@Macabre: Es gibt Leute, die sind zu faul zum arbeiten und wollen an ihrer Situation gar nichts ändern! Punkt!
Das kannst du nicht abstreiten. Es sind gewiss nicht alle Arbeitslosen, es sind gewiss nicht die meisten, aber es gibt diese Leute definitiv. Und ich zähle da die Perspektivlosen mit rein.
Denn wenn man sich von vornherein hinsetzt, seine Misere auf Erziehung, Umfeld, Lehrer, Schule, etc. schiebt, dann ist klar, dass man nichts daran ändern kann. Es haben viele Leute geschafft aus einem schlechten Umfeld zu einem erfüllten Leben durchzustarten, auch wenn sie keine Perspektive haben. Nein, sowas ist eine gar nicht gute Ausrede dafür, dass man in eine Lethargie geraten ist aus der man nicht mehr rauskommt.
Was das "Gestalten" angeht, so könnte ich dich zitieren und darum bitten du mögest doch besser recherchieren. In meinen Breiten ist das Wort "Gestalten" ein Ersatz für "Leute" oder "Personen" im Sinne von "Was sind denn das für Gestalten?" "Kennst du diese Gestalt?" oder "Herhören, Gestalten!" und eigentlich auch nicht abwertend gemeint.
Da ich das aber nicht tue, sage ich einfach, dass du nicht immer auf einzelnen Vokabeln rumreiten musst.![]()