Zitat Zitat von eoc Beitrag anzeigen
Vertauschst du nicht ein wenig Ursache und Wirkung? Wie entsteht denn Perspektivlosigkeit bei den von dir angesprochenen 'meisten' Menschen, über die wir reden? Irgendwo kommt nunmal auch der Stein ins Rollen - meistens, wie gesagt. Ich habe beruflich (wie das klingt...) auch mit dem Milieu Kontakt. Glaub mir, wenn man diese Leute motivieren kann, dann kann man damit viel Geld machen. Die Perspektivlosigkeit haben sie sich hart erarbeitet und wollen sie nicht genommen bekommen.
Wenn man einmal irgendwas falsch macht, mag es auch nur einmal gewesen sein, rutscht man vielleicht unglücklich da rein. Aber es bleibt dabei, dass man eben dieses eine Mal auch was verhauen hat. Weswegen nicht die Gesellschaft durch ihre [indirekten] Handlungen der Auslöser ist. Verstärker vielleicht, aber Auslöser nicht.

Und noch eine persönliche Anmerkung dazu: Niemand zeigt ihnen wie man ihr entkommen könnte - jetzt würde ich dich doch bitten, etwas zu recherchieren (-, Es existieren wirklich genug Programme, die nur leider zu selten in Anspruch genommen werden.
Ich vertausche hier recht wenig... du solltest nur meinen Beitrag nicht unbedingt aus dem Zusammenhang reißen. Es mag sein das es Programme dafür gibt, aber diese sind einfach nur unzulänglich und auch für die Masse an Menschen die sie benötigt nicht ausreichend.

Die Perspektivlosigkeit bei jungen Menschen liegt oft, wie in meinem Beitrag schon erwähnt,
unter anderem an einem schlechten Elternhaus, welches ihre eigenen Kinder meist aus verschiedenen Gründen vernachlässigt hat. Bei diesen Menschen hätte eine vernünftige Vorsorge einiges mehr gebracht als irgendwelche halbherzigen Pseudoprogramme, die selbst die Arge die die meisten finanziert, selber nicht wirklich ernst nimmt. Man übt eher Druck in Bezug auf Streichungen ihrer sozialen Mindestbezüge aus und meint ernsthaft das wäre die Lösung aller Probleme.

Zitat Zitat von eoc
Ich habe beruflich (wie das klingt...) auch mit dem Milieu Kontakt. Glaub mir, wenn man diese Leute motivieren kann, dann kann man damit viel Geld machen. Die Perspektivlosigkeit haben sie sich hart erarbeitet und wollen sie nicht genommen bekommen
Tja, sieht so aus als würdest du dann deinen Job nicht grad allzu gut machen. Ich hoffe ja inständig, dass du das mal dem falschem ins Gesicht sagst und er dann all seinen aufgestauten Frust an dir auslässt.

Hier auch noch eine persönliche Anmerkung von mir (-, Wie ich es schon aus anderen Beiträgen von dir beobachtet habe, damit meine ich zum Beispiel mitunter deinen süffisanten angriffslustigen Schreibstil, sehe ich das du es richtig geniest penetrant zu sein. Wenn dich so was erfüllt… bitte von mir aus, aber such dir irgend jemand anderen mit dem du dich linguistisch „duellieren“ kannst, denn dazu habe ich nicht die geringste Motivation.

Danke für dein Verständnis