Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: heftiges Ruckeln.

heftiges Ruckeln.

Ich hab gestern den neusten Treiber von ATI gezogen und draufgemacht (ver. 7.8) seitdem ruckelt Oblivion extrem in der wildnis.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher das es am Treiber liegt da ich auch ein paar änderungen an der .ini vorgenommen hab.
    Allerdings habe ich die eigentlich soweit alle wieder zurückgesetzt auf den Zustand vor den Rucklern, deswegen weiss ich nicht mehr so ganz weiter.

Graka: ATI radoen X1650 Pro (klar das Oblivion da nicht voll geht, aber mit den richtigen Einstellungen hats bis jetzt noch nie geruckelt, egal bei was. )

Weiss eventuell einer ne Site wo man ältere Treiber noch runterladen kann?

Die .ini sieht so aus:

Zitat Zitat von Sword Dancer Beitrag anzeigen
    Weiss eventuell einer ne Site wo man ältere Treiber noch runterladen kann?
    http://ati.amd.com/support/drivers/x...evious-xp.html

Wegen des Problems: Ist der Treiber richtig eingestellt? Insbesondere hohe Mipmapeinstellungen zwischen Oblivion extremst in die Knie - vielleicht liegts nur daran?

Ne, CCC (Catalyst Control Center) installier ich grundsätzlich nicht mit, also wird nichts erzwungen was Oblivion abbremsen könnte, deswegen wunderst mich ja...
    naja, ich werds mal mit dem Treiber den ich vorher hatte versuchen.

Das mit dem Treiber hat schonmal nicht geklappt.
    Kann eventuell einer ne neue .ini für mich erzeugen?
    Ich vermute Stark das es daran liegt...

Also ich hab bei solchen Problemen meine ini immer gelöscht, die wurde dann beim nächsten SPielstart neu erstellt ^^ Aber die Meister werden dir wohl eher raten sie umzubenennen - selber Effekt, aber im notfall hast du noch die alte ^^

Arvan Gast
    Ich hatte genau das selbe Problem, WoW ruckelte extrem (17 FPS!) - eigentlich waren es immer so um die 60.

Dann habe ich nur den Grafiktreiber installiert, nicht das CCC (Catalyst Control Center) und seite dem es wieder.

Das ist aber erst seit Treibversion 7.8 so.

Wie ich schon sagte benutze ich das CCC gar nicht, bzw. ich installiere es erst nicht. Meiner meinung nach ist es nämlich Sinnlose Spielerei die die FPS auf Mittelklasse Grakas nur in die Knie zwingt.
    @ Lilim

thx, wusste gar nicht das die .ini beim Spielstart neu erstellt wird, thx für den Tipp!!!

Also ich kanns mir nicht erklären, ich hab mehrere alte Treiber versucht, neues Dirct X draufgezogen, 2x neue .ini erstellt....
    Sobald ich in mit Bäumen dicht bestellte Gebiete komme ruckelts, und zwar heftig, auch alte Spielstände ändern daran nicht... blöder Mist

Hast du den neuen Treiber nur drüberinstalliert oder komplett neu erstellt? Kann passieren, dass beim "überschreiben" die Fehler da bleiben - keine Ahnung warum. Oder ist vielleicht ein anderer Treiber aus irgendwelchen Gründen zu der Zeit "defektiert"?

Da bin ich ja schon fast froh, dass ich den 7.8 nicht installieren kann... scheint meine Hardware nicht zu finden

Lilim hat recht, so Treiber müssen richtig entfernt werden. Einfach drüber verschleppt meist das Problem... und wenn du dann noch die Karte "tweaken" können willst schnapp dir das AtiTrayTool zum einstellen, das raubt nahezu keine Performance

Hast du vielleicht ein Spiel mit "Targes" neuerlich installiert?

Ich hab Black & White 2 inatslliert, aber erst gestern

Zum Thema treiber entfernen, das hat ich schonmal, dann PC neugestartet und der Bildschirm blieb Schwarz -.-
    Also musste ich Windoof neu installieren... aber ok, ich versuchs mal...

Normalerweise hat aber der Computer/die Graka eine "mini-Graka", ne Notfallversorgung, sag ich mal. Denn wenn du zB eine neue einbaust, musst/solltest du vorher die Treiber der vorherigen vollständig entfernt haben - und wenn du den PC dann startest, läuft er ja auch ohne Treiber. Zumindest bei der Umstellung von ATI auf NVidia.

Hab übrigens dasselbe Problem. Hab nicht auf die Masse der Weisheit gehört, Treiber geupdated, PC konnt nichts mehr. hat nichtmal mehr Icons angezeigt. Hab mir dann Omega geholt, aber die FPS-Rate ist immernoch im Eimer. Und das bei meier schönen Karte -. - ATI Radeon X1950 GT Super. Und ich weiß jetzt nciht recht, wie ich das wieder zurechtstutze -. -

Treiber deinstallieren, Win neu starten, Treibererkennung etc. abbrechen. Anschließend mit dem Driver Cleaner alles killen, was ATI oder NVidia heißt. Erst danach neue Treiber draufmachen. Mit der Variante hat man eine gute Chance, lästige Treiber-Reste ohne Win-Neuinstallation endgültig loszuwerden.

Ich habs tatsächlich hingekriegt ohne schwierige Treiber cleanings.... es wurde i-wie immernoch auch nach dem deinstallieren des neuerlich installierten CCC das "Adaptive AA" erzwungen.
    Dieses Filtert die "platten" 2-D Objekte, die an den Bäumen die Blätter darstellen.
    Das hat Logischerweise die FPS-Zahl dermaßen in die tiefe gezogen das Oblivion erst ohne Bäume wieder Spielbar wurde.... ich hab jetzt CCC deaktiviert, hab es zur Sicherheit aber Installiert gelassen... scheiss Technik xD
    Wenigstens geht mit dem neuen 7.8 er Treiber Oblivion besser als vorher. Thema ist somit für mich abgehakt

Also ich hab vobn dem 7.8er Treiber nur grauenhaftes gehört - und erlebt
    Meine Icons wurden so gut wie garnimmer dargestellt, alles wurde langsam ohne Ende, ruckelte - und das, OHNE irgendwelche aufwendigen Programme, wie Obli oder SpyBot! Also den rühr ich nimmer an! ^^ Hab jetzt wieder meinen ganz alten von der Treiber-CD. Hab übrigens im Internet ziemlich oft Probleme mit dem Treiber entdeckt o.o