Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Physik 12. Klasse <__<

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei Aufgabe 6 hab ich dasselbe.

Bei Aufgabe 7 habe ich 18750J. Kann es sein, dass du das Quadrieren der Geschwindigkeit vergessen hast?

Bei Aufgabe 8 habe ich v1' = 0.66m/s und v2' = 2.67m/s. Bei der ersten muss irgendwo noch ein Fehler vorliegen.

Zur Erklärung von Aufgabe 9: Gegeben hast du die beiden Massen und die Geschwindigkeit der zweiten Kugel vor dem Stoss. Ebenso ist verlangt, dass die zweite Kugel nach dem Stoss in Ruhe ist.
    m1 = 0.5kg
    m2 = 2kg
    v2 = 0.1m/s
    v2' = 0

Gesucht ist zuerst die Geschwindigkeit der ersten Kugel vor dem Stoss und dann auch noch nach dem Stoss: v1 und v1'

Da es sich um Stahlkugeln handelt, nimmt man zunächst die Formeln für den elastischen Stoss:
    v1'=((m1-m2)*v1+2*m2*v2)/(m1+m2)
    v2'=((m2-m1)*v2+2*m1*v1)/(m1+m2)

Wenn du die Formeln mit den gegebenen und gesuchten Grössen vergleichst, wird dir auffallen, dass in der ersten Gleichung gleich beide Grössen v1 und v1' unbekannt sind. In der zweiten Gleichung hingegen ist lediglich v1 unbekannt und die wird ja auch gleich als erstes gesucht, d.h. man verwendet die zweite Gleichung. Natürlich muss sie jetzt noch algebraisch umgeformt werden, das ergibt am Ende:

v1 = ((m1+m2)*v2'-(m2-m1)*v2)/(2*m1)

Damit ist v1 bestimmt und die erste Gleichung kann benutzt werden, um v1' zu berechnen.

Zitat Zitat von Faelis
    Spätestens bei Aufgabe10 merk ich das es mir sehr probleme bereitet die formeln für den elastischen/unelastischen Stoß um zu stellen wenn mir mehr wie ein wert fehlt <__<
    Wenn du in einer Gleichung zwei Unbekannte hast, ist das meistens ein Zeichen, dass du eine der Unbekannten durch eine andere Gleichung herausfindest.

Wie auch immer, bei Aufgabe 10 brauchst du für den ersten Teil lediglich obige beide Formeln für den elastischen Stoss und setzt die Zahlen ein. Beim zweiten Teil, wo nach dem einkuppeln gefragt ist, nimmst du die Formel für den unelastischen Stoss und löst sie nach v' auf.

Geändert von TheBiber (27.08.2007 um 22:20 Uhr)