitet, das steht aber definitiv auf meiner ToDo-Liste, sobald ich mich bemühe, in Google nach einer anständigen deutschsprachige Anleitung zu suchen^^.
Code :: Blocks habe ich mir zwar auch installiert, bin aber noch nicht eingearbeitet darin. Der erste Eindruck gefällt mir...^^