15841N bei Aufgabe 2 ist richtig, ich hatte da irgendwo nen Rechenfehler drin. Sowas kommt vor, auch bei mir.Bei Klausuren ist das dann allerdings gefährlich.
Bei Aufgabe 6 hast du m' richtig aufgefasst: Masse des Wagens + Masse vom Schutt. An sich spielt es keine grosse Rolle, wie man die Zeichen benennt, wichtig ist mehr, dass man weiss, was was ist. Meistens verwendet man eine Indexbezeichnung. Deswegen wäre es wohl am verständlichsten gewesen, wenn ich die beiden Massen mit mWagen und mWagen+Schutt bezeichnet hätte.
Bei Aufgabe 7 hatte ich erst etwas Mühe mit deiner Formel, aber sie ist richtig. Naja, aber hab schon die Herleitung hergeschrieben, deshalb lass ich sie so stehen, vielleich bringt es was:
Man nimmt zunächst die Formel des Impulssatzes für den unelastischen Stoss:
m1*v1+m2*v2=v'*(m1+m2)
Da gemäss Aufgabenstellung beide Fahrzeuge gleiche Massen haben, kann man alle m zusammenfassen:
m*(v1+v2)=v'*2m
Die Gleichung vereinfacht sich, indem man durch m teilt, und man erhält dann auch das, was du selbst hingeschrieben hast:
v1+v2= 2v'
Wenn wir davon ausgehen, dass v1 die gegebene Geschwindigkeit 15m/s ist und v2 gesucht ist, erhält man:
v2 = 2v'-v1 = 2*20m/s-15m/s = 25m/s
Ach ja, aufgrund der Aufgabenstellung spielt es keine Rolle, ob man v1 und v2 vertauscht. Ebensowenig ob man jetzt v1' und v2' einfach beide als v' bezeichnet (beide sind ja nachher gleich schnell) Das ist mehr eine Geschmackssache. Wichtig ist, dass man sie nicht verwechselt bis zum Ende.
Sieht gut aus, die Aufgaben hast du offensichtlich im Griff.
EDIT: Ziemlich wichtig sogar, denn meine Formeln für den elastischen Stoss stimmen nicht. Das Thema ist ungefähr 4 Jahre her und ich dachte immer, dass diese Formeln, so wie sie da stehen stimmen, bis ich heute per Recherche eines Besseren belehrt wurde. Gelernt hatte ich, dass sich die Impulse austauschen, was völlig falsch ist. Mein erster Physik-Lehrer war sowas von unglaublich inkompetent, wenigstens wurde er seines Amtes nach einem Jahr entlassen. War ne traurige Geschichte, er überbewertete die mündliche Mitarbeit, hatte von Physik keine Ahnung (was einem als Schüler erst mit einem neuen Lehrer auffiel) und hatte grundsätzlich nen Minderwertigkeitskomplex und machte jeden runter.
Wie auch immer, du musst die Fehlinformation entschuldigen. Die richtigen Formeln lassen sich aus dem Energiesatz herleiten und lauten beim elastischen Stoss:
v1'=((m1-m2)*v1+2*m2*v2)/(m1+m2)
v2'=((m2-m1)*v2+2*m1*v1)/(m1+m2)
Die Formeln für den unelastischen Stoss stimmen hingegen. Wenigstens etwas, was dieser Trottel auf die Reihe kriegte.![]()

Bei Klausuren ist das dann allerdings gefährlich.

habs aber heut doch nicht geschaft alle aufgaben zu machen <_< hab aber noch etwas zeit bis ich wieder Physik hab werds mir morgen noch mal in ruhe durch lesen