mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 89

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Medivh Beitrag anzeigen
    [.....]in den letzten... Wochen meine unglaublich wertvolle Beachtung geschenkt habe.[.....]

Du siehst das gute im Menschen.[....]

Ich weiss selbstverständlich, dass Sozialhilfe für viele Menschen unerlässlich zum Überleben ist, aber arbeitsfähige Leute, die die Hilfe weniger als Übergangs-Existenzfinanzierung denn als gesponsorte Unterhaltssicherung sehen und das Thema "Arbeit" abhaken, sind Abschaum. Da hilft kein "mimimi, die haben aber auch Probleme und Hintergründe". Die sind einfach Dreck. o.o
    Meine Güte.. TU ES NICHT! Verschwende doch nicht deine ungeheuer wertvolle Beachtung an die Unwürdigen!!!

Schon mit dieser (fett markierten) Aussage ist es einfach nur klar, dass du solche Ansichten hast.. du besitzt IMHO ein viel zu großes Ego und bist (natürlich ebenfalls IMHO) nicht wirklich in der Lage über deinen eigenen Horizont hinweg zu sehen und zu versuchen auch Menschen zu verstehen (zumindest aber zu akzeptieren) die nicht mit so einer gesunden (oder fast schon ungesunden Portion) Ego gesegnet sind.

Nicht dass du mich falsch verstehst - klar gibt es genug Menschen die wirklich nicht arbeiten gehen, weil sie sichs bequem machen wollen (dass ich persönlich auch diese Menschen nicht gleich als "Dreck" bezeichne, wie du das tust, ist nochmal ne andere Geschichte.. denn ich bezeichne wirklich kaum Menschen als Dreck.. wenn, dann müssten es schon ganz andere Kaliber sein. Solche die anderen - speziell Kindern - was antun. Die kann man zum Beispiel meinetwegen als Dreck bezeichnen. Oder welche die tausende Menschenleben auf einen Schlag auslöschen. Aber gut... das würde jetzt zu weit führen). Wie gesagt: Natürlich gibt es Menschen, die einfach zu bequem sind. Pech gehabt - leider gibt es in jedem System Lücken.

ABER mit deiner Einstellung "fast alle langzeit-Arbeitslosen sind derartige faule Stümper (an dieser Stelle deinen Ausdruck verharmlost)" ist Blödsinn. Leider gibt es Menschen die mit der Zeit und ihren Rückschlägen nur sehr schwer fertig werden, weil sie oftmals nicht über diese Portion Ego verfügen. Solche Menschen gelangen dann in einen Teufelskreis: Sie trauen sich immer weniger zu und vieles im alltäglichen Leben misslingt ihnen dadurch auch erst recht. Durch diese mißlungenen Dinge wird das Selbstvertrauen noch kleiner... und irgendwann gibt man sich dann ganz auf. Teufelskreis eben.
    Das führt dazu, dass sie krank werden. Ja.. krank. Die Krankheit nennt man Depression und sie ist nicht nur irgendein Hirngespinst oder eine Spinnerei. Das ist eine ECHTE Krankheit (medizinisch anerkannt)... eine Krankeit muss nicht immer durch Viren verursacht werden.
    Ich rede hier auch ganz sicher nicht von irgendwelchen depressiven Phasen, die jeder mal hat - sondern von einem Zustand, in dem man sich nur noch zurückzieht, keine Motivation für IRGENDWAS verpürt und sich auch keine Perspektiven für seine Zukunft ausmalen kann.
    Leider ist das ein Zustand der für den Durchschnittsmenschen mit seinem eigenen ausgeprägten Ego kaum nachzuvollziehen ist - wenn er nicht irgendwann vielleicht mal mit jemand zu tun hatte, der ihm Nahe steht, und genau an dieser Krankheit leidet.
    Und wenn man dann dadurch gezwungenermaßen damit konfrontiert ist, sich mit diesem Zustand auseinander zu setzen und mal über seinen eigenen "normalen" Horizont hinweg zu sehen.

Und falls du jetzt sagst: Na, dann soll das so sein - DAS ist aber sicher eher die Ausnahme unter den Arbeitslosen... dann lass dir gesagt sein, dass laut Studien in unseren Breitengraden 20% aller Menschen irgendwann in ihrem Leben an einer Depression leiden. Dabei ist zwar zu Berücksichtigen, dass es auch hier (SEHR) unterschiedliche Ausprägungen gibt und nicht jeder gleich alles wegwerfen will, aber wenn es nur 3-4 % sein sollen, die wirklich schlimm dran sind (bzw. niemanden haben, der sich mit ihnen auseinandersetzt.. und das sind dann meist welche die eben ohnehin schon aus der sozial schwächeren Schicht kommen) dann sind das (gemessen an der deutschen Bevölkerungsanzahl) zwischen 2,5 - 3 Millionen Menschen (!).
    Eine andere Studie (die in der Gesamtheit auch von etwa 20% ausgeht), die die Fälle noch in "schwer", "mittel" und "leicht" unterteilt geht davon aus, dass 5-7% in Deutschland an einer Depression leiden, die behandelt werden müsste. Ein weiterer Wert besagt, dass es 4,2% sein sollen.
    Mit meinen geschätzten 3-4% (und damit also 2,5-3 Millionen Menschen in Deutschland) derer, deren Depression wirklich Lebensbestimmend ist, liege ich demzufolge also noch unter den "professionellen Schätzungen". Das nur am Rande, damit du nicht wieder nur von hohlem, hintergrundlosem mimi reden kannst...

Achtung: Ich habe keinerlei Absicht dich anzugreifen (und weiß auch, dass ich deine Meinung nicht ändern kann).
    Aber vielleicht solltest du dir mal ein Bisschen deiner wertvollen Zeit nehmen und über diese Dinge und Zahlen nachdenken, bevor du Äußerungen tätigst die in die Richtung gehen, dass die meisten Langzeitarbeitslosen nur faule Stümper... schlimmer noch... absoluter Dreck sind.

Versuch stattdessen aber lieber erst mal, dich wirklich mit so einer Situation ernsthaft auseinander zu setzen und nicht alles auf deinen eigenen Horizont des Daseins zu begrenzen, sondern auch versuchen Aspekte in Betracht zu ziehen - solche die dir als Menschen, so wie du bist, vielleicht nicht gleich 100% nachvollziehbar vorkommen - deswegen aber bei anderen Menschen nicht gleich bei unmöglich sein müssen.

Und bevor die Frage kommt: Ja.. ich hatte mal mit einem wirklich ernsthaft depressiven Menschen innerhalb meines engeren Umfeldes zu tun.. und sauge mir nicht nur irgendwelche Dinge aus den Fingern. Mag auch sein, dass ich deshalb hier ein Bisschen zu "emotional" reagiert habe.. aber das Thema lässt mich deshalb einfach nicht kalt. Und ich reagiere etwas allergisch, wenn jemand Menschen als Dreck bezeichnet.
    Geändert von Nor (29.05.2008 um 09:32 Uhr)